ESPEasy, FHem und Low-Level-Relais

Begonnen von melwinek, 28 November 2017, 11:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melwinek

Ich weiß nicht, wie man den Relaiszustand umkehrt.
meine config:
define ESPEasy_esp1_RELAY1 ESPEasy 192.168.3.11 80 espBridge esp1_RELAY1
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 IODev espBridge
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 Interval 180
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 devStateIcon on:ios-on-green:off off:ios-off:on absent:10px-kreis-rot:statusRequest .*:ios-NACK:check
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 eventMap /gpio 2 on:on/gpio 2 off:off/status gpio 2:check/
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 group ESPEasy Device
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 icon hue_filled_outlet
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 pollGPIOs 2
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 presenceCheck 1
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 readingSwitchText 1
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 room ESPEasy
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 setState 3
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}
attr ESPEasy_esp1_RELAY1 webCmd :

Das Relais ist ausgeschaltet, wenn der Schalter in FHEM eingeschaltet ist.

Veränderung:
eventMap /gpio 2 on:off/gpio 2 off:on/status gpio 2:check/
Bewirkt, dass der Schalter in FHEM überhaupt nicht mehr reagiert.

Ich weiß, das ist ein triviales Problem, aber vielleicht hilft mir jemand.

dev0

Das Einfachste ist, es in der ESP Easy Firmware (WUI), auf 'inverse' umstellen...

melwinek

Wenn ich "Inversed Logic" in ESPEasy wähle. Der Schalter in FHEM zeigt korrekt an, funktioniert aber nicht.

dev0

Wenn das so ist, dann ist ist es ein ESP Easy Firmware Problem und sollte mit dem ESP Easy Maintainer diskutiert/erörtert werden (->github).

melwinek

sind meine Werte (devStateIcon, eventMap, stateFormat) korrekt?

Frank_Huber

nimm evtl mal nen anderen GPIO. der GPIO-2 hat einen internen Pull Up. Evtl beisst dich der...

dev0

Ansonsten sind devStateIcon und stateFormat uninteressant für die Funktion. Ob eventMap korrekt gesetzt ist, kann man anhand der reinen Definition, nicht erkennen.

melwinek

Das ist wahrscheinlich das Problem ESPEasy. Ich habe ein Problem mit GitHub gemeldet.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/609

Klaus0815

Das liegt doch an Deinem Relais-Board und nicht an ESPEasy?

Mess doch mal was am entsprechenden GPIO anliegt, wenn Du 0 oder 1 schickst? bei http://192.168.3.11/control?cmd=GPIO,0,1 bin ich mir sicher das dann der GPIO 3,3V hat

Welches Relais-Board benutzt Du? Vielleicht kann man über entsprechende Widerstände Abhilfe schaffen, ansonsten würde ich mir ein anderes Board kaufen

melwinek

Für den GPIO, den ich 1 sende, ist es 3.3V. 0 ist 0V.
ESPEasy funktioniert gut.
Die Relaiskarte wird mit einem niedrigen Pegel gesteuert.
Das ist ungefähr so:
http://eecs.oregonstate.edu/education/images/2chrelay_large.jpg

Durch Senden an GPIO 1 oder 0 kann ich das Relais ein- oder ausschalten.
Wenn ich WIDGET in fhem schalte, kann ich das Relais auch aktivieren oder deaktivieren.
Das Problem ist, dass es in FHEM anders herum funktioniert. Wenn ich WIDGET in fhem einschalte, wird dieses Relais ausgeschaltet.

Es ist so:
FHEM GPIO Relais
Auf 1 Aus
Aus 0 Ein

Ich möchte, dass es so ist:
FHEM GPIO Relais
Aus 1 Aus
Ein 0 Ein

Frank_Huber

In espeasy kannst "invers logic" oder so aktivieren.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Klaus0815

invers logic wird Dir nicht viel bringen, da es sich nur auf die Eingänge bezieht

Das einfachste wäre wohl, ein anderes Relaisboard zu kaufen, oder, mit viel Mühe, das vorhandene umbauen

Warum nimmst nicht einfach die NC statt die NO-Kontakte des Relais? sind doch Wechsler?

Frank_Huber

Zitat von: Klaus0815 am 30 November 2017, 19:59:12
invers logic wird Dir nicht viel bringen, da es sich nur auf die Eingänge bezieht

Das einfachste wäre wohl, ein anderes Relaisboard zu kaufen, oder, mit viel Mühe, das vorhandene umbauen

Warum nimmst nicht einfach die NC statt die NO-Kontakte des Relais? sind doch Wechsler?
Sicher?
Ich meine das auch für Ausgänge einzusetzen....

Klaus0815

ZitatSicher?
Ich meine das auch für Ausgänge einzusetzen....

Hallo Franz,
100% sicher bin ich mir nicht, da ich es so nicht einsetzte, kenne aber ESPEasy ziemlich gut:
Es gibt dort gar keine Settings, Webinterface oder ähnliches für Ausgänge, Das ganze Thema mit Reverse Logic usw bezieht sich nur auf Eingänge
Du kannst Ausgänge nur direkt über ein HTTP-Kommando Low oder High schalten

Im FHEM-Interface wird der Trick angewandt, den Ausgang zusätzlich als Eingang zu definieren, damit FHEM ihn findet

Man könnte jetzt hier den Trick anwenden, Rules zu definieren, z.B. Rule_on --> GPIOX off , aber ich glaube das FHEM-Interface kann in ESPEasy keine Rules auslösen

Frank_Huber

Zitat von: Klaus0815 am 30 November 2017, 20:06:43
Hallo Franz,
100% sicher bin ich mir nicht, da ich es so nicht einsetzte, kenne aber ESPEasy ziemlich gut:
Es gibt dort gar keine Settings, Webinterface oder ähnliches für Ausgänge, Das ganze Thema mit Reverse Logic usw bezieht sich nur auf Eingänge
Du kannst Ausgänge nur direkt über ein HTTP-Kommando Low oder High schalten

Im FHEM-Interface wird der Trick angewandt, den Ausgang zusätzlich als Eingang zu definieren, damit FHEM ihn findet

Man könnte jetzt hier den Trick anwenden, Rules zu definieren, z.B. Rule_on --> GPIOX off , aber ich glaube das FHEM-Interface kann in ESPEasy keine Rules auslösen
Rules auslösen geht. Setze ich für toggle ein.
Ausgänge werden auch als "switch input" definiert, und arbeiten dann auch. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171130/633f7dafe6a6d48d1429fd4e5a0ecc2e.jpg)