Homee bzw. auf welchen Funkstandard soll ich setzen?

Begonnen von uxtuner, 17 Dezember 2017, 10:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uxtuner

Hallo,

ich bin mir unschlüssig auf welches (Funk-) System ich bei einer Neuanschaffung setzen soll - BidCos (Homematic) oder ZigBee - und welches Gateway für FHEM momentan zu empfehlen ist (ich habe einen Intel NUC mit Debian im Einsatz).

Es gibt ja auch diese Homee Würfel, aber lassen sich die in FHEM integrieren?

Prinzipiell habe ich Onewire bei mir im Einsatz, möchte aber zusätzlich (überall wo ich die Verkabelung vergessen habe) noch Stromverbrauch messen, Steckdosen schalten, Türkontakte überwachen etc.
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM & HA & AgentDVR), QNAP TS-453, Esera OneWire (8-fach Schalter, Hub, Controller II), EDS 1-Wire Server, Mosquitto Server, Wolf CGW-2 m. ISM7MQTT, Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM, Floodsensor/Rauchmelder), Tado (Thermostat V3+) etc.

Amenophis86

Hallo uxtuner,
ich empfehle dir einfach mal die Suche zu nutzen. Gerade im Anfängerforum findest du einmal im Monat einen solchen Post. Da wirst du alle Antworten auf deine (unkonkrete) Frage bekommen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

uxtuner

zu dem "Homee System" (https://hom.ee/) finde ich ehrlich gesagt nichts im Forum ...

Ich dreh die Frage - welches Funksystem hat aktuell das größte Potential (die Einbindung finde ich dann schon)?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM & HA & AgentDVR), QNAP TS-453, Esera OneWire (8-fach Schalter, Hub, Controller II), EDS 1-Wire Server, Mosquitto Server, Wolf CGW-2 m. ISM7MQTT, Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM, Floodsensor/Rauchmelder), Tado (Thermostat V3+) etc.

Amenophis86

Ich bleibe bei dir Antwort:
Zitat von: Amenophis86 am 17 Dezember 2017, 10:24:46
ich empfehle dir einfach mal die Suche zu nutzen.

Als Suche würde ich einfach mal: "Welches System" eingeben und schon wirst du einige solcher Threads bekommen und feststellen, dass es nicht DAS System gibt, jedes seine Vor- und Nachteile hat und jeder seine persönlichen Vorstellungen und Priorisierungen und somit ein anderes System.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

uxtuner

Viele Grüße
  Uwe

Amenophis86

Wenn du dazu nix findest,  kann es sein, dass dafür vielleicht noch kein Modul entwickelt wurde. Habe aber auch nicht aktiv danach gesucht.