RaspBee - wie finde ich Lampen?

Begonnen von Ephor, 28 Dezember 2017, 18:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hast du das noshutdown attribut im bridge device gesetzt?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ephor

Jap, steht auf 1. ( Letztes Bild in meinem vorherigen Post sind alle Einstellungen der Bridge, falls das hilft )

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ephor

Hey,

die Ausgabe zeigt folgendes:

[{"error":{"address":"api/f711b232d1709a563a3642d2103d1793/lights","description":"unauthorized user","type":1}}]

Daran ändert sich auch nichts, wenn ich in der Wireless Light App das Gateway für andere Apps öffne...

Beste Grüße
Daniel

justme1968

wie oben schon geschrieben: wenn es im browser nicht geht kann es auch im modul nicht gehen.

irgendwo gibt es einen thread in dem beschrieben ist wie das freischalten funktioniert.

ansonsten lösch mal den key und versuch neu zu pairen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ephor

Hey,

sorry für die späte Rückmeldung, bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich nochmal damit zu beschäftigen.

Den Key habe ich gelöscht und neu gepaired. Die Symptome sind noch die ähnlichen, wie vorher. Ich habe ein HUEDevice angelegt bekommen, sowie eine HUEGroup (siehe Screenshot). Das schalten in FHEM der gesamten HUEGroup funktioniert (allerdings werden dann halt alle HUE Geräte mit ca. 5-7 Sekunden Verzögerung an oder aus geschaltet)

Auszug aus der Logfile:


2018.01.04 19:40:44 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/groups: Select timeout/error:
2018.01.04 19:40:44 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.04 19:40:48 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/groups: Select timeout/error:
2018.01.04 19:40:48 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.04 19:40:48 3: HUEBridge_Call: failed

Wenn ich "http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/groups" im Browser öffne, wird folgendes gezeigt:

{"1":{"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"xy":[0,0]},"class":"Other","devicemembership":
[],"etag":"c8a6fcc797ab8e765dab3c6c08559391","hidden":false,"id":"1","lights":["1"],"lightsequence":[],"multideviceids":[],"name":"Wohnzimmer","scenes":
[{"id":"1","lightcount":1,"name":"Kino Modus","transitiontime":10},{"id":"2","lightcount":1,"name":"Normal","transitiontime":10}],"state":
{"any_on":true},"type":"LightGroup"},"2":{"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"xy":
[0,0]},"class":"Other","devicemembership":[],"etag":"cc97795be36faa13099e93ca7e4f6d2f","hidden":false,"id":"2","lights":["2","4","3"],"lightsequence":
[],"multideviceids":[],"name":"KuecheEsszimmer","scenes":[{"id":"1","lightcount":2,"name":"Kochen","transitiontime":10},
{"id":"2","lightcount":2,"name":"Essen","transitiontime":10},{"id":"3","lightcount":2,"name":"Kochen, wenn Dunkel","transitiontime":10}],"state":
{"any_on":false},"type":"LightGroup"}}



2018.01.04 19:41:39 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/lights: Select timeout/error:
2018.01.04 19:41:39 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.04 19:41:43 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/lights: Select timeout/error:
2018.01.04 19:41:43 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.04 19:41:43 3: HUEBridge_Call: failed

