eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TottiToad

Hallo,

soweit läuft alles gut, jetzt wollte ich noch um ein paar "Write Befehle" erweitern, jedoch ohne Erfolg.

Die Heizkurve kann ich ohne weiteres beschrieben, jedoch bekomme ich es bei anderen Werten nicht hin.

Hier ein Bsp:
Hiermit Frage ich die Vorlaufzeit ab, funktioniert ohne weiteres.

defmod ebus_vorlaufzeit MQTT_DEVICE
attr ebus_vorlaufzeit IODev myBroker
attr ebus_vorlaufzeit icon temp_temperature
attr ebus_vorlaufzeit publishSet get sonoff_ebus/470/PreheatingTime/get
attr ebus_vorlaufzeit room Vaillant
attr ebus_vorlaufzeit stateFormat {sprintf("Vorlaufzeit: %.1f", ReadingsVal($name,"0_value",0)) }
attr ebus_vorlaufzeit subscribeReading_VorlaufZeit sonoff_ebus/470/PreheatingTime

setstate ebus_vorlaufzeit Vorlaufzeit: 30.0
setstate ebus_vorlaufzeit 2018-11-25 19:33:08 0_name
setstate ebus_vorlaufzeit 2018-11-25 19:33:08 0_value 30
setstate ebus_vorlaufzeit 2018-11-25 19:33:08 VorlaufZeit {\
     "0": {"name": "", "value": 30}}
setstate ebus_vorlaufzeit 2018-11-25 19:33:08 state get
setstate ebus_vorlaufzeit 2018-11-25 19:33:08 transmission-state incoming publish received

Hiermit würde ich gerne die Werte einstellen, jedoch leider ohne Erfolg.

defmod ebus_WIvorlaufzeit MQTT_DEVICE
attr ebus_WIvorlaufzeit IODev myBroker
attr ebus_WIvorlaufzeit icon message_tendency_steady
attr ebus_WIvorlaufzeit publishSet set sonoff_ebus/470/PreheatingTime/set
attr ebus_WIvorlaufzeit room Vaillant
attr ebus_WIvorlaufzeit stateFormat state
attr ebus_WIvorlaufzeit webCmd 5:10:15:20:25:30:35

setstate ebus_WIvorlaufzeit 35
setstate ebus_WIvorlaufzeit 2018-11-25 19:32:53 state 35
setstate ebus_WIvorlaufzeit 2018-11-25 19:32:53 transmission-state outgoing publish sent

EDIT: Habe gerade mal versucht über die Konsole den Wert zu Verändern, leider auch ohne Erfolg ?

ebusctl w -c 470 PumpBlockingTimeMax 30
ERR: element not found

ebusctl r -f PumpBlockingTimeMax
0

Gibt es etwas zu beachten, wie ich Werte übergab, bzw. das set setzen muss ?
Habe alles so gemacht wie bei der Heizkurve.

Und noch ne Frage am Rande ;) : Es hat sich ja in den letzten 1,5 Jahren viel getan. Daher mal die Frage, nutz ihr MQTT oder ECMD ?
Ich wollte eigentlich nur noch MQTT nutzen und nicht wie vor einem Jahr eingerichtet beides parallel.
Was meint ihr ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße & Danke
Totti

Reinhart

Hallo TottiToad!

Da es bei deinen Schreibversuchen ja ausschließlich um #install (nur für den Installateur) geht, musst du die Config noch anpassen und den Parameter für den Accesslevel mit angeben. Das hat John ab Version 3.0 geändert/hinzugefügt.

--accesslevel=install

in deine /etc/Default/ebusd hinzufügen

oder versuchs mal so mit Angabe des Accesslevel
ebusctl w -c 470#install PumpBlockingTimeMax 30

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TottiToad

Genial !!!! Danke !!!

das war die Lösung, jetzt läuft so wie ich es sehe alles !

Grüße
Totti

TottiToad

Ich nochmal ;)

Auf die Gefahr hin das die Frage wiederholt wird (habe aber nichts gefunden und einiges dazu gelesen)

Nutzt ihr MQQT oder ECMD oder beides parallel ?

Warum ? Vorteile / Nachteile ?

Grüße & Danke
Totti

Reinhart

Freut mich wenn ich dir auf die Sprünge helfen konnte!

Du bist ein extrem schneller Tester, innerhalb von nur 6 Minuten ausprobiert und Rückantwort!

