[gelöst]Abfallkalender DOIF keine Ausgabe in tts

Begonnen von Larusso, 10 Januar 2018, 21:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piet_pit

Hallo,

kannst du deinen überabeiteten Code einmal posten, wäre für mich auch von Interesse, arbeite an einem ähnlichen Thema und komme nicht so richtig voran 8)

VG
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

Larusso

juhu.............jetzt funktioniert das DOIF mit myABFALL, die Tücke steckt halt im Detail, war nur der falsche Devicename, klar das er dann keine readings bekommt..........

@piet_pit: ich stelle dir hier mal meine config rein für das Abfallmodul und die DOIF´s mit TTS Ausgabe:

define myABFALL ABFALL AbfallGoogleCalender
attr myABFALL calendarname_praefix 0
attr myABFALL date_style date
attr myABFALL delimiter_reading |
attr myABFALL delimiter_text_reading und
attr myABFALL fp_Erdgeschoss 197,215,0,myABFALL,
attr myABFALL group Abfall
attr myABFALL room Abfall
attr myABFALL stateFormat next_text in next_days Tag(en)
attr myABFALL userReadings ftui_datum {ReadingsVal("myABFALL","now_text","") eq "" ? datumHeuteMorgen(ReadingsVal("myABFALL","next_datum","")) : "heute"
attr myABFALL weekday_mapping Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

#Sprachausgabe Mülltonne am Vortag
define di_AbholungAnsage1 DOIF ([?18:00 - 20:00] and [myABFALL:next_days] == 1 ) ( set MyTTS volume 100, set MyTTS tts Achtung denkt bitte daran Morgen wird [myABFALL:next_text] abgeholt)
attr di_AbholungAnsage1 alias Abfallterminansage Vortag
attr di_AbholungAnsage1 checkReadingEvent 1
attr di_AbholungAnsage1 do always
attr di_AbholungAnsage1 room Abfall

#Sprachausgabe Mülltonne am Ereignisstag
define di_AbholungAnsage2 DOIF ([?06:45 - 07:30] and [myABFALL:now_text] ne "" and [myABFALL:now_text] ne "0") ( set MyTTS volume 90, set MyTTS tts guten Morgen Familie Völker schnell den Müll noch rausstellen Es wird gleich [myABFALL:now_text] abgeholt)
attr di_AbholungAnsage2 alias Abfallterminansage am Ereignisstag
attr di_AbholungAnsage2 do always
attr di_AbholungAnsage2 room Abfall

#Telegramm Nachricht für Mülltonne am Vortag
define Abfall_Telegramm DOIF ([?19:00 - 19:05] and [myABFALL:next_days] == 1) ( set Telegram msg Morgen wird [myABFALL:next_text] abgeholt )
attr Abfall_Telegramm room Abfall

Die Daten des Kalenders (meine Gemeinde hat leider keinen Müllplan als ical) habe ich in meinen Google Kalender eingetragen und frage den dann in FHEM immer per URL ab, somit ist dieser auch immer aktuell und ich muss keine ical datei in fhem ablegen. Sollten an einem Tag mehrere Mülltonnen abgeholt werden dann setzt die Sprachausgabe ein "und" zwischen die Tonnen.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

piet_pit

FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

Larusso

Hallo piet_pit,

kannst du bitte eine Rückmeldung geben wenn das bei dir auch so funktionieren sollte, danke.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

FloriO

Hallo zusammen,

ich hänge jetzt seit einer ganzen Zeit an dieser Geschichte und es hat auch komplett nach den Vorgaben hier im Thread nicht geklappt. Ich habe dann

Zitat von: Larusso am 11 Januar 2018, 15:04:51
juhu.............jetzt funktioniert das DOIF mit myABFALL, die Tücke steckt halt im Detail, war nur der falsche Devicename, klar das er dann keine readings bekommt..........

@piet_pit: ich stelle dir hier mal meine config rein für das Abfallmodul und die DOIF´s mit TTS Ausgabe:

define di_AbholungAnsage2 DOIF ([?06:45 - 07:30] and [myABFALL:now_text] ne "" and [myABFALL:now_text] ne "0") ( set MyTTS volume 90, set MyTTS tts guten Morgen Familie Völker schnell den Müll noch rausstellen Es wird gleich [myABFALL:now_text] abgeholt)

wie folgt angepasst:
define di_AbholungAnsage2 DOIF ([?06:45 - 07:30] and [myABFALL:now_text] ne "" and [myABFALL:now_text] ne "0") ( set MyTTS volume 90, set MyTTS tts guten Morgen Familie Völker schnell den Müll noch rausstellen Es wird gleich ([myABFALL:next_text]) abgeholt)

Damit geht auch bei uns der Müll rechtzeitig raus. ;)