Wenn ich "http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/lights" im Browser öffne, wird folgendes gezeigt:
{"1":{"etag":"6163018f1005b626daa3e8911ace2dca","hascolor":false,"manufacturername":"innr","modelid":"RB 165","name":"DeckenleuchteWZ","state":
{"alert":"none","bri":254,"on":true,"reachable":true},"swversion":"2.1","type":"Dimmable light","uniqueid":"00:15:8d:00:01:ce:d9:ef-01"},"2":
{"etag":"6e41c0c07d292d4fd84c7ff029c9fe75","hascolor":false,"manufacturername":"innr","modelid":"RB 165","name":"DeckenleuchteTischEZ","state":
{"alert":"none","bri":0,"on":false,"reachable":true},"swversion":"2.1","type":"Dimmable light","uniqueid":"00:15:8d:00:01:ce:ff:04-01"},"3":
{"etag":"330ceb0a2c591fc61e8b9ea3b250e0b6","hascolor":false,"manufacturername":"OSRAM","modelid":"Plug 01","name":"SteckdoseSiebtraeger","state":
{"alert":"none","on":false,"reachable":true},"swversion":"V1.04.12","type":"On/Off plug-in unit","uniqueid":"7c:b0:3e:aa:00:a7:4f:4e-03"},"4":
{"etag":"7a75662300a38ea739a7e77ca8e10455","hascolor":false,"manufacturername":"IKEA of Sweden","modelid":"TRADFRI bulb E27 W opal
1000lm","name":"DeckenleuchteKuecheEZ","state":{"alert":"none","bri":254,"on":false,"reachable":true},"swversion":"1.2.214","type":"Dimmable
light","uniqueid":"00:0b:57:ff:fe:b7:e8:25-01"}}



2018.01.04 19:42:27 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/config: Select timeout/error:
2018.01.04 19:42:27 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.04 19:42:31 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/config: Select timeout/error:

Wenn ich "http://192.168.0.150/api/ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb/config" im Browser öffne, wird folgendes gezeigt:
{"UTC":"2018-01-04T19:46:31","apiversion":"1.0.4","backup":
{"errorcode":0,"status":"idle"},"bridgeid":"00212EFFFF013FF1","datastoreversion":"60","devicename":"RaspBee","dhcp":true,"factorynew":false,"gateway":"192.1
68.0.1","internetservices":{"remoteaccess":"disconnected"},"ipaddress":"192.168.0.150","linkbutton":false,"localtime":"2018-01-
04T20:46:31","mac":"b8:27:eb:bd:1b:9c","modelid":"deCONZ","name":"deCONZ-
GW","netmask":"255.255.255.0","networkopenduration":60,"panid":40489,"portalconnection":"disconnected","portalservices":false,"portalstate":
{"communication":"disconnected","incoming":false,"outgoing":false,"signedon":false},"proxyaddress":"none","proxyport":0,"replacesbridgeid":null,"starterkitid":"",
"swupdate":{"checkforupdate":false,"devicetypes":{"bridge":false,"lights":[],"sensors":[]},"notify":false,"text":"","updatestate":0,"url":""},"swupdate2":
{"autoinstall":{"on":false,"updatetime":""},"bridge":
{"lastinstall":"","state":"allreadytoinstall"},"checkforupdate":false,"install":false,"lastchange":"","lastinstall":"","state":"allreadytoinstall"},"swversion":"2.4.99","tim
eformat":"12h","timezone":"Etc/GMT-1","uuid":"7e6d00ae-dfcb-4051-a791-b4e768604c8e","websocketnotifyall":true,"websocketport":443,"whitelist":
{"223790D7C3":{"create date":"2018-01-04T19:22:29","last use date":"2018-01-04T19:24:09","name":"all 4 hue#HUAWEI VNS-
L31"},"2511d54b9530dd5b33114f1ad99e2746":{"create date":"2017-12-30T18:30:12","last use date":"2017-12-30T18:32:15","name":"fhem"},"2B1878BA7F":
{"create date":"2017-12-30T20:33:23","last use date":"2018-01-04T19:13:15","name":"Phoscon#B360x275"},"2fc265c90c95b7164483aff2e75a6082":{"create
date":"2017-12-30T18:27:16","last use date":"2017-12-30T18:28:51","name":"fhem"},"4FB8A4E6BA":{"create date":"2017-12-30T18:48:49","last use
date":"2017-12-31T12:02:23","name":"deCONZ WebApp"},"5841d0050b2cf1718c7145e100999fd4":{"create date":"2017-12-30T18:45:16","last use date":"2018-
01-04T19:36:39","name":"fhem"},"6D4CBB1278":{"create date":"2017-12-31T09:09:51","last use date":"2018-01-
04T17:22:40","name":"Phoscon#B360x308"},"AC314636F6":{"create date":"2017-12-30T11:38:03","last use date":"2018-01-
04T19:42:11","name":"Phoscon#B1536x735"},"C7DDD28C41":{"create date":"2018-01-04T19:17:16","last use date":"2018-01-04T19:22:46","name":"all 4
hue#HUAWEI VNS-L31"},"ae33cd49c7864c81c4183315520b02eb":{"create date":"2018-01-04T19:39:12","last use date":"2018-01-
04T19:46:31","name":"fhem"}},"zigbeechannel":15}


