Energieverbrauch als Balkendiagramm Monats/Wochenübersicht mit dblog

Begonnen von ext23, 02 Januar 2018, 17:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

kann mir jemand ein Beispiel geben wie ich ein Balkendiagramm über den Energieverbrauch pro Monat und pro Woche erstellen kann. Ich nutze dblog, da gibt es irgendwie nicht die Möglichkeit die delta Funktion einzugeben, oder ich bin zu blöd.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

KernSani

Hi Daniel,

ich nutze ElectricityCalculator-Modul. Darauf basierend lässt sich dann recht einfach ein Plot erstellen, hier mein GPlot-File für einen Tageweisen Energieverbrauch (Gesamt und Waschmaschine/Trockner). Ein bisschen tricky war das hinzufügen des aktuellen Tages (das sind dann die jeweils letzten 3 Zeilen)

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-05-14 22:29:29
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<title>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label "Power"
set y2range [0:20]

#lp DbLog:fhemDbLog,offset=-60*60*1:KG_ElectricityCalc:KG_powerSensor_energyCalc_EnergyDayLast
#lp DbLog:fhemDbLog,offset=-60*60*1:KG_Waschmaschine_ElectricityCalc:KG_EVWaschmaschine_consumptionTotal_EnergyDayLast
#lp DbLog:fhemDbLog,offset=-60*60*1:KG_Trockner_ElectricityCalc:KG_EVTrockner_consumptionTotal_EnergyDayLast
#lp Func:current2Plot($from,$to,"KG_ElectricityCalc","KG_powerSensor_energyCalc_EnergyDay")
#lp Func:current2Plot($from,$to,"KG_Waschmaschine_ElectricityCalc","KG_EVWaschmaschine_consumptionTotal_EnergyDay")
#lp Func:current2Plot($from,$to,"KG_Trockner_ElectricityCalc","KG_EVTrockner_consumptionTotal_EnergyDay")

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Gesamt' ls l1 lw 2 with bars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Wash' ls l2fill lw 0.2 with bars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Dry' ls l0fill lw 0.2 with bars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Today' ls l1 lw 2 with ibars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'WashToday' ls l2fill lw 0.2 with fsteps,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'DryToday' ls l0fill lw 0.2 with fsteps

Vielleicht kann es ja als Anregung dienen...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ext23

Mhh das hatte ich mir auch schonmal angeschaut aber ich habe keine Counter als Queller sondern nur Zwischenstecker die schon die fertigen kWh ausgeben. Ich glaube da komme ich mir dem Modul nicht weiter wenn ich das richtig lese in der Hilfe.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

KernSani

Waschmaschine und Trockner hängen bei mir an PCA301-Dosen, der ElectricityCalculator braucht dann lediglich ein:

attr <device> ElectricityKwhPerCounts 1

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ext23

Achso ok, also wenn ich Werte von 450,200kWh und 450,240kWh habe versteht er das ja, mhh ok dann versuche ich das mal so, danke.

Ist nur schade das es dann nur in der Zukunft funktioniert. Für die alten Werte werde ich mir dann wohl mit php ein kleines Diagramm fertigen was die Daten direkt aus der DB liest.

/Daniel

KernSani