Erstellen eines Homematic IP Howto

Begonnen von Grinsekatze, 26 November 2017, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Nachdem ich schon viele Homematic Komponenten verwende und das Homematic IP-Portfolio nun auch Gestallt annimmt, möchte ich es ausprobieren. Einige Geräte sind ja nur dort verfügbar. Jedoch weiß ich noch nicht so recht wie. Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, doch ein Howto wäre super. Daher möchte ich hier nun eines mit eurer Hilfe erstellen.

Laut Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_IP) funktioniert als IO nur eine CCU2 oder eine virtuelle CCU2 mittels RaspberryMatic (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic) oder YAHM (https://github.com/leonsio/YAHM) und einem HM-MOD-RPI-PCB. YAHM ist hier der Vorzug zu geben, da bei einem Update nicht das gesamte System neu aufgesetzt werden muss; FHEM also parallel zu YAHM auf dem Raspberry Pi laufen kann.

Ist die (virtuelle) CCU2 dann aufgesetzt, wird sie laut Wiki mit FHEM mittels HMCCU (https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU) verknüpft.

Nun beginnen auch schon meine Fragen:

• Muss ich dann, da ich eine (virtuelle) CCU2 verwende die Homematic (IP)-Geräte zunächst in der (virtuellen) CCU2 einpflegen, oder kann ich die Geräte direkt in FHEM einpflegen, wie bei Homematic (und einem HM I/O) üblich?
  • Kann ich die mit HMCCU eingebundene (virtuelle) CCU2 auch als VCCU-I/O definieren, und macht das Sinn?
  • Gibt es noch weitere Dinge, die ich noch nicht berücksichtige?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen beisteuert um dieses Howto aufzubauen, sodass die Integration von HmIP in FHEM auch weniger erfahrenen Nutzern möglich wird.

zap

Meinst du jetzt ein Howto im Wiki? Hast du die anderen beiden Artikel gelesen?

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCUDEV

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice

Insbesondere im 2. Artikel ist die Vorgehensweise beim Anlernen beschrieben.

Aber du darfst natürlich gerne weitere Beiträge im Wiki beisteuern. Das Forum halte ich dafür nicht für geeignet.

Um einige deiner Fragen zu beantworten:

HMCCU hat nichts mit CUL, HMLaN oder VCCU zu tun. Der Ansatz ist ein völlig anderer.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

chris1284

Zitat von: Grinsekatze am 26 November 2017, 18:08:28

• Muss ich dann, da ich eine (virtuelle) CCU2 verwende die Homematic (IP)-Geräte zunächst in der (virtuellen) CCU2 einpflegen, oder kann ich die Geräte direkt in FHEM einpflegen, wie bei Homematic (und einem HM I/O) üblich?
  • Kann ich die mit HMCCU eingebundene (virtuelle) CCU2 auch als VCCU-I/O definieren, und macht das Sinn?
  • Gibt es noch weitere Dinge, die ich noch nicht berücksichtige?
zu 1: erst in der virtuelle CCU anlernen, dann per HMCCUDEV/HMCCUCHN in fhem einbinden
zu 2: nein, vccu ist ein Teil der CUL_HM Umgebung und nicht HMCCU kompatibel
zu 3: Du kannst keine HMIP mit Bidcos Geräten peeren, "verbinden" dann über FHEM (notify, doif usw) oder CCU Skript. Ich würde dann alle Geräte an die vCCU anlernen um dort die Funktionen zum peeren und konfigurieren nutzen

Grinsekatze

@zap: Ich wollte voreinem Wiki-Artikel zunächst mal selbst bescheid wissen, daher dieses Thema. Den 2. verlinkten Artikel kenne ich noch nicht, danke.

@chris1284: Danke. Damit wirds klarer. Dass HM und HmIP nicht pair- und peerable sind hatte ich schon mal gelesen. Ich glaube sogar in einem deiner Beiträge.

Dann ist vermutlich der Ansatz sinnvoll, alles in vCCU zu machen und FHEM nur lauschen zu lassen und die Dinge, die in der vCCU nicht möglich sind mit FHEM zu realisieren (zb. das Zusammenspiel unterschiedlicher Standards).

StephanFHEM

kurze Frage: ist es möglich, dass YAHM (HMCCU) und FHEM (HMUARTLGW) sich ein HM-MOD-RPI-PCB-Modul teilen? oder behakt sich das massiv?

mw77

Zitatkurze Frage: ist es möglich, dass YAHM (HMCCU) und FHEM (HMUARTLGW) sich ein HM-MOD-RPI-PCB-Modul teilen? oder behakt sich das massiv?
Es kann nur von einer Zentrale auf die Hardware zugegriffen werden, also entweder Fhem oder CCU
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Frini

Ich hole das noch einmal hoch.
Ich habe gestern abend meinen Pi beim Versuch der Parallel Installation von YAHM abgeschossen.
Was ich vorhabe:
Ein Raspberry auf dem FHEM und YAHM parallel laufen.
Die HMIP Geräte sollen an der YAHM ccu angelernt werden und via hmccu in FHEM eingebunden werden. Alle übrigen HM Geräte wie bisher direkt anFHEM angelernt.
Ich weiche nur für die Wechselschalter auf HMIP aus um damit die Kreuzschaltungen im Haus zu ersetzen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es möglich ist. Beim panischen Suchen heute Nacht allerdings diesen Thread wo es nicht gehen soll. Was denn nun richtig?

zap

Du hast die Wahl:

1. FHEM und CCU aus einem System mit YAHM oder piVCCU

2. FHEM und CCU auf 2 Raspis mit RasperryMatic

Ich würde 2. empfehlen. In RaspberryMatic sind einige Fehler behoben (zB bei Homematic Scripts), in YAHM und piVCCU nicht. Da ist im Moment auch mehr "Drive" drin in der Entwicklung. Auch aus Performance Gründen würde ich CCU und FHEM trennen (auf dem Raspi).
Die neue, demnächst erscheinende CCU3 ist im Prinzip nichts anderes als ein Raspi mit dieser Lösung (plus noch etwas Zusatzsoftware).

