Puffer Boiler Wärmerückführung

Begonnen von Horschd, 07 Januar 2018, 16:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horschd

Hallo,

stehe grad voll auf der Leitung.

Ich habe 2 DS18B20 Sensoren die mir ein Relais schalten sollen. Genauer gesagt: Wenn Temperatur Sensor 1 <20° und Temperatur Sensor 2 <20° dann soll Relais geschaltet werden. Also nur wenn beide Sensoren die Anforderung erfüllen. Ich habe es mit einem notify probiert aber irgendwas mach ich falsch.

(Sensor2:temperature:.*|Sensor3:temperature:.*) {if (($EVTPART1 < 20 )&&($EVTPART1 < 20 )) {fhem('set Relais2 on')}}

Bin mir sicher, ist ein absoluter Idioten Fehler aber ich finde ihn einfach nicht.

KölnSolar

Zitatist ein absoluter Idioten Fehler
Ja  ;) Die Sensoren liefern jeweils ein event aber nie gleichzeitig. Du könntest es z.B. so machenSensor2:temperature:.* {if (($EVTPART1 < 20 )&&(ReadingsVal("Sensor3", "temperature", 0)< 20 )) {fhem('set Relais2 on')}}
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Horschd

Vielen Dank,  hab beide Abfragen auf ein ReadingsVal gesetz und jetzt geht es. Ich hab den Fehler überall gesucht aber nicht in der Tatsache das die Werte nicht gleichzeitig gelesen werden. Stehe halt noch ganz am Anfang.
Vielen Dank nochmal