Also die Signale kommen schon irgendwie über FHEM an meine Geräte an, nur leider an alle gesamthaft und nicht getrennt. Hat noch jemand eine Idee, was ich überprüfen sollte?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Ephor

Hallo zusammen,

bei mir wurden die Zigbee Geräte letztlich in FHEM angelegt, als ich HttpUtils auf 1 gesetzt habe. Jetzt ist mein FHEM allerdings nicht mehr über den Browser erreichbar...

Suche gerade die Lösung dazu hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HttpUtils

Beste Grüße
Daniel

MadMax-FHEM

Was steht denn zuletzt im Log?

Lässt es sich wieder starten?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ephor

Hey Joachim,

habe jetzt alles komplett nochmal neu aufgesetzt, damit es einigermaßen "sauber" ist. Bin jetzt wieder beim gleichen Stand. Auszug aus dem letzten Log:

2018.01.14 13:11:56 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/config: Select timeout/error:
2018.01.14 13:11:56 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:00 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/config: Select timeout/error:
2018.01.14 13:12:00 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:00 3: HUEBridge_Call: failed
2018.01.14 13:12:22 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:12:22 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:26 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:12:26 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:26 3: HUEBridge_Call: failed
2018.01.14 13:12:30 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:12:30 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:34 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:12:34 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:12:34 3: HUEBridge_Call: failed
2018.01.14 13:13:13 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:13:13 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:13:17 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/lights: Select timeout/error:
2018.01.14 13:13:17 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:13:17 3: HUEBridge_Call: failed
2018.01.14 13:13:21 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/groups: Select timeout/error:
2018.01.14 13:13:21 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:13:25 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.0.150/api/3fca953dc61dbedb9fc92591ad3c30bf/groups: Select timeout/error:
2018.01.14 13:13:25 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.01.14 13:13:25 3: HUEBridge_Call: failed
2018.01.14 13:15:51 3: HUEDeviceerror: I/O device is RaspBee
2018.01.14 13:15:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 1098.
2018.01.14 13:15:51 3: HUEGrouperror: I/O device is RaspBee
2018.01.14 13:15:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 1130.
2018.01.14 13:15:51 2: RaspBee: autocreated 2 devices
2018.01.14 13:15:51 3: unauthorized user
2018.01.14 13:15:51 2: RaspBee: message for unknow type received: lights/error
2018.01.14 13:15:51 3: unauthorized user
2018.01.14 13:15:51 2: RaspBee: message for unknow type received: lights/Gerror


Beste Grüße
Daniel


MadMax-FHEM

Hi Daniel,

da muss ich leider passen...

Müsste sich Andre (justme1968) mal ansehen...

Per Netzwerk erreichbar ist die Bridge aber von fhem aus!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ephor

Hey,

also habe noch ein wenig rumprobiert und konnte alle devices anlegen und steuern über fhem und war schon sehr glücklich. Jetzt hatte ich den Raspberry eine Zeitlang aus und wollte gerade weitermachen und jetzt ist fhem nicht mehr erreichbar. Auf die wireless light control Ansicht bzw Phoscon App komme ich über den Browser.

Über SSH wird angezeigt, dass fhem läuft. Wollte mir gerade die Logdatei über SSH anzeigen, wobei jetzt kommt:

tail: cannot open '/opt/fhem/log/fhem-2018-14.log' for reading: No such file or directory

Sehr mysteriös.
Gibt es die Möglichkeit HttpUtils via ssh in fhem zu deaktivieren?

Beste Grüße
Daniel