Hauptmenü

LightScene / Philips Hue

Begonnen von mikelx, 30 November 2017, 09:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikelx

Hallo zusammen,

langsam wachse ich ja immer mehr rein, dennoch entstehen immer wieder ein paar Anfängerfragen. :)

Ich habe erfolgreiche eine LightScene mit meinen Hue Lampen erstellt. Im Grunde funktioniert alles. Eine Frage habe ich dazu dennoch:
Ich möchte in der Szene jeder Lampe eine Farbe und gleichzeitig auch einen gedimmten Status zuweisen. Wenn ich unter "CMD" DIM:30 rein schreibe funktioniert das. was muss ich aber dort rein schreiben, wenn ich die Lampen beispielsweise 30% gedimmt haben möchte und sie rot sein sollen? Ich versteh das leider nicht. Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße, Mikel

igami

Siehe commandref zu HUE_DEVICE:

Note:

    <ramp-time> is given in seconds
    multiple paramters can be set at once separated by :
    Examples:
    set LC on : transitiontime 100
    set bulb on : bri 100 : color 4000
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

mikelx

super danke!!!! Hab ich jetzt verstanden! Letzte Frage: Ich habe gesucht, wie die Farbwerte zustande kommen. Also es ist ja kein RGB. Wie komme ich denn auf den richtigen Farbwert: color 3000 > da weiss ich jetzt nicht, was das am Ende für eine Farbe bedeuten soll.... :) Gibt es da eine Tabelle etc. :) Danke!

igami

Ich habe selbst keine farbigen HUE.
Du kannst ja einfach mal schauen welchen Befehl du dafür benötigst. Und dann das color entsprechend ersetzen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED