uzsuDropDown klappt immer nach unten aus

Begonnen von docm, 29 Dezember 2017, 18:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docm

Hallo Kollegen,
ich nutze in meiner FHEMWEB Visu ein paar Widgets. uzsuDropDown gefällt mir aufgrund des schöneren Styles besser als select, deshalb verwende ich es gern. Leider hat es eine unschöne Eigenschaft.
Das Dropdown klappt immer nach unten aus.
Wenn es nun auf der Seite im unteren Bereich angeordnet ist, liegt die Dropdown-Liste größtenteils außerhalb des sichtbaren Bildschirms und Werte lassen sich mit der Maus nicht erreichen. Der Browser (Firefox 57.0.2) merkt natürlich, dass die Seite durch das ausgeklappte Widget länger geworden ist, und zeigt Scrollbars an. Gehe ich aber mit der Maus auf den Scrollbar, klappt das Widget wieder zu, die Seite wird kleiner und der Scrollbar verschwindet wieder.

Ich würde mir ein Verhalten wünschen, dass das Widget nach oben ausklappt, wenn unten nicht genug Platz ist.

Wie kann man das dem uzsuDropDown beibringen? Oder gibt es Alternativen, die sich verhalten wie gewünscht?
Viele Grüße
Andreas

justme1968

ich habe mal eine version eingecheckt bei der das menü anders positioniert wird. ab morgen im update.

leider ist das menü jetzt aber für den fall das es keine kollisionen gibt in der höhe zentriert. das ist eigentlich nicht so schön. scheinbar gibt es keine möglichkeit nur im rand fall zu verschieben.

mal sehen ob es rückmeldungen dazu gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968