Sonoff RF Bridge in fhem einbinden

Begonnen von Volkan, 10 November 2017, 06:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volkan

Hallo,

ich habe eine Sonoff RF Bridge mit Tasmota geflasht und habe auch 2 RF Befehle angelernt. Da ich aber absoluter Neuling in Sachen wie fhem und Programmierung bin bräuchte ich etwas Hilfe zum einbinden.
Mit Hilfe der vielen Beispiele hier habe ich es geschafft alle meine anderen Sonoff Geräte einzubinden.   :D :D
Aber für die RF BRidge habe ich nichts finden können.
Definiert sind key1 und key2 die meine Deckenlampe im Wohnzimmer an-und ausschalten. Über das webif der Bridge funktioniert es einwandfrei.

Meine Bridge heißt sonoffrf1
In der Konsole der Bridge bekomme ich beim auslösen der Keys folgendes angezeigt :
08:23:45 MQT: stat/sonoffrf01/RESULT = {"RfKey1":"Learned sent"}
08:23:56 MQT: stat/sonoffrf01/RESULT = {"RfKey2":"Learned sent"}

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Hunter

Hallo Volkan und alle anderen verzweifelten Sonoff Bridge Nutzer,

ich versuch mal hier zu helfen um eine Lösung anzustoßen,
bin auch erst kürzlich vor zwei Tagen mit FHEM angefangen und stand ziemlich nackig in den Erbsen.
Ich habe heute viel über die Sonoff Bridge gegrübelt und erstmal einige Sonoffs mit Tasmota geflasht um das Ganze zusammenzustückeln.
Zunächst gehe ich davon aus, dass Du bereits einen MQTT Broker am laufen hast.
Erstelle dein Sonoff Bridge MQTT_Device in FHEM, bedenke, diese Bridge sendet bis zu sechszehn Befehle, somit kann Du pro Sonoff Bridge Button auch ein eigenes Device erstellen, z.B.:

define SonoffRF1 MQTT_DEVICE

>> das notwendige IODev ist dein MQTT Broker

attr publishSet cmnd/SonoffRF1/RfKey1

>>mit diesem Befehl löst Du den Taster1 aus welcher dem RfKey1 entspricht, es gibt aber wohl noch einen Zusatz der default bzw. das erlernte sendet, bin noch am forschen.

Anlernen kannst Du über die WebUI / Console des Sonoff Bridge mit Eingabe in der Befehlzeile von RfKey1 2

allg. Syntax zum anlernen wäre RfKey(n) 2

(n=1....16) die Bridge piep dann und wartet darauf ein Signal einer Fernbedienung zu erkennen, ruhig öfter auslösen bis die Bridge mit einem weiteren Piepser antwortet.

Da ich selber noch am ausprobieren bin würde ich mich freuen Feedback zu bekommen über andere Lösungen, z.B. mehrere Taster in einem Task darzustellen. 

hotwebnet

Hallo, kannst du mir Helfen....
Ich habe gesten eine RF Bridge mit Tasmota in meinem W-LAN eingerichtet....
Jetzt würde ich gerne meine Intertechno Aktoren über das Modul steuern, Stecker, Rolladen Aktoren, u.s.w

Jetzt muss ich diesen Aktor erst einmal in FHEM eingebunden bekommen, und dann muss ich die Aktoren ja ansprechen können.
MQTT habe ich natürlich auf meinem FHEM system installiert....aber ich komme da einfach nicht weiter....
Danke

Freywild

Hallo, auch ich habe Probleme damit, diese Bridge in FHEM einzubinden:

Ich habe insbesondere Folgendes in FHEM definiert:

attr RFBridge publishSet /SmartHome/Schlafen/Bridge1/cmnd/RfKey15
attr RFBridge webCmd ON

Wenn ich nun ON drücke, wird auch RfKey 15 gesendet.

