Steuerung Zirkulationspumpe mit 1Wire Temp.Sensor

Begonnen von Horschd, 28 Dezember 2017, 13:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horschd

Hallo, Ich möchte eine Zirkulationspumpe mit einem DS18B20 Steuern.  Der Sensor wird  jede Sekunde abgefragt und die Pumpe sollte einschalten wenn innerhalb von 3 Abfragen die Temperatur um 10°C gestiegen ist. Wie kann ich dieses Nach 3 Abfragen Temperaturunterschied grösser 10°C mit DOIF umsetzen? Wenn das schon irgendwo beschrieben ist wäre ich für den Verweis auch sehr dankbar

Ellert

Du könntest im DOIF ein Reading als Zähler verwenden und Ihn vor dem Befehl  hochzählen und abfragen, etwa so

(deine bedingung) (setreading $SELF count {([$SELF:count] +1)}, IF ([$SELF:count] > 2) (setreading $SELF count 0, deine Befehle))

Horschd

Danke erst mal, ich steige zwar noch nicht ganz durch aber ich werde mich durchlesen. Jetzt hab ich ja einen Anhaltspunkt. Bin noch ganz neu in dem ganzen Thema FEHM aber das wird schon.

Beta-User

Hallo Horschd,

vorab: Willkommen im Forum!

Eine Anmerkung: Je nachdem, wie du den DS18B20 abfragst, kannst du dir FHEM mit einer derart kurzzyklischen Verwendung von 1wire ziemlich lahmlegen. (Kannst ja mal apptime und perfmon bemühen und nachsehen, wie das konkret ausschaut).

Ich mache sowas ähnliches direkt auf einem Arduino, schaue dabei aber nur, ob nach Ablauf eines längeren Zeitraums eine geringere Erhöhung ist (und das Zieldevice nicht schon an). Könnte hier also 5 Grad in 5 Sekunden sein, wobei dafür z.B. auch ein notify mit oldValue-Vergleich ginge.

Für das DOIF müßtest du vermutlich noch eine ganze Anzahl von Referenztemperaturen intern verwalten.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Horschd

@Beta-User