[gelöst] Structure-mapping Frage

Begonnen von Rheingold, 29 Dezember 2017, 11:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hi,

ich komme an einer Stelle mit dem Mapping bei der Structure nicht weiter und benötige einen Denkanstoß. Folgendes Szenario:

In der Structure "lichtEG" sind u.a. die devices "Buero_Licht" und "Flur_Licht_Status" enthalten. Letzterer ist ein dummy der verschiedene Stati einnehmen kann, damit die Hues im Flur entsprechend schalten. Beispielsweise "off, 1_Nacht, 2_Hell".

Mein Vorhaben ist es die beiden Lichtgruppen per structure ein- und aus- zu schalten. Letzteres funktioniert. Nur beim Einschalten wird ein "on" und kein gemappter Befehl mitgegeben. Das mapping sieht wie folgt aus:
state:off:off state:1_Nacht:on state:2_Hell:on

Wenn die Structure auf "on" geht, wird aber lediglich das "on" übertragen. Das heißt mein "Flur_Licht_Status" steht auf "on" (der Zustand ist nicht definiert). Wo/Wie kann ich festlegen, dass beim einschalten der Structure der Status "2_Hell" übergeben wird?

Danke schon mal für die Hilfe :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Otto123

Hi,

kannst Du bitte ein list von der structure posten? Ich habe keine Vorstellung wo dein mapping steht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

KernSani

Ich denke mit einem event-mapping auf dem Dummy sollte das erreicht werden. Wo hadt du o.g. Mapping angegeben? In der Structure oder beim dummy? Und welches mapping <struct_type>_map oder event-mapping?

Grüße.

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Zitat von: KernSani am 29 Dezember 2017, 12:11:17
Ich denke mit einem event-mapping auf dem Dummy sollte das erreicht werden.
Aber ein eventMap hat zwei Komponenten oder? https://fhem.de/commandref_DE.html#eventMap

Rheingold

Hi,

danke für den Tipp mit dem eventMap. Das hat geholfen und ich glaube auch das Problem gelöst.

Das structure ist wie folgt definiert:
define EG_Licht structure lichtEG Flur_Licht_Status IT_Buero_Licht
attr EG_Licht clientstate_behavior relative
attr EG_Licht clientstate_priority on off

Das Flur_Licht_Status nun wie folgt:
define Flur_Licht_Status dummy
attr Flur_Licht_Status userattr lichtEG lichtEG_map structexclude
attr WZ_Licht_Status eventMap on:2_Hell off:off
attr Flur_Licht_Status group FlurLicht
attr Flur_Licht_Status lichtEG EG_Licht
attr Flur_Licht_Status lichtEG_map state:off:off state:1_Nacht:on state:2_Hell:on
attr Flur_Licht_Status setList off 1_Nacht 2_Hell
attr Flur_Licht_Status webCmd off:1_Nacht:2_Hell

So wird nun beim Befehl "on" der Flur_Licht_Status auf "2_Hell" gesetzt.

Passt. Danke :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Otto123

Noch der abschließende Hinweis, die Frage nach einem list wäre beantwortet mit der Ausgabe von list EG_Licht und nicht der Raw Def.  ;) :P

Guten Rutsch
Otto