Im Ergebnis möchte ich aber nach Möglichkeit zwei verschiedene RfKeys (15 oder 16) schalten können, nämlich an und aus der Fernbedienung, die ich auf 15 und 16 gelegt habe.

Alle Versuche verschiedene RfKeys zu schicken enden in {"Command":"Unknown"} oder es wird nur Rf15 geschickt (beim obigen Beispiel klar).

Bei Steckdosen funktioniert dies so problemlos:

attr Steckdose1 publishSet on off toggle /Schlafen/Steckdose1/cmnd/power

Das habe ich aber nicht für die RfKeys geschafft :(...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. MfG

Amenophis86

Ich bitte euch für Code-Zeilen die Codetags zu nutzen (#-Symbol über den Smilies). Vielen Dank.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Freywild

Sorry, hatte ich übersehen, jetzt aber korrigiert.

lowbrow

Hallo Volkan, Hallo Hunter,

auch ich bin Neuling in Sachen Fhem und Programmierung und habe gestern meine Sonoff RF Bridge bekommen. Nachdem ich sie geflasht und angelernt habe, bin ich über Eure fragen gestolpert und habe mir die Nacht mal einige Gedanken dazu gemacht.

1. Die Bridge hat 16 Schaltmöglichkeiten z.B. 8x "ON" und 8 mal "OFF"
Also ist ein normaler publishSet und ein webCmd ON:OFF wohl die falsche Lösung.

2. Bin ich gerade dabei eine IR Fernbedienung ebenfalls über ein Sonoff Basic Modul zu realisieren und kam dann zu der Lösung beides zu kombinieren.

Wir brauchen ein MQTT_DEVICE wie hier (meine Bridge heißt "sonoff_br1"), um die Bridge in Fhem bekannt zu machen.

define sonoff_br1 MQTT_DEVICE
attr sonoff_br1 IODev Mosquitto
attr sonoff_br1 alias Sonoff RF Bridge
attr sonoff_br1 room Entwicklung

Dann noch eine Fernbedienung (wie hier:https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff), bei mir ist es dem entsprechend eine
Fernbedienung für zwei Devices, z.B. zwei Funksteckdosen. Pro Device 1 x "ON" und 1 x "OFF" also vier Schalter.
#=============================================================================
# Remote Control Sonoff Bridge sonoff_br1 433 MHz
#=============================================================================
define sonoff_br1_rc remotecontrol
attr sonoff_br1_rc rc_iconpath icons/remotecontrol
attr sonoff_br1_rc rc_iconprefix black_btn_
attr sonoff_br1_rc room Entwicklung
attr sonoff_br1_rc row00 KEY_1:1,KEY_2:2
attr sonoff_br1_rc row01 KEY_3:3,KEY_4:4

define sonoff_br1_rc1 notify sonoff_br1_rc "sonoff_br1_rc1.sh $EVENT"

und ein kleines Skript, das genau so wie die Fernbedienung beliebig anpass-, und erweiterbar ist. Dieses hat bei mir den Namen: sonoff_br1_rc1.sh und
ist in /usr/local/bin/ mit den Rechten 755 auf meinem Rapsi abgelegt . Somit ist es auffind-, und ausführbar.

#!/bin/sh -e
if [ "$1" = "KEY_1" ]; then
mosquitto_pub -t cmnd/sonoff_br1/RfKey1 -n
fi

if [ "$1" = "KEY_2" ]; then
mosquitto_pub -t cmnd/sonoff_br1/RfKey2 -n
fi

if [ "$1" = "KEY_3" ]; then
mosquitto_pub -t cmnd/sonoff_br1/RfKey3 -n
fi

if [ "$1" = "KEY_4" ]; then
mosquitto_pub -t cmnd/sonoff_br1/RfKey4 -n
fi

Und "zack", die Funksteckdosen sind in Fhem mit einer virtuellen Funkfernbedienung integriert.

Viel Spaß beim Basteln!