WOL Wake on Lan startet PC sofort wieder

Begonnen von IcedEarth, 08 Januar 2018, 20:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IcedEarth

Nabend zusammen,
ich hab jetzt endlich WOL auf meinem Raspberry zum Laufen gebracht.
Hier mal die config:
define MarkusPC_WOL WOL 2C:4D:54:4B:B5:4A 192.168.178.30
attr MarkusPC_WOL alias Markus PC anschalten
attr MarkusPC_WOL devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on
attr MarkusPC_WOL interval 0
attr MarkusPC_WOL room Wohnzimmer
attr MarkusPC_WOL shutdownCmd {`net rpc shutdown -I 192.168.178.30 -U User%PW`}
attr MarkusPC_WOL verbose 5
attr MarkusPC_WOL webCmd on:off

Wenn ich nun WOL auf off stelle fährt der PC auch runter. Das Ding ist, dass er dann sofort wieder startet...
Hab ich da was nicht richtig kapiert?

Viele Grüße

IcedEarth

Ich habe jetzt mal das Interval auf 90 hochgesetzt. Damit startet der PC zumindest nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwo von einem vermeintlichen Fehler gelesen habe, der dafür sorgen soll, dass jeder refresh auch gleichzeitig ein on sendet.
Hab ich das Modul nicht ganz verstanden? 
Für mich heißt On: Sende einen Wake
und Off: Sende eine shutdown
Refresh dann anscheinend sowas wie keep-awake.

Sehe ich das so richtig?

Otto123

Hi,

das er sofort wieder startet kann aus meiner Erfahrung zwei Ursachen haben:
Alte Hardware, dort gibt es Fehler in der ACPI Table vom BIOS. Die muss vom OS entsprechend behandelt werden, macht Windows aber seit langem.
Aufwecken des PC durch "Alles" -> Man kann An all möglichen Stellen (also dort wo man auch WOL am PC aktiviert) einstellen ob nur magic Packet oder eben "Alles" aufwecken soll. Dort darf nur magic Packet stehen. Sonst wacht der PC beim nächsten Status Ping des WOL Moduls oder beim Zugriff übers Netzwerk von irgendeinem Gerät wieder auf.

Auszug aus der Doku zu Deiner Frage nach Funktion.
Zitatset <name> <value>

where value is one of:
    refresh           # checks(by ping) whether the device is currently running
    on                # sends a magic packet to the defined MAC address
    off               # stops sending magic packets and sends the shutdownCmd(see attributes)

Laut deinem Def List  hast Du Interval  0 -> unendlich damit gibt es nie eine Status Abfrage.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

IcedEarth

Hallo Otto und danke für deine Rückmeldung.

Ich hab einen 7600k - also recht aktuell.
Das mit den Magic Packets schaue ich mir mal an. Was ich halt komisch finde ist, dass es nach Umstellen des Intervals von 0 auf 90 funktioniert hat.
Ich glaube auch gesehen zu haben, dass der State sich beim Klicken auf off nicht umgestellt hat (bei einem interval von 0). Kann das vielleicht das Problem gewesen sein? Dass die Änderung gar nicht gespeichert wird (heißt state von on auf off) und somit halt ständig weiter gesendet wird?

Viele Grüße,
Markus

Otto123

Hallo Markus,

der State und die Befehle on/off sind aus meiner Sicht unabhängig. State wird durch Ping ermittelt - bei 0 natürlich nie :) bzw. nur bei refresh
Wiederholt wird MP eigentlich nur gesendet wenn das definiert ist´, hast Du aber nicht.

Ich habe beim Intervall 30 drin.
Ich verwende übrigens immer, UDP Broadcast attr <> useUdpBroadcast 192.168.x.255

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hier von mir noch eine Beispiel-Konfig welche tadellos funktioniert:

defmod PARANOIA_01 WOL 01:23:45:67:89:AB 192.168.12.111 UDP
attr PARANOIA_01 DbLogExclude .*
attr PARANOIA_01 group Server
attr PARANOIA_01 icon it_nas
attr PARANOIA_01 interval 60
attr PARANOIA_01 room EDV
attr PARANOIA_01 shutdownCmd "net rpc shutdown -I PARANOIA-01 -U User%Passwort"
attr PARANOIA_01 useUdpBroadcast 192.168.12.255

IcedEarth

Ich danke Euch beiden. Teste das nachher nochmal und gebe Rückmeldung.
Viele Grüße,

Markus

IcedEarth

So, ich habe gerade alles angepasst und mich an deinem Beispiel orientiert und UDP verwendet. Bisher läuft das so wie ich mir das vorstelle - Vielen Dank dafür!

Mal sehen wie das langfristig aussieht ;-)

kadettilac89

ich habe das Modul ohne interval und auch mit Option "BOTH" und bei mir läuft das sauber. Auch eine neue i7 CPU, also auch neuer PC.

Tippe wie Otto schon gesagt hat, auf eine andere Quelle.

Hast du zufällig eine Fritzbox? Dort gibt es eine Einstellung "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.". Hatte mal die Erfahrung gemacht, dass hier nicht nur auf Internet reagiert wurde. Wenn aktiv, mal deaktivieren und testen.

IcedEarth

Hey,

die Option ist deaktiviert bei mir. Mittlerweile läuft alles aber so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke an alle Beteiligten!

Gruß

riker1

Hallo,

ich verstehe nicht, warum ein WOL abgesetzt wird obwohl ich nichts drücke.

019.08.27 18:51:02.299 4 : [UB11_WOL] keeping UB11_WOL with MAC 30:5A:3A:49:EC:4A IP 192.168.0.11 busy
2019.08.27 18:51:02.299 4 : [UB11_WOL] standard wol command: /usr/bin/wakeonlan
2019.08.27 18:51:02.300 4 : [UB11_WOL] executing /usr/bin/wakeonlan 30:5A:3A:49:EC:4A

das taucht alle minute im log auf?

was bedeutet das genau?

dacht mit repeat wird nur ein ping gemacht, redundant zu presence?
aber wieso macht er laufen wakeonlan? von selbst?

Danke für die Hilfe

VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

kadettilac89

Zitat von: riker1 am 27 August 2019, 19:02:26
das taucht alle minute im log auf?

was bedeutet das genau?

dacht mit repeat wird nur ein ping gemacht, redundant zu presence?
aber wieso macht er laufen wakeonlan? von selbst?

Stelle Verbose auf 1. Das sieht nach einem hohen Loglevel aus. Je nachdem was du konfiguriert hast wird regelmäßig ein Ping gemacht um den Status abzufragen. Ich denke das sind die Logs dazu.

Otto123

Glaskugel an:
dunkel
Glaskugel aus!
@riker1 Wie  kadettilac89 sagt, ist verbose 4. Wenn Du es nicht sehen willst: verbose 3 (standard) Wenn Du mehr wissen willst
list vom Gerät bitte ;)

Gruß Otto

riker1

Hallo Otto und kadettilac89

mir ging es hauptsächlich darum, das ich nicht verstehe , warum

2019.08.27 18:51:02.300 4 : [UB11_WOL] executing /usr/bin/wakeonlan 30:5A:3A:49:EC:4A

laufend gesendet wird. Brauche doch nur 1 mal ein WOL magic packet und nicht rede x Sekunden, scheinbar refresh rate.....

Oder soll dies ein keep alive sein?

Hatte mich gewundert weil der Rechner nie im Suspend bliebt, wenn nicht durch fhem getriggert....

Habe mal die refresh rate rausgenommen.

so ok? VG Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Otto123