Raspberry Pi Zero mit Automation pHAT: Analoger Eingang 0-10V Tutorial?

Begonnen von Aigl, 25 Dezember 2017, 10:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aigl

Hallo zusammen,

da ich mich erst seit kurzer Zeit mit FHEM auf dem Raspi beschäftige, eine (hoffentlich nicht zu dumme )Frage zum verarbeiten von 0-10V an einem analogen Eingang:

Ich habe durch Zufall den Automation pHAT (https://shop.pimoroni.de/products/automation-phat?utm_medium=cpc&utm_source=googlepla&variant=27652869448&gclid=EAIaIQobChMIibb2s-Ok2AIVQRMbCh3MEQ8dEAQYBCABEgKEJPD_BwE entdeckt. Meiner Meinung nach eine gute Erweiterung mit verschiedensten Funktionen für die ersten Gehversuche mit dem PI.

Leider habe ich nirgendwo (Tante Google) Informationen darüber gefunden wie ich den pHAT in FHEM einbinden kann.
Welche Module muss ich dafür nutzen?
Gibt es vielleicht ein Tutorial für ähnliche Hardware welches ich 1:1 umsetzen kann?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Aigl

MadMax-FHEM

Hi Aigl,

fhem Modul kenne ich jetzt auch keines...

Was ich beim mal schnell rumfliegen im Internetz gesehen habe: es gibt eine python Library

Bestimmt nicht die schönste Art der Einbindung aber was gehen sollte ist (zyklisch per at) ein Script aufrufen, welches dann eben Zustände abfragt und per HTTP bzw. Telnet in einen Dummy schreibt: setreading...

Und andersrum eben beim setzen von Werten in einem (oder dem selben) Dummy (beispielsweise) eben dann ein (das selbe) Script aufruft um die Werte zu setzen...

Oder warten/hoffen, dass sich jemand mit Interesse findet (und Zeit und Lust) ein Modul zu stricken...
...bzw. beim Suchen doch noch was zu finden.

Aufrufen von Scripten bzw. python gab es schon einige Threads hier im Forum, da sollte sich was finden lassen...

Gruß, viel Spaß und Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)