[Gelöst] Wieso ungeplante Backups - teilweise mehrmals täglich ?

Begonnen von Uef, 05 Februar 2018, 12:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uef

Hallo zusammen,

nachdem meine SD-Karte auf dem Raspi jetzt einige Male überraschend vollgelaufen ist, habe ich auch die Ursache dafür gefunden:
FHEM erstellt zwar nicht jeden Tag, aber dafür teilweise mehrmals täglich ein Backup (ich habe schon bis zu 6 Backups pro Tag gefunden, manchmal mit nur wenigen Minuten Abstand dazwischen).

Ich habe ja nichts gegen Backups und mache auch gelegentlich selbst welche :-) , aber alleine 18 in der letzten Woche ist einfach zuviel (ob die SD-Karte jetzt der richtige Ort dafür ist, ssteht auf einem anderen Blatt).
Aber keinen dieser Backups habe ich selbst angestossen und habe auch nie einen Cron-Job oder FHEM-Task (DOIF, at, ..) o.ä. definiert, der das erledigen soll.

Daher meine Frage: was kann FHEM veranlassen, selbst einen Backup anzustossen ?
Im Log sehe ich zu den jeweiligen Zeitpunkten immer einen 'normalen' Eintrag, als wenn ich ein Backup manuell angestossen hätte; mehr aber auch nicht.
Wie kann ich da weiter forschen ?

Einziger wager Hinweis vielleicht: ich baue gerade an meiner ersten FTUI-Oberfläche und da gibt es natürlich dauernd was zu tun ... Kann das damit zu tun haben ? Die Korrelation bei den Zeitpunkten ist allerdings eher lose ....

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps
und Gruß aus Aachen
Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

marvin78

Otto123

irgendwo der Browser offen, backup eingetragen und zurück springen - backup wird wiederholt.
Ich kenne das von Früher als backup im Browser nicht in den Hintergrund tauchte. Der Browser machte auf Grund der fehlenden Rückmeldung eine Wiederholung nach einem Timeout von 1 minute, dann hatte man immer zwei Backups hintereinander.

Also nur als Idee ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hast es evtl eingerichtet dass beim "save" automatisch ein backup erzeugt wird?

Wie schon oben von marvin78 erwähnt, FHEM macht nicht ohne Aufforderung Backups.

CBSnake

Hi,

evtl auch Backupbeforeupdate aktiv? Wobei so oft machst du sicher kein Update :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Uef

Ah, vielen Dank für Eure Hinweise.

@marvin78: die Antwort hatte ich befürchtet :-(

@Otto123: klingt nachvollziehbar; da ich oft mit vielen Browserfenstern arbeite, wäre das eine Richtung, in die ich mal weiter forsche (auch wenn ich den Backup-Befehl selbst eher selten in der Eingabezeile habe ...)

@Frank_Huber: hm, wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, wie ich so etwas einrichten sollte

@Achim: nein, Updates mache ich ganz sicher seltener als Backups; ist aber auch nicht so eingestellt ...

Es bleibt also weiter nebulös ...

Gruß
Uef

fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

marvin78

Da klar ist, dass es nur durch dein tun (in welcher Form auch immer) ausgelöst werden kann, ist das hier ein Ratespiel. Du musst deine Config und alles drumherum durchsuchen. Das kann keiner von uns für dich machen. Nebulös ist hier nichts.

Frank_Huber

fhem.cfg öffnen,
darin nach "backup" suchen.

Wenn gefunden entsprechendes Device im Webinterface bearbeiten / löschen / whatever.

Uef

Hallo Frank,

Danke; das hatte ich bereits gemacht; 'backup' taucht da selbst mit Suchvarianten kein einziges Mal auf ...

Ich habe jetzt mal den loglevel von WEB hochgedreht; ggf. lässt sich drüber herausfinden, ob das Kommando von außen (über eine Connection ) kommt oder ob ich mir selbst etwas in die FHEM-Config eingebaut habe.

Danke und Gruß
Uef

Uef

Hallo zusammen,
leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht weiter.
Die Backups finden nicht mehr ganz so häufig statt (daher habe ich in der Zwischenzeit die Backups auch einfach nur regelmässig gelöscht) und ich habe mir Alarme für den freien Speicherplatz eingerichtet, aber das grundsätzliche Problem besteht weiter und ist ja auch kein befriedigender Zustand.

In der gesamten FHEM Konfig finde ich einfach nichts zu "Backup".
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die 98_backup.pm so zu erweitern, dass ich bei geeignetem Log-Level erkennen kann, von wo sie aufgerufen wird ? (dafür fehlen meine PERL-Kenntnisse nämlich bei weitem). Oder ist das am Ende doch immer der FHEM-Hauptprozess (falls der Aufruf aus FHEM kommt) ?

Danke für Eure Hilfe

betateilchen

Entferne doch mal die Datei 98_backup.pm aus FHEM und beobachte danach, ob im Logfile Fehler auftreten, weil ein Backup nicht ausgeführt werden konnte.

Nach der Fehlereingrenzung kannst Du die Datei dann wieder in FHEM verfügbar machen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Uef

Frank_Huber

Zitat von: Uef am 17 August 2021, 12:58:47
In der gesamten FHEM Konfig finde ich einfach nichts zu "Backup".

"Backup" oder "backup" gesucht?

Aber auch der Tipp von betateilchen wird dich dem Übeltäter näher bringen.

Icinger

Es muss ja nicht unbedingt direkt in der Config eingetragen sein. Wenns in einer 99_myUtils steht und aufgerufen wird, findest du nix dazu in der .cfg

PS: Einfach mal ein
grep -r --exclude=*.js --exclude=*.svg --exclude=*.css " backup " ./
im FHEM-Ordner loslassen und schaun, ob was auffälliges dabei ist.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Uef

So, ich denke, ich habe einen Hinweis:

in den FHEM Logs fanden sich wiederholt folgende Kombinationen von Einträgen:
2021.08.08 17:22:29.261 5: CUL_HM FunkSchalterP_01 sent ACK:2
2021.08.08 17:22:29.335 2: backup include:
2021.08.08 17:22:29.393 2: backup include:
2021.08.08 17:22:29.411 2: Backup with command: tar czf ./backup/FHEM-20210808_172229.tar.gz "./www" "./README_DEMO.txt" "./fhem_backup.sh" "./restoreDir" "./FHEM" "./CHANGED" "./regSave.cfg" "./docs" "./MAINTAINER.txt" "./fhem.pl" "./demolog" "./archive_old_log_files.sh" "./backup_was_launched" "./log" "./fhem.cfg" "./contrib" "./archive" "./lib" "./updates" "./fhem_backup.log" "./unused" "./fhem.cfg.demo" "./configDB.pm"
2021.08.08 17:22:29.453 3: PowerHC return value: Started the backup in the background, watch the log for details
2021.08.08 17:22:36.714 5: CUL_HM FunkSchalterP_01 protEvent:CMDs_done

Auf die richtige Spur gebracht hat mich dann die Zeile mit dem PowerHC; das Device sagte mir gar nichts (kann mich nicht erinnern, das überhaupt angelegt zu haben oder zu welchem Zweck) und es stellte sich als ein notify heraus:
defmod PowerHC notify FunkSchalterP_01_Pwr:power:\s[1-9]{1}[0-9]* b
attr PowerHC room CUL_HM,Küche

Dessen Definition scheint offensichtlich unvollständig zu sein, denn die Aktion besteht nur aus dem "b".
Meine aktuelle Theorie ist, dass, wenn das notify getriggert wird, FHEM das "b" zu "backup" vervollständigt.

Wenn man nun weiß, wonach man suchen muss, finden sich im EventMonitor finden sich auch schnell die richtigen Events:
2021-08-08_17:22:29 FunkSchalterP_01_Pwr energyCalc: 414808
2021-08-08_17:22:29 FunkSchalterP_01_Pwr frequency: 49.94
2021-08-08_17:22:29 FunkSchalterP_01_Pwr power: 179
2021-08-08_17:22:29 FunkSchalterP_01_Pwr 47330.5
2021-08-08_17:22:29 FunkSchalterP_01_Pwr voltage: 221.4

das power Attribut des HM Funkschalter hat zufällig immer mal wieder einen Wert, der KEINEN Dezimalpunkt enthält und damit das Muster für das notify erfüllt.
Das erklärt dann auch, wieso die Backups so unregelmässig kamen (mal 1, 2 oder 3 am Tag, dann wieder tagelang Ruhe).

Woher dieses notify kommt und welchen Zweck es u.U. mal haben sollte, weiß ich noch nicht; vielleicht beim Testen etwas nicht zu Ende geschrieben oder ein Dateifehler in der fhem.cfg oder ... (ist vielleicht auch nicht so wichtig).
Ich werde das jetzt mal löschen und die Sache weiter beobachten; bin aber doch recht sicher, mit Eurer Hilfe die Ursache endