[gelöst] Dauer eines Dummystatus aufzeichnen

Begonnen von Gunther, 12 November 2017, 12:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich brauche mal einen Ansatz von Euch.
Ich habe über die Rücklauftemperatur unseres wassergeführten Kamins eine kleine Logik gebaut, die in einem Dummy anzeigt, wann der Kamin an ist und wann Holz nachgelegt werden muss.

Der Dummy heißt StatusKamin.

Nun möchte ich gerne messen, wie lange (in Stunden:Minuten) der Kamin an ist: täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich
Das könnte ich abfragen über
Dummy mit
StatusKamin:state ne "aus"

Wie kann ich nun die Dauer loggen und in eine ordentliche Form bringen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Bin auf das statistics Modul gestossen. Habe das für den Dummy nun angelegt.
Ich schaue mir das mal an und melde mich, wenn ich nicht weiterkomme.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Hab es gelöst:
define stat_StatusKamin StatusKamin
attr stat_StatusKamin durationReadings brennt,Holz nachlegen,aus

Tolles Modul!