Neues Modul: INDEGO

Begonnen von vuffiraa, 18 November 2017, 17:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Ich sehe eine Möglichkeit, dieses Modul wiederzubeleben:
Jemand hat sich schon um den Login bei HomeConnect gekümmert. Vielleicht kann man das auf das Indego-Modul übertragen.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeConnect
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Basti-K

Moin zusammen! 👋
Kurzes Statusupdate für alle, deren Indego-Anbindung seit Anfang 2023 im Dornröschenschlaf liegt:

Das Problem:

Bosch hat die Indego-Cloud auf SingleKey ID (Azure AD B2C) umgestellt. Das alte 70_INDEGO.pm-Modul versucht es immer noch per HTTP-Basic-Auth an der abgeschalteten API – da läuft natürlich jeder ins Leere, egal mit welcher FHEM-Version. Das ist also kein Bug im Modul, Bosch hat einfach den Stecker gezogen.

An der Stelle aber mal ein fettes Danke an VuffiRaa für das ursprüngliche Modul – das Teil hat hier jahrelang einen Spitzenjob gemacht! 😎

Die Lösung (am echten Indego 350 getestet):

Statt die tote Basic-Auth-Leiche wiederzubeleben, läuft jetzt ein kleiner Python-Sidecar als lokaler Helfer auf dem FHEM-Host. Der schnackt mit der neuen OAuth-API und stellt intern (127.0.0.1) eine schlanke JSON-API bereit. FHEM holt sich das Ganze dann einfach über ein HTTPMOD-Device ab. Status auslesen und die Grundbefehle (Mähen, Pause, zurück zur Ladestation) laufen damit wieder eins a.

Den gleichen Umweg nutzen übrigens auch openHAB und Home Assistant, und zwar aus einem nervigen Grund: Der SingleKey-Login ist mit hCaptcha geschützt. Ein komplett automatischer Login im Hintergrund fliegt da direkt auf die Nase. Man muss sich also einmalig über einen echten Browser einloggen. Danach reicht der Refresh-Token, und das Erneuern im Hintergrund läuft ohne Captcha. Ein reines Perl-Modul ohne diesen Browser-Zwischenschritt fällt deshalb leider flach.

Der Haken an der Sache (Butter bei die Fische):

Inoffiziell & Reverse-Engineered: Wir nutzen die bekannte Bosch-App-Client-ID. Wenn Bosch da was ändert, stehen wir wieder im Regen.

User-Agent: Ohne passenden App-User-Agent blockt die Azure-WAF sofort mit einem 403er-Fehler.

Token-Ablauf: Bosch schmeißt den Refresh-Token ab und zu (oder bei Passwortänderung) raus. Dann heißt es: noch mal kurz im Browser anmelden.

Sicherheit: Der Token ist so sensibel wie euer Passwort. Also: Dateirechte auf 600 und den Sidecar streng auf 127.0.0.1 festnageln.

Echtzeit: Die Steuerbefehle gehen natürlich eins zu eins an euren echten Mäher – also Vorsicht beim Testen. 😉

Lizenz & Credits:

Bleibt alles wie beim Original: GPL-2.0-or-later. Danke an VuffiRaa und die Vorarbeit von openHAB, Home Assistant und pyIndego.

Wie geht's weiter?

Ich habe das Ganze fix und fertig verpackt (Sidecar, eine kleine GUI fürs einmalige Token-Holen ohne Passwort-Gefahr, systemd-Unit, fertiges FHEM-Snippet und ein passendes README).

Ich würde das Paket bei GitHub hochladen, ein Wiki dazu schreiben und mich auch um die Pflege kümmern. Besteht überhaupt Bedarf bei euch oder bastelt parallel schon jemand an was Ähnlichem? Gebt mal kurz Laut!

Viele Grüße
Basti