Bei Sonnenauf- und untergang Dummy setzen

Begonnen von Humidor, 28 Dezember 2017, 14:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humidor

Hi,
irgendwie komme ich nicht drauf...
Ich möchte jeweils einen Dummy, der für Hell und Dunkel steht immer dann setzen, wenn im Wettermodul (pder auch über Sunset, Sunrise) die Sonne auf -und untergeht. Sozusagen einen Hardware-Dämmerungsschalter als Softwarelösung.
Wie setzte ich das am besten um? Vergleich zwischen aktueller Uhrzeit und Zeit Sonnenauf -und Untergang?
Danke vorab
Grüße

Amenophis86

Viele Wege führen nach Rom. Was hast du aktuell schon gemacht und was hat nicht geklappt bzw. war der Fehler?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otto123

Hi,

für die Raw Def

defmod Tageslicht dummy
attr Tageslicht room Status
defmod SetTageslicht0 at *{sunset("REAL")} set Tageslicht 0
attr SetTageslicht0 room Status
defmod SetTageslicht1 at *{sunrise("REAL")} set Tageslicht 1
attr SetTageslicht1 room Status

isday() wäre auch noch eine einfache Möglichkeit ->https://fhem.de/commandref_DE.html#SUNRISE_EL
Und sicher weitere 1000 Möglichkeiten....  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Humidor

Hi,
danke für die Antwort!
Ich habe es mal so probiert:

define Tageslicht dummy
attr Tageslicht room Wetter
define SetDummy1 at *{sunset} set Tageslicht Nacht
attr SetDummy1 room Wetter
define SetDummy2 at *{sunrise} set Tageslicht Tag
attr SetDummy2 room Wetter

das funktioniert soweit, allerdings stimmen die Zeiten nicht. Sonnenaufgang 06:34 Uhr und Sonnenuntergang 18:22 Uhr. Habe daraufhin den Längen -und Breitengrad eingetragen (Stand bei "Global" noch auf 1). Ich warte noch ein paar Stunden, dann sehe ich ja ob es funktioniert.

Um einen Dummy ein und aus zu schalten, müsste ich dann

define Hell dummy
define SetDummy1 at *{sunset} set Hell off
define SetDummy2 at *{sunrise} set Hell on

schreiben, korrekt?

EDIT:

Habe mal ein Offset eingebaut, um Sonnenauf -und untergang früher auszulösen. Es funktioniert so, war einfacher als gedacht. Hätte nicht gedacht, dass ich einfach mit sunrise und sunset arbeiten kann.
Danke trotzdem!
Grüße

Otto123

Hi,

Du kannst jederzeit die Zeiten in der FHEM Kommandozeile abfragen und musst nicht einen Tag warten.
Lies Dir bitte die Doku durch
{sunrise("REAL")}ist etwas anderes als {sunrise}
Beachte auch bei den direkt  zurückgegeben Zeiten: Ist der Zeitpunkt für diesen Tag schon Geschichte wird der Zeitpunkt des nächsten Tages angezeigt (+24h)

Lerne bitte die Verwendung von Codetags die findest du mit # Taste über dem  :-X Smiley

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz