sonnenuntergangs Ort definieren?

Begonnen von misux, 03 Februar 2018, 11:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Ich bin Neuling und versuche mich an der Astrofunktion...

Habe mehrere Schalter und Lampen definiert soweit so gut... Nun möchte ich aber das eine Lampe zum Sonnenuntergang an meinem Ort an geht.

Wo und wie bringe ich FHEM bei wo ich denn wohne damit sie zum richtigen Sonnenuntergang das licht ein schaltet?

Vielen Dank für die Tipps!

Intruder1956

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

misux

:o Krass... habe viel gefunden aber nicht das... hoffentlich habe ich das richtig eingegeben... werde ich ja heute spätnachmittag sehen.

Vielen Dank!

misux

Hmmm...

Wenn ich meine Daten dort eingebe bekomme ich einen Sonnenaufgang um 03 Uhr morgens... Entweder ich verstehe das nicht oder das ist was falsch...

Und leider zeigt mir das FHEM auch so an... Sonnenuntergang wäre um 15.40... das wäre vielleicht ok...

habe die Daten auch hier eingegeben und es zeigt mir auch das gleiche an: http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/

Kann das einer bestätigen?

rudolfkoenig

Wenn man z.Bsp. fuer at die Funktionen sunrise() oder sunset() verwenden will (aus dem Modul SUNRISE_EL), dann sollte man beachten, dass die Voreinstellung der buergerliche Sonnenuntergang ist, und die meisten "Internet-Seiten" was anderes melden. Es gibt viele moegliche Sonenuntergangs-Definitionen.

sunrise()/sunset() liefert eine _relative_ Zeitangabe, passend fuer at. Wenn man sich fuer die absolute Zeit interessiert, sollte man sunrise_abs() verwenden (Achtung: sunrise_abs ist nicht at-Kompatibel) oder in der Detailansicht von at die berechnete Zeit anschauen.

misux

oh mann... ich habe bei meinem Problem Longitude und latitude vertauscht...  ::) nu ist es gut...