Zu deiner Frage ob nur MQTT oder auch ECMD. Ich nutze beides weil ich ja viel nachstellen und testen will wenn jemand ein Problem hat.
Aber MQTT alleine wird vollauf genügen, speziell wenn man auch noch andere Devices mit MQTT im System hat macht es Sinn.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TottiToad

Nochmals Danke !

Und klar, wenn ich schon Frage und so schnell Antwort erhalte, dann wird auch getestet ;)

Kleine Anmerkung:
Ich denke es wäre Hilfreich wenn Du in deiner Anleitung MQQT bzw. EMCD mit deinem Hinweis erweiterst. Also das --accesslevel=install notwenig ist wenn man auf der Installateurebene Einstellungen vornehmen möchte.

Ich glaube so wie ich, werde auch viele andere immer als erstes auf deine Anleitungen zurückgreifen !

Grüße & Danke
Totti

DietmarD

Moin,
Platinen sind angekommen, erste ist aufgebaut. Leider verzweifel ich ein bisschen mit dem Messplan. Meine gemessenen Spannungen am RPI Adapter liegen konstant über den angegebenen.

JP6: 7,47V
JP5: 5,44V

Was habe ich wohl falsch gemacht?
EDIT: Sehe gerade, dass das hier der falsche Thread ist, ich habe doch die RPI Version ;)

Reinhart

ACHTUNG, kein bleifreies Lot verwenden!

Ein Anwender hat sich einen Lötkolben gekauft und da war bleifreies Lot beigelegt! Der Bausatz wurde damit zusammen gelötet und hat nicht funktioniert. Galileo hat jetzt diese Platine untersucht und festgestellt das eigentlich sauber gelötet wurde, aber die Lötstellen alle komisch grau waren (weil nicht unter Stickstoff gelötet wurde).

Ein nachverzinnen mit verbleitem Lot ist nicht gefahrlos möglich (Ablösung der Pins und Leiterbahnen) und funktioniert auch nur schwer.
Unsere Platinen sind nur für verbleites Lot geeignet, da sie auch vom Hersteller schon verbleit vorverzinnt wurden.

Infoblatt bleifrei / verbleites Lot von ELV

Bitte beachten, so was ist, so wie hier, schnell passiert!

LG
Reinhart

Matze_Bln

Ich habe die gelötete Komplettversion von john30 bekommen, stehe aktuell aber vor dem Problem, dass ich nicht so wirklich herausfinde, wie ich das nun in Betrieb nehmen kann.
Auf dem Basisboard ist der Anschluss für den mitgelieferten UART, den ich auf Bildern gefunden habe, von der Ergänzungsplatine verdeckt. Es werden zwar Pins zur Seite herausgeführt, woran der eine Wemos mit Kabeln angeschlossen ist, ob ich diese aber auch für den UART nehmen kann, ist mir unklar, zumal dort nur 5 Pins sind, der UART aber 6 Pins hat.

pc1246

Zitat von: Matze_Bln am 06 Dezember 2018, 06:51:50
Ich habe die gelötete Komplettversion von john30 bekommen, stehe aktuell aber vor dem Problem, dass ich nicht so wirklich herausfinde, wie ich das nun in Betrieb nehmen kann.
Auf dem Basisboard ist der Anschluss für den mitgelieferten UART, den ich auf Bildern gefunden habe, von der Ergänzungsplatine verdeckt. Es werden zwar Pins zur Seite herausgeführt, woran der eine Wemos mit Kabeln angeschlossen ist, ob ich diese aber auch für den UART nehmen kann, ist mir unklar, zumal dort nur 5 Pins sind, der UART aber 6 Pins hat.
Moin
Du hast es doch irgendwie hierher geschafft, und auch eine Platine erstanden!? Meinst Du nicht es waere sinnvoll, auf die erste Seite dieses threads zu gehen, und da dem entsprechenden link zu folgen? Hier fuer dich: https://ebus.github.io/adapter/
@Reinhart, John, galileo und Chons
Ihr solltet darueber nachdenken, nicht nur Loetmaedels zu rekrutieren, sondern auch Inbetriebnahmeteams!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Matze_Bln

