Strom logging, Darstellen und analysieren

Begonnen von Fixel2012, 30 November 2017, 12:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass es nicht schlecht wäre meinen Strom in Fhem zu erfassen.

An sich sollte dies kein Problem sein, gibt ja Bastelprojekte wie den Volkszähler oder eine Fertig Lösung von HomeMatic.

Nun hättte ich aber gerne, dass ich den Stromverbrauch anschließend genau analysieren kann, Sprich Monate vergleichen, einzelne Tage vergleichen, Jahres Charts, Monate Charts, Tages Charts.

Die Monate und Jahre an sich sind mit Fhem kein Thema. Allerdings das vergleichen von z.B. allen Montagen im Jahr ist so nicht möglich, oder?

Zudem wäre es gut die einfachen Dinge, wie Monats, Jahres und Tages Charts im TabletUI darzustellen.

Gibt es in Fhem eine Möglichkeit Geloggte Daten nach Wochentagen etc. zu sortieren? Oder andere Lösungen um die Sache um zu setzen?

Würde mich über ein paar Ideen zu dem Thema freuen.

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

Es gibt eine einfache Vergleichsmoeglichkeit, indem man eine Kurve kopiert (Copy & Paste, beim Klick auf dem Label). Ist hauptsaechlich einfach, deckt nicht alle Anforderungen ab :)