YAHM und piVCCU basieren aus Container Lösungen.

Frini

piVCCU hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich tendiere da zum einem Pi wo beider drauf läuft. Ich brauche die VCCU nur für die in Summe 6 Lichtschalter, damit ich die Kreuzschaltungen einbinden kann. Quasi nur als Gateway um die Geräte mittels FHEM zu steuern.
Mir ist klar, dass die sauberste Lösung zwei getrennte Pis sind, aber dann bräuchte ich auf jedenfall auch noch ein zweites Funkmodul, da die HM Geräte in FHEM direkt eingebundet bleiben sollen.

zap

Ich bezweifle, dass eine virtuelle CCU und FHEM das gleiche Funkmodul parallel nutzen können.

Frini

Ich habe das so aufgefasst, dass es gehen würde. Das könnte meinen Systemcrash allerdings erklären.

Bennemannc

Hallo,

ZitatIch tendiere da zum einem Pi wo beider drauf läuft. Ich brauche die VCCU nur für die in Summe 6 Lichtschalter, damit ich die Kreuzschaltungen einbinden kann. Quasi nur als Gateway um die Geräte mittels FHEM zu steuern.
Hat es für die Custom FW nicht auch mal ein XML File gegeben mit dem man diese umgeflashten Schalter auch mit einer CCU2 betreiben konnte? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben.
Dann könnte man alles HM an der piVCCU anlernen und die Devices dann über HMCCU einbinden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Frini

Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe es nicht hinbekommen von zwei Instanzen (FHEM und YAHM (piVCCU) auf das Funkmodul parallel zu zu greifen. Entweder oder. Macht im Nachhinein auch Sinn.
Ich habe mir daher einen komplett vormontierten pi inkl. Funkmodul bestellt. Leider einer der wenigen Funkmodule die noch verfügbar waren mit dementsprechendem Preis.

Die alternative Firmware traue ich mich nicht aufzuspielen.
Wenn ich komplett bei HM bleiben würde, würde ich er mit dem Unterputzschalter HM-LC-Sw1-FM arbeiten und Wipptaster an die Tasterschnittstelle anschließen. Das sollte mit einer vorhandenen Wechsel-/Kreuzschaltungsverkabelung funktionieren. Leider benötigt dies in einer Dose mehr Platz.

reinni123

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin mit meiner Frage: Ich hab zur Zeit ein altes, sehr weitläufiges Homematic-System aus 3x LAN-Gateways (HM-cfg-LAN + 2x MOD-RPI-PCB mit USR-TCP232-T2) zusamengefasst in einer VCCU. 3x Gateways deshalb um einfach die Reichweite zu verbessern.

Jetzt möchte ich auch die neuen Homematic IP Komponenten verwenden. Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit RPI-RF-MOD + RaspberryMatic, gleichzeitig 3x Gateways zur Reichweitenverbesserung auch mit Homematic IP + FHEM zu verwenden?

chris1284

Nein, du hast dann eine virtuelle CCU (RPI-RF-MOD + RaspberryMatic) die du nicht in VCCU aufnehmen kannst da völlig anderer Ansatz mit HM-Geräten zu kommunizieren.
Deine vorhandenen Gateways können auch keine Repeater für HM-IP sein (das LAN-Gateway kann das Protokoll nicht und die  MOD-RPI-PCB auch nicht da über CUL_HM eingebunden was auch kein HM-IP spricht)
Bei HM-IP dienen Aktoren als Repeater um die Reichweite zu verbessern (zb ein Zwischenstecker).
In deinem jetzigen Setup würde HM-IP ( Raspberrymatic ) in FHEM mit HMCCU angebunden werden, parallel zu der CUL_HM Welt.

Da du das RPI-RF-MOD verbauen willst, welches eine spürbare bessere Reichweite zur CCU2 und dem MOD-RPI-PCB haben soll, wäre evtl auch folgendes eine Gesamtlösung:

deine gebaute CCU3 (Pi+RPI-RF-MOD+ Raspberrymatic) als Zentrale an der du das offiziell Lan Gateway (HM-cfg-LAN ) mit anbindest (als Repeater für HM), alle Komponenten anlernst und nur noch mit HMCCU in FHEM anbindest. Die MOD-RPI-PCB mit USR-TCP232-T2 kannst du dann halt nicht mehr verwenden (brauchst du evtl auch nicht wenn die Reichweite durch RPI-RF-MOD wirklich so verbessert wird). Solltest du dann einen HM Repeater brauchen kannst du leider nur offizielles HW nehmen (HM-LGW-O-TW-W-EU)