Pc1246, vielen Dank für diese freundliche Antwort. Ich habe übrigens weder das Forum noch den Adapter ursprünglich über die von dir genannte Seite gefunden, gibt auch andere Wege dafür ;)
Natürlich bin ich den Links gefolgt und habe versucht, die Informationen zu finden, aber entschuldige, dass ich einfach mal den Überblick verloren habe bei 2 Inbetriebnahme-Threads mit mehreren 100 Beiträgen und noch weiteren erklärenden Seiten.  Ich finde aber auch auf der Seite nur die Info, dass ich den Anschluss in verschiedenen Varianten machen kann, nur leider finde ich da dennoch nicht die Info, wo der UART ran muss, wenn die Erweiterungsplatine steckt, da der Platz, den Reinhard auf einem Bild gezeigt hat, ja verdeckt ist

pc1246

Moin
Wenn Du Dir dieses Bild https://ebus.github.io/adapter/images/schema.png ansiehst, dann kannst du erkennen, dass es 4 Varianten gibt, den Koppler an eBusd anzubinden. Die Bausaetze und auch Fertiggeraete, beinhalten immer den UART, auch wenn der Wemos dabei ist. Dies ist aber ein kann und kein muss!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Reinhart

@Matze_Bln
es ist ganz einfach erklärt:
- wenn du den Adapter mit Erweiterungsplatine und Wlan nutzen willst, brauchst du natürlich keinen Uart. Die Stromversorgung kommt dann vom Wemos.
- wenn du den Adapter ohne Wlan nutzen willst, genügt es die Basisplatine mit dem Uart anzuschließen. Die Stromversorgung kommt dann vom Uart. Nicht vergessen dann auf der Basisplatine die Leds einzusetzen (die kannst du ja auf eine Stiftleiste löten und auf die Buchsenleiste aufstecken), denn ohne Leds geht die Schaltung nicht.

@pc1246
wir schätzen es sehr wenn andere Wissende ihr Wissen hier weitergeben. Wir sind auch nicht rund um die Uhr anwesend, daher ist die Mitarbeit anderer User sehr willkommen!

LG
Reinhart

Matze_Bln

Danke für die Tipps, das bringt mich schon mal weiter, ich überlege jetzt nur, welcher Weg für mich der optimale ist. Aktuell bräuchte ich erstmal nur die Basisplatine, um meinen aktuellen Systemaufbau zu nutzen. Das mit den Leds ist ein wichtiger Hinweis, das hätte ich glatt übersehen.
Eine Möglichkeit mit Erweiterungsplatine und USB (also UART) gibt es aber nicht? Wlan möchte ich nicht verwenden, da ich am Einbauort keine ausreichende Empfangsqualität für ebusd sicherstellen kann, das würde nur für Sensoren reichen.
Was ist eigentlich die Variante Wemos und USB aus dem Schaubild?
Den Pi per USB mit dem Wemos verbinden dürfte das ja nicht sein, soweit ich Reinhards Schaubild in Erinnerung habe. Da stand was von 5V Netzteil am Wemos.

Reinhart

Die Erweiterungsplatine ist in erster Linie für ESPEasy gedacht, da diese Software sehr viele Sensoren erfassen kann. Die notwendigen Anschlüsse stellt hier der Wemos zur Verfügung. Bei der Basisplatine mit Uart haben wir das Problem, das keine I2C oder 1Wire Anschlüsse mit dem USB-Kabel abgreifbar sind. Die Lösung dazu bietet aber der RPI Adapter, dieser sitzt am Bus des Raspberry und somit werden über den Busstecker schon einige Bussignale (SCL,SDA,GPIOs ) abgegriffen die für diverse Sensoren zur Verfügung stehen.

Dieser Adapter wäre dann für deine Anforderungen die bessere Wahl gewesen. Jeder Adapter hat seine Vor und Nachteile, das kommt immer auf die Anforderung darauf an. Schaltungstechnisch sind sie ja fast gleich. Die Erweiterungsplatine kann auch Solo betrieben werden, nur das bringt dir in deinem Fall nicht viel weil du dort kein Wlan hast.

- die Basisplatine ist sehr universell und kann auf jede USB Schnittstelle gesteckt werden, unabhängig von der nachgeschaltenen Hardware.
- die RPI Variante ist speziell für den Raspberry vorgesehen um sie direkt aufzustecken, daher ist hier ein Raspberry erforderlich.

Genau aus diesem Grund legen wir auch immer einen Uart bei, wenn jemand keine Erweiterung braucht ist man somit trotzdem flexibel und kann den Adapter auch mit USB betreiben.

LG
Reinhart