Rauchmelder im Team: Nur bestimmte sollen Alarm geben

Begonnen von thuranga, 24 Januar 2018, 15:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Ich bin ganz bei Dir  :)
Schon allein der WAF fordert das.

Es ist gut, wenn jemand die "Schnelldenker" mal wieder drauf hinweist. ;)
Ich plane auch so, dass der FHEM-Server brennen kann...
Letzte Woche ging mein Raspi von uns, Licht und Heizung waren weiter möglich (bis auf gewissen Luxus) und Rauchmelder hätten sicher auch funktioniert.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

frank

es könnte auch sein, dass die eltern nicht durch einen echten alarm aufwachen (krankheit, medikamente, alkohol, ...) und letztendlich froh sind, wenn sie durch die kinder doch noch rechtzeitig geweckt wurden.

man könnte einen fehlalarm ja auch umfunktionieren zu einem probealarm im wettkampfmodus. wer als erstes alle anderen geweckt hat und mit seiner notfalltasche am alarm-sammelplatz angezogen steht, bekommt einen preis.

ausserdem finde ich, dass ein sogenannter fehlalarm sorgfältig untersucht werden muss. der auslösende rm hat ja sicherlich einen grund gehabt, auszulösen. spätestens jetzt sollte man alle rm einer wartung unterziehen und wenn möglich vielleicht aucht die batterien erneuern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html