defmod und temporary (watchdog mit DOIF)?

Begonnen von borsti67, 29 November 2017, 16:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borsti67

Hallo,

nachdem der "watchdog" ja nicht für mehrere Geräte gleichzeitig geht, habe ich mir unter Zuhilfenahme von commandref und wiki folgendes Konstrukt gebastelt:
defmod di_FHTCheck DOIF ([":^measured-temp"]) (setreading $SELF FHT_$DEVICE ok, defmod at_wd_$DEVICE at +02:00 set $DEVICE time;;;;setreading $SELF FHT_$DEVICE not_sending)
attr di_FHTCheck do always

Funktioniert offenbar, nur wenn FHEM heruntergefahren wird, gibt es hinterher ein Problem: Beim Starten wird die Restlaufzeit des "at" berechnet, (korrekt) als abgelaufen erkannt und somit der Fehlerfall ausgelöst...
Wie kann ich verhindern, dass DIESE at-Definitionen ins statefile geschrieben werden?

Ich habe im Forum dieses Thema gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,39610.0/all.html
Da wurde der "define" um die Option "-temporary" erweitert, damit scheint das wohl zu gehen; aber ich hab's ausprobiert, "defmod" kennt diesen Parameter nicht.  :(

Gibt es eine Alternative? Oder kann man defmod in absehbarer Zeit um diese Funktion erweitern (sofern das tatsächlich bewirkt, was ich annehme)?
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Damian

defmod di_FHTCheck DOIF ([":^measured-temp"]) (setreading $SELF FHT_$DEVICE ok, sleep 120 $DEVICE quiet; set $DEVICE time; setreading $SELF FHT_$DEVICE not_sending)
attr di_FHTCheck do always

mit einem benannten sleep sollte es auch nach dem Neustart ohne Meldung laufen (mit einem Semikolon in DEF eingeben, sonst zwei)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

borsti67

danke, probiere ich sofort aus. Aber sleep nimmt doch Sekunden? Werde das besser mit 60 multiplizieren.  ;)
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

FHEMAN

Zitat von: borsti67 am 29 November 2017, 16:56:58
Ich habe im Forum dieses Thema gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,39610.0/all.html
Da wurde der "define" um die Option "-temporary" erweitert, damit scheint das wohl zu gehen; aber ich hab's ausprobiert, "defmod" kennt diesen Parameter nicht.  :(

Gibt es eine Alternative? Oder kann man defmod in absehbarer Zeit um diese Funktion erweitern (sofern das tatsächlich bewirkt, was ich annehme)?
Hallo,
ich bin auch gerade über diese Problematik gestolpert. Ich würde gerne defmod mit temporary in at Definitionen verwenden. Bekomme aber immer einen
already defined, delete it first...

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB