HM-PB-6-WM55 soll 3 Lampengruppen steuern (short: EIN/AUS long: dimUP/dim/Down)

Begonnen von hboltz, 19 Dezember 2017, 11:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hboltz

Hallo fhem Gemeinde,

ich bin völliger Anfänger und versuche nun seit geraumer Zeit folgendes Szenario zu realisieren:

HM-PB-6-WM55 über CUL 868MHz (HM) an Raspi fhem. Gerät wurde erkannt und alle 6 Buttons erzeugt. Weiterhin habe ich diverse Lampen hinter einem HUE GW in 3 Gruppen im fhem integriert.
Jetzt möchte ich:
- bei kurzem Tastendruck links oben auf dem HM-PB-6-WM55 Lampengruppe 1 einschalten
- bei kurzem Tastendruck rechts oben auf dem HM-PB-6-WM55 Lampengruppe 1 ausschalten
- bei langem Tastendruck links oben auf dem HM-PB-6-WM55 Lampengruppe 1 heller machen (dimUP)
- bei langem Tastendruck rechts oben auf dem HM-PB-6-WM55 Lampengruppe 1 dunkler machen (dimUP)
- ... das gleiche für die mittlere Tastengruppe und Lampengruppe 2
- ... das gleiche für die untere Tastengruppe und Lampengruppe 3

Ein-/Ausschalten der Lampengruppe 1 funktioniert über je ein Notify:
defmod n_WZ_Strahler_ON notify HM_5A5295_Btn_01 set HUEGroup1 on
defmod n_WZ_Strahler_OFF notify HM_5A5295_Btn_02 set HUEGroup1 off

Ist das die gängige Methode? Wie richte ich das Dimmen der Lampen ein? Wäre nett, wenn man mir helfen würde!

Danke und Gruß
HoBo

rabehd

Mein Vorschlag:
Du sammelst erstmal alle set_Befehle, die Du für Dich brauchst, für die Aktoren zusammen.
Dann machst Du Dir klar, womit Du was auslösen willst (Taster-1 short -> Set...)
Jetzt nur noch die notifys (oder DOIF) schreiben.

Deine Beispiele reagieren auf jedes Event der Tasten. Vermutlich hilft da nochmal nachlesen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.