[gelöst] User für HTTP-Request anlegen und absichern

Begonnen von Rheingold, 18 November 2017, 12:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo zusammen,

mein FHEM system hängt hinter einer Fritz Box und wird über diese ins Internet verbunden. Soweit so gut. Lokal erreiche ich FHEM via http://192.168.178.77:8083 was mich direkt zu /fhem weiter leitet.
Nun habe ich diese Anleitung gesehen und möchte es umsetzten: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/04/fhem-tutorial-reihe-part-22-ifttt-integration-webservices-in-fhem-nutzen.html

Der Versuch es nachzubauen klappt teilweise.
Problem 1: Möchte ich nur innerhalb des Netzwerks auf http://192.168.178.77:8089/api zugreifen kommt eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird. Woran mag dies liegen? FHEM und Apache wurden bereits mehrfach neu gestartet.

Problem 2: Versuche ich von Extern mich mit dem neuen Benutzer und Passwort einzuloggen klappt dies. Allerdings kann der User dann auch alles machen. Also auch Geräte anlegen und löschen... was er ja eigentlich nicht soll. Auch hier arbeitet der User dann auf dem /fhem Web-Verzeichnis und nicht unter /api.

Wer kann mir hierbei helfen? :)

Danke schon mal.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Rheingold

Das Problem ist gelöst :)

Was noch fehlte (und in der Anleitung nicht erwähnt wird) ist, dass noch ein BasicAuth für den anderen Port in FHEM hinterlegt werden muss. Dieses muss identisch mit dem in dem Apache sein, dann klappt's :)

attr WEBApi basicAuth <dein_Base64_String>
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

CoolTux

Lass mich kurz versuchen zu erklären warum niemand helfen konnte oder wollte.
Du hast eine externe Anleitung verwendet, jeder der helfen wollte hätte das erstmal lesen/anschauen müssen.
Dein Informationsgehalt war mehr wie dürftig. Kein list eines Devices keine weitere Erklärung oder Fehlermeldung.

Da Du eine nicht fhem.de eigene Wissensquelle verwendet hast ist es immer das beste den Verursacher/Author dieser Wissensquelle zu fragen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net