RaspBee - wie finde ich Lampen?

Begonnen von Ephor, 28 Dezember 2017, 18:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ephor

Hallo liebe FHEM-Community,

zu Weihnachten habe ich mir ein paar 'Heimautomatisierungsgadgets' gegönnt und bin mit großen Zielen gestartet. Ich betreibe FHEM auf einem Raspberry Pi3 mit dem RaspBee Modul von Dresden Elektronik.
Nach einiger Recherche und einigem probieren, bin ich mir recht sicher, dass die RaspBee HueBridge richtig erkannt wurde und läuft (siehe Screenshot).
Im nächsten Schritt möchte ich gerne meine LED Lampen (Marke innr, Modell RB 178T) ansteuern. Laut Bedienungsanleitung der Lampen, muss ich dafür die "Hue App" in den Suchmodus aktivieren.
Wie genau mache ich das bei FHEM? In allem was ich gelesen habe, wird dies wohl über autocreate erledigt.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, nach was ich suchen muss, um meine Lösung zu finden.

Beste Grüße
Daniel

MadMax-FHEM

Das HUEBridge-Modul in fhem ist "nur" eine "Steuerzentrale" für eine HUE-Bridge ("echt" oder wie in deinem Fall: "selbstbau").

D.h. das HUEBridge-Modul kennt nur was die HUE-Bridge kennt: ergo, zuerst musst du die Lampen an der HUE-Bridge (PI mit RaspBee und deCONZ) "anlernen"...
(Kompatibilität bzw. "Unterstützung" bei Dresden Elektronik prüfen)

Wie das geht steht bei der Bedienungsanleitung zu Wireless-Light-Control/deCONZ/RaspBee, also "irgendwo" bei Dresden Elektronik...

Wahrscheinlich so: Webseite von Wireless-Light-Control aufrufen (also IP des RaspBee-PI in einen Browser) und dann Menu -> Settings -> Open Network

Und dann halt die entsprechende Lampe etc. ebenfalls in den "Anlernmodus" bringen, wie das geht hängt von der Lampe ab...

Und dann kannst du die neu angelernte Lampe bei fhem in der HUEBridge "abrufen" und "anlegen lassen"...
...außer Sensoren, die gehen glaube ich nur manuell (weiß ich nicht genau, habe keine).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ephor

Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Input. Sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. deconz ist für mich 'headless' recht schwer zu steuern, da mir viele Befehle nicht bekannt sind, die ich beispielsweise dafür bräuchte um neue Devices zu finden.

Ich denke als Workaround werde ich Raspbian und deConz mal mit grafischer Benutzeroberfläche installieren, vielleicht bekomme ich es dann ans laufen. Werde meine Ergebnisse dann hier posten, vllt hilft es jemandem.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Ephor

Hallo zusammen,

kurzes Update:

das Anlernen und Steuern der Lampen über die Phoscon WebApp funktioniert. Habe jetzt das gleiche Problem, welches in diesem Thread behandelt wird:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79552.15.html

Daher, werde ich mich der Problembehandlung in dem verlinkten Thread anschließen.

Danke schonmal!

MadMax-FHEM

Lampen steuern und finden etc. erfolgt auch bei headless per Webnrowser...

Die grafische Oberfläche von deCONZ braucht man nicht wirklich...

Such mal nach Wireless-Light-Control...

Kurz, da Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ephor

Hey,

bin jetzt auch so vorgegangen. http://<IP Raspberry>/pwa, damit komme ich auf die Lichtsteuerung, in der auch alles einwandfrei funktioniert. Nur bei der Integration ins FHEM scheitert es noch. Die Bridge kann nicht richtig angesteuert werden (weder mir Raspberry IP noch mit 127.0.0.1):

2017.12.30 17:53:04 1: HUEBridge_HTTP_Request http://127.0.0.1/api/f711b232d1709a563a3642d2103d1793/lights/02: Select timeout/error:
2017.12.30 17:53:04 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2017.12.30 17:53:04 3: HUEBridge_Call: failed
2017.12.30 17:53:08 1: HUEBridge_HTTP_Request http://127.0.0.1/api/f711b232d1709a563a3642d2103d1793/groups/0: Select timeout/error:
2017.12.30 17:53:08 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2017.12.30 17:53:12 1: HUEBridge_HTTP_Request http://127.0.0.1/api/f711b232d1709a563a3642d2103d1793/groups/0: Select timeout/error:
2017.12.30 17:53:12 3: HUEBridge_Call: failed, retrying

Scheint identisches Problem wie im verlinkten Thread zu sein.

Danke soweit!

Beste Grüße
Daniel

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ephor

Guter Hinweis.

Nur mit Raspberry IP.

[{"error":{"address":"api/f711b232d1709a563a3642d2103d1793/groups/0","description":"unauthorized user","type":1}}]

Login Daten fehlen anscheinend, kann ich die irgendwie mitgeben?

Beste Grüße
Daniel

EDIT: Auch das Erlauben des "Verbinden von Apps" im Gateway selbst bewirkt keine Änderung. Ebenso habe ich das Anlegen der Bridge mit 127.0.0.1 als auch der Raspberry IP jeweils mit und ohne Port 8080 versucht - alles ohne Erfolg...

justme1968

so lange es per browser nicht geht kann auch das modul nichts machen.

irgendwo gibt es einen thread in dem beschrieben ist wie man den zugriff erlauben kann.

Ephor

Hey,

also Anlage der Bridge muss mit der Ip des Raspberry erfolgen. Dann komme ich auch mit Browser drauf. Mittlerweile kann ich über FHEM Lampen an und ausschalten (teils mit einigen Sekunden Verzögerung, verbuche ich aber schonmal als Erfolg).

Es wurde mir eine Gruppe von HUEGroup in FHEM erstellt, in der alle meine HUE Geräte drin sind (2x LED und 1x Steckdose). Erkannt wird es als "Lightset 0", über dieses Device in FHEM kann ich die Geräte schalten - allerdings nur alle gemeinsam.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich weiter rantasten kann?

Beste Grüße
Daniel

Ephor

Kleines Update:

den Fehler, den ich jetzt bekomme lautet:

{"1":{"etag":"b9e4edd354e2ec5eaff8aa86dbf36232","hascolor":false,"manufacturername":"innr","modelid":"RB 165","name":"DeckenleuchteWZ","state":
{"alert":"none","bri":254,"on":true,"reachable":true},"swversion":"2.1","type":"Dimmable light","uniqueid":"00:15:8d:00:01:ce:d9:ef-01"},"2":
{"etag":"d1792e094d91ffb814d945244c30bdcd","hascolor":false,"manufacturername":"innr","modelid":"RB 165","name":"DeckenleuchteTischEZ","state":
{"alert":"none","bri":254,"on":true,"reachable":true},"swversion":"2.1","type":"Dimmable light","uniqueid":"00:15:8d:00:01:ce:ff:04-01"},"3":
{"etag":"0cc3287de7f75bceee88ebe3946e3fbd","hascolor":false,"manufacturername":"OSRAM","modelid":"Plug 01","name":"SteckdoseSiebtraeger","state":
{"alert":"none","on":true,"reachable":true},"swversion":"V1.04.12","type":"On/Off plug-in unit","uniqueid":"7c:b0:3e:aa:00:a7:4f:4e-03"}}

Leider riechen meine Fähigkeiten noch nicht aus, um richtig zu beurteilen, was der Fehler aktuell ist. Kann mich da jemand unterstützen?

Beste Grüße
Daniel

justme1968

das ist kein fehler sondern die korrekte ausgabe.

welches problem hast du denn jetzt noch?

Ephor

Hi,

danke für deine Nachricht.

Problem ist folgendes:

Es wurde eine HUEGroup "Lightset 0" automatisch erstellt (siehe Screenshot) Dort habe ich die Option "ON" bzw "OFF" zu wählen. Das Ausschalten funktioniert sofort, das Anschalten mit ca. 6-7 Sekunden Verzögerung. Dabei werden alle meine HUE Devices geschaltet, also beide Lampen und die Steckdose.

Die selbst angelegten Devices  (Mit bspws "define DeckenleuchteWZ 01") erlauben keine Interaktion, das klicken auf "ON" oder "OFF" hat keinerlei Auswirkung. Habe genau darauf geachtet, dass die Benennung gleich ist mit der Benennung in der Wireless Controll App.

Hoffe meine Ausführung ist verständlich...

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Daniel

justme1968

du musst und solltest nichts von hand anlegen.  ein set <bridge> autocreate sollte alles notwendige tun.

wenn nicht: was gibt ein get <bridge> lights

ps: bei all den schönen bildern hast du das wichtigste vergessen. die angeben eines der geräte die nicht gehen. und normalerweise ist es besser ein die list ausgabe als text mit code tags hier zu posten.

Ephor

Hi,

danke für deine Antwort. Habe alle selbst definierten Devices gelöscht und dann autocreate durchgeführt. Dabei wurden 0 devices erstellt.

get <bridge> lights

führt dazu, dass nach längerer Ladezeit ein inhaltsloses Fenster von FHEM erscheint, in welchem ich nur "Ok" bestätigen kann.

Im Anhang nochmal ein Screenshot eines Gerätes, welches nicht geht (in Zukunft dann via list, hatte es jetzt schon gelöscht)

Beste Grüße
Daniel