Anfängerfrage - Eigenschaft eines Gerätes auslesen und benutzen

Begonnen von equi, 06 Januar 2018, 15:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

equi

Moin Moin,

ich habe vor ein paar Tagen folgendes erfolgreich umgesetzt:

Uhrzeit auf KNX Bus senden - hier die Einträge dafür in der fhem.cfg:

define timedev KNX 0/0/1:dpt10
attr timedev eventMap /value now:now/
attr timedev webCmd now
# send every hour the current time
define timeset at +*01:00:00 set timedev now

Nun wollte ich diesen Code als Vorlage benutzen, um den gerade eingeschalteten Sender meines Enigma2 Receivers auf den Bus zu bringen.

define sender KNX 0/1/0:dpt16
attr sender stateFormat {ReadingsVal("VUDUO2","channel","")}
attr sender eventMap /value now:now/
attr sender webCmd string
# send every minute the current channel
define timesetsender at +*00:01:00 set sender now

Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt...

Ich seh unter "Unsorted" und dann unter "KNX" meine Gerät "sender" - sonnenklar.TV - string.
Aber ich kann - und weiß einfach nicht warum - den Sender nicht auf den Bus senden.
Gehe ich in "sender" rein und mache oben set - string - hallo, sendet er mir hallo auf den Bus. Ich möchte aber den Sender...

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

mfg

KernSani

Hi,

wahrscheinlich findest du bei den KNX Experten eher Hilfe. Den verschieben Button findest du ganz unten links.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

equi

Hi Oli,

ich glaube es geht hier eher darum den aktuellen Wert des devices VUDUO2 dem erstellten Wert sender zuzuweisen.

mfg

KernSani

Hi equi,

ok, wenn du der Meinung bist, dass das kein KNX Problem ist, dann musst du das Problem anders formulieren (und am besten ein list der beteiligten devices mit hinzufügen)
(Vorab noch eine Anmerkung - nicht die fhem.cfg editieren, sondern über DEF in der Weboberfläche)

Was mir auffällt: in deinem device sender formatierst du den state, indem du einen Wert aus einem anderen Device ziehst. Das ändert aber mal grundsätzlich nichts am tatsächlichen state deines devices. 
Meine Vermutung ist (dazu müsste ich mich jetzt aber mit KNX auskennen), dass der Befehl "set sender now", den aktuellen Zusatnd des Devices Sender auf den Bus schickt und nicht das, was du dir über stateFormat in der Anzeige gebastelt hast. Möglicherweise hilft sowas:

set sender {ReadingsVal("VUDUO2","channel","")};
set sender now;

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...