Sunrise im 41 Stunden?! [Gelöst]

Begonnen von varsanyim, 16 Januar 2018, 10:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

varsanyim

Liebe Leute,

ich habe was falsch gemacht, und ich habe keine Ahnung was :D

Als erstes habe ich den Tutorial https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/12/05/fhem-tutorial-reihe-part-48-weihnachtsbeleuchtung.html angeschaut. ;)

Danach Longitude und Latitude eingestellt.

attr global latitude 50
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global longitude 7

(aus dem fhem.cfg)

Dann {sunrise()} ausgeführt.

Das Ergebniss ist:

31:48:55

(ohne Next oder ähnliches).

Nun ich bin ziemlich sicher, dass dieses Wert nicht im Ordnung ist :D Aber ich habe keine Idee, wieso es angezeigt wird. Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen soll?

Danke! Martina

kumue

für heute ist der wert ja schon durch, deshalb der "komische" wert
wenn du von den 31:48:55 nun 24h abziehst, dann hast du den wert für morgen...
müsste hinkommen oder ?

Otto123

Hallo Martina,

sunrise_abs würde Dir den Wert für heute liefern -> https://fhem.de/commandref_DE.html#SUNRISE_EL

Und bei {sunset("REAL")} klappt es auch heute. Beachte auch das die Zeiten "relativ" sind. Also ob Du auf dem Berg wohnst oder im Tal. Das lässt sich mit den Parametern fein tunen. Nur falls Du sagst die Zeit stimmt nicht  mit der im Internet überein.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kumue

Zitat von: Otto123 am 16 Januar 2018, 11:25:19
also ob Du auf dem Berg wohnst oder im Tal.

Das hat sie uns ja schon verraten... ;)

@varsanyim
lösche mal lieber die hinweise im in deinem ersten post...

varsanyim

Gelöscht. Bist Du so lieb auch? ;) Danke fürs Hinweis! War ich zu schnell mit posten... :/

Zitat von: kumue am 16 Januar 2018, 11:39:47
Das hat sie uns ja schon verraten... ;)

@varsanyim
lösche mal lieber
in deinem ersten post...

kumue

Zitat von: varsanyim am 16 Januar 2018, 11:41:38
Gelöscht. Bist Du so lieb auch? ;) Danke fürs Hinweis! War ich zu schnell mit posten... :/

erledigt  :D

varsanyim

Otto123

Ich wollte gerade noch den Link für Google Maps reinstellen  ;D

Naja wir können uns ja mal zu dritt auf eine Reisnudel im Kaiser Garden treffen  ;D ;D ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

varsanyim

Zitat von: kumue am 16 Januar 2018, 10:25:26
für heute ist der wert ja schon durch, deshalb der "komische" wert
wenn du von den 31:48:55 nun 24h abziehst, dann hast du den wert für morgen...
müsste hinkommen oder ?

Zitat von: Otto123 am 16 Januar 2018, 11:25:19
Hallo Martina,

sunrise_abs würde Dir den Wert für heute liefern -> https://fhem.de/commandref_DE.html#SUNRISE_EL

Und bei {sunset("REAL")} klappt es auch heute. Beachte auch das die Zeiten "relativ" sind. Also ob Du auf dem Berg wohnst oder im Tal. Das lässt sich mit den Parametern fein tunen. Nur falls Du sagst die Zeit stimmt nicht  mit der im Internet überein.  ;D

Gruß Otto

In der tat, so tut es. Habe eine Wert von 0-24 erwartet, wie sunrise_abs() das tut.

Vielen Dank für alle eure Inputs!

varsanyim

Zitat von: Otto123 am 16 Januar 2018, 11:48:27
Ich wollte gerade noch den Link für Google Maps reinstellen  ;D

Naja wir können uns ja mal zu dritt auf eine Reisnudel im Kaiser Garden treffen  ;D ;D ;D

Gruß Otto

Gerne, es schmeckt ja nicht schlecht :D

KernSani

Können wir das dann noch auf gelöst setzen (Subject des ersten POsts editieren und [Gelöst] davor schreiben) Danke!
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...