Ein Anfänger in der Planung ...

Begonnen von bsagolla, 09 Januar 2018, 00:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bsagolla

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin ein ziemlicher Neuling im Thema Hausautomatisierung, besitze grundlegende Programmierkenntnisse und würde mir zutrauen das auch über FHEM selbst umzusetzen möchte aber aufgrund von Zeitmangel und bevor ich Unsummen in (möglicherweise falsche) Hardware investiere einmal um Euer Feedback bitten:

Wir werden Anfang Februar eine gebrauchte Immobilie übernehmen und planen einige Sanierungsmaßnahmen wodurch viele Möglichkeiten der Verkabelung und Umsetzung gegeben sind, da wir allerdings nur 3 Monate haben bis wir umziehen müssen kann ich leider vorab wenig testen / ausprobieren.

Geplant ist:

- ca 15x Heizkörper steuern (inkl. IST-Wert Ermittlung in den einzelnen Räumen, plus neue Gas-Brennwerttherme von Vissman, die kann wohl auch in eine Automatisierung eingebunden werden!?))
- ca 30x Rolläden steuern (hoch/runter, Urlaubssimulation, Verschattung bei Sonne, etc.)
- ca 15x Licht steuern (an/aus, meistens dimmbar, teilweise LED-stripes mit RGB Farbband steuern, Urlaubssteuerung, etc.)
- ca 20x frei programmierbare Schalter (präferiert wird derzeit der MDT Glastaster mit integriertem Temperatursensor über KNX)
- erst mal 3x SONOS Play one, zwei SAMSUNG TV, und noch so einiges andere an home entertainment :-)
- und das natürlich alles idealerweise über eine zentrale Oberfläche vom Smartphone, Tablet und halt über den Taster an der Wand :-)
- weitere Funktionen kommen sicher noch ... :-)

Wie will ich das umsetzen:

- jede Etage bekommt einen zusätzlichen Sicherungskasten wo alle Aktoren reinkommen, von da gehen Stromleitungen zu den Rollädenkästen, Lampen und den Sonos Boxen. Dabei überlege ich gleich ein Bussystem (KNX) hierfür zu verwenden da ich ja dann "nur" zwischen den Sicherungskästen und den Tastern ein separates Buskabel brauche da ja alle Aktoren an zwei zentralen Punkten sind.