raspimatic auf fhem

Begonnen von nico.i, 04 Februar 2018, 14:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nico.i

hi leute
ich habe momentan das raspberrymatic bei mir an laufen und würde gerne umsteigen auf fhem...
ich habe zwar das fhem zum laufen gebracht (sicherheitshalber auf ein separates SD), auch ein wandthermostat mal testweise eingelernt, aber ich schätze das ich ein problem habe mit dem aes-key, den habe ich schon damals am anfang von raspberrymatic konfiguriert.
beim anlernen die geräte auf fhem wird der Schlüssel nicht gefragt...
meine frage: kann man irgendwie den key von dem raspberrymatic raus kriegen und dann einfach in fhem eintragen?

danke schon mal

frank

ich weiss nicht, wo du den schlüssel findest.
wenn du aber alle devices über die raspberrymatic resettest, sollten die eigenen schlüssel aus den devices verschwinden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

nico.i

hi frank
danke, das weis ich schon aber ich wollte nicht meine raspberrymatic installation zerstören...
mich würde eher interessieren den key in fhem zu reinkriegen irgendwie

MadMax-FHEM

Den Schlüssel in fhem zu hinterlegen ist ja kein Problem: https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption

Den Schlüssel aus raspimatic zu lesen ist hier wohl eher das falsche Forum ;)
Außer du hast Glück... ;)

Wenn du den Schlüssel noch weißt, dann ist es ja kein Problem...
Selbst einen vergeben oder "nur" den Standardschlüssel aktiviert?
Dann sollte das mit fhem auch einfach so gehen...

HMID muss halt passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

nico.i

hey MadMax  :)

den schlüssel habe ich selber vergeben und habe ich den, auch die raspberrymatic installation habe ich auf eine separate SD...

was meinst du mit HMID anpassen und wo kriege ich den hier?

MadMax-FHEM

Ich weiß nicht wo in rasperrymatic die HMID auszulesen geht und auch nicht wo der AES Schlüssel dort zu vergeben bzw. zu finden ist.
Das sind Fragen die wohl in ein raspberrymatic Forum gehören.

Wenn du den AES Schlüssel hast, hab ich dir einen Link gegeben wie das dann in fhem einzusetzen ist...

Die HMID ist die ID der Zentrale (aktuell bei dir wohl die raspberrymatic) an die die HM Komponenten aktuell angelernt sind und nur von dieser nehmen sie Befehle entgegen (und wenn AES, dann muss auch noch der Schlüssel passen)...

Wenn du willst, dass die Geräte nun mit fhem "sprechen" braucht das IODev (oder eben vccu) in fhem dieselbe HMID da ja sonst die Geräte die Befehle verweigern...

Alles nicht fhem-spezifisch sondern eben Grundlagen HomeMatic...

EDIT: wenn du nichts davon hast bzw. nicht beides dann hilft nur (wie bereits von frank geschrieben) nur zurücksetzen mit der aktuellen Zentrale, da dann (hoffentlich aber auch das gehört dann in ein raspberrymatic Forum) die Komponenten wieder wie aus dem Laden sind und somit neu angelernt und auch entsprechend AES aktiviert werden kann. Aber nicht einfach nur die Geräte zurück setzen, wenn du des AES Schlüssel nicht kennst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)