nach FHEM-Umzug: Neustart --> immer "?"-Anzeige am "Save Config" Button

Begonnen von Gunther, 26 Januar 2018, 01:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Nachdem ich vom RPI auf meinen Nuc umgezogen bin, habe ich immer nach dem Neustart ein Fragezeichen neben dem Save Config Button und wenn ich darauf klicke die im Screenshot stehende Meldung. (Last 10 structural Changes)

Alles was ich zwischendurch mache wird gespeichert und überlebt auch einen Reboot.
Aber exakt diese "Änderung" kommt immer wieder.

Mein System läuft in einem LXC Container.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

gent

ich habe aktuell dasselbe Problem, allerdings nicht nach einem Umzug. Keine Ahnung wann das begonnen hat, aber es geht nicht mehr weg...

LG
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

betateilchen

Da wird offenbar in einem device, das zu einer structure gehört, das zugehörige Attribut <struct_type> in das device geschrieben.
Das structure Modul macht das automatisch, es könnte sein, dass es sich schlichtweg um ein Reihenfolgenproblem handelt oder dass das define der structure selbst nicht korrekt angegeben wurde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gent

Ich hab's gefunden: Ich hatte in einem mqtt device das attribut autosubscribe readings gesetzt und irgendein anderes subscribe attribut wohl geändert, so dass das immer wieder neu / verändert angelegt wurde... Irgendwie sowas jedenfalls war es. Jedenfalls nachdem ich das mqtt device richtig konfiguriert hatte, war alles wieder in Ordnung.

LG, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto