Homematic Schalter überwachen

Begonnen von maci, 11 Januar 2018, 21:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema wie ich mein Schaltvorgänge, die ich an die Aktoren sende überwachen kann.
Ich meine damit ob zB der Der Rolladenschalter den Rolladen auch geschlossen hat. In den Devices kommen ja Rückmeldungen.
Diese möchte ich auswerten, auch nach der Uhrzeit der letzten Änderung.
Ich habe hier mal an die Internals protState und protLastRcv gedacht.

Fall 1: Der Aktor bekommt den Befehl, reagiert aber nicht, weil zB Da HMLANGW nicht online war.
Gründe gibt es viele.

Fall 2: Rolläden wurden nicht geschlossen weil zum Zeitpunkt des Befehls ein Stromausfall war.

Ich möchte nun erreichen, dass überprüft wird, ob alles korrekt war.
Die Überprüfung soll mehrmals ablaufen: 5 min danach, 30 min danach und 5min nach Rückkehr der Stromversorgung.
Mein Fhem weiß Bescheid ob die Stromversorgung OK ist, zumindest global. Raspberry mit Fhem hängt an einer Pufferbatterie
Ich habe insgesamt 4 FIs, an einem hängt die Raspberry.

Wie kann ich da rangehen?
Derzeit ist es mal eine Idee.

Ich habe zB an eine Befehlswiederholung nach Zeitablauf gedacht, wenn die obigen Internals nicht entsprechen
zB notify mit Prüfung nach entsprechender Zeit.
Will keine fertige Lösung, sondern einfach Tipps, wie ich das angehen kann.

Danke.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

darkness

Hallo,

ich finde es klingt ein wenig zu kompliziert gedacht, oder?

Meine Rollos werden geschlossen, wenn Helligkeit unter Wert X und keiner anwesend. Dann wird ein Set Befehl mit Filter (Rolloposition <95%) ausgeführt.

Ist also Stromausfall und der Strom kommt wieder, sind die Bedingungen erfüllt und Rollo fährt runter. Ebenso, sollte der Befehl zu einen Zeitpunkt nicht durchkommen.

Gruß

maci

In deinem Fall ja, aber auch nur dann, wenn dein fhem Server bei Stromausfall auch weg ist.

Bei mir fahren sie aber bei Sonnenuntergang, bzw bei Sonnenaufgang mit Verschiebung am Wochenende und Feiertags.
Ist also eine Zeitsteuerung.
Hier wird der Befehl gesendet, egal was ist. Ob er ankommt ist eine andere Geschichte.
Ich habe ja geschrieben dass mein Server auf Batterie läuft.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan