Hauptmenü

Torsteuerung Lichtschranke

Begonnen von cobra112, 24 Januar 2018, 16:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cobra112

Hallo

Hab eine Schiebetor von Belfox und möchte das nach öffnen des Tores es Automatisch zufährt nachdem die Lichtschranke ausgelöst hat.
Bekomme vom Tor über Relais:

Tor Auf
Tor Zu
Antrieb aktiv
Lichtschranke

define di DOIF ([HofTorOffen:state] eq "off" and [HofTorzu:state] eq "on" and [LichtschrankeHof:state] eq "on"  ) ( set Hof_Schalterdummy on) DOELSEIF ([HofTorOffen:state] eq "off" and [HofTorzu:state] eq "off" and [LichtschrankeHof:state] eq "on" ) (set Hof_Schalterdummy on)

attr di do always
attr di room Hof
attr di wait 0:10

Wie Bau ich am besten noch Antrieb aktiv ein?

MFG
Cobra

Ellert

Zitatnach öffnen des Tores es Automatisch zufährt nachdem die Lichtschranke ausgelöst hat.

Dafür würde nach meinem Verständnis reichen:

([Tor] eq "Auf" and ["Lichtschranke: on"]) (set Motor zufahren)

und do always

cobra112

Hi

Das Tor hat noch eine Teilöffnung.

Bei Tor Auf ist es ganz offen bei Tor zu Geschlossen und wenn weder auf noch zu ist Teilöffnung.

Motor Aktiv = Tor fährt gerade auf oder zu.

MFG
Cobra

Ellert

Damit es nicht zum Ratespiel wird, solltest Du in einer Art Wahrheitstabelle alle Eingangsparameter der Bedingung und deren Kombinationen dem gewünschten Augangsverhalten gegenüber stellen. Und zusätzlich die logischen Zustände in einem Zeitablauf darstellen einschliesslich der genauen Events, die zur Zustandsänderung gehören.

cobra112

Hi

Hab es mal so abgeändert:

([HofTorOffen:state] eq "off" and [HofTorzu:state] eq "on" and [HofTorAktiv:state] eq "off" and [LichtschrankeHof:state] eq "on" ) ( set Hof_Schalterdummy on) DOELSEIF ([HofTorOffen:state] eq "off" and [HofTorAktiv:state] eq "off" and [HofTorzu:state] eq "off" and [LichtschrankeHof:state] eq "on" ) (set Hof_Schalterdummy on)

wait 10:10

Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Der Plan ist das nach 10 sek das Tor Automatisch zufährt sobald die Lichtschranke ausgelöst hat, aber nur wenn das Tor nicht in Bewegung ist.
Funktioniert das so überhaupt?

MFG
Cobra 

Ellert

ZitatGibt es eine einfachere Möglichkeit?
Wenn es, genau das macht, was Du willst, dann vermutlich nicht.
ZitatFunktioniert das so überhaupt?
Könntest Du Dir einen Weg vorstellen, es selbst herauszufinden?

cobra112

Hi

bin noch am Testen wie das mit Wait funktioniert ansonsten schaut es gut aus.

MFG
Cobra

cobra112

Hi

Hab jetzt noch do resetwait hinzugefügt somit wird nach den letzten auslösen der Lichtschranke 10 sek gewartet.

Ich nähre mich meinen Ziel.

MFG
Cobra

Per

Zitat von: Ellert am 25 Januar 2018, 09:17:00Wenn es, genau das macht, was Du willst, dann vermutlich nicht.
Du könnest, statt ein Dummy zu setzen, welches später abgefragt wird, direkt den Status des DOIF abfragen. Gleiches Ergebnis bei weniger Aufwand.

cobra112

Hi

Die Dummys sind nur zum Testen.
Möchte nicht gleich das tor damit steuern.

Wie kann ich das Programm erweitern damit das Tor automatisch nach 3 Minuten zufährt wenn die Lichtschranke nicht Ausgelöst hat?

MFG
Cobra

Per

Zitat von: cobra112 am 29 Januar 2018, 17:03:44Wie kann ich das Programm erweitern damit das Tor automatisch nach 3 Minuten zufährt wenn die Lichtschranke nicht Ausgelöst hat?
Sinnvollerweise gar nicht. Das solltest du schon beim Auslösen berücksichtigen.
Am Besten machst du mal einen Tabelle, was bei welchen Zustand des Tores bei Auslösung bzw. nach Zeit der Nichtauslösung passieren soll. Dann stellst du fest, welche Zustände man zusammenfassen kann und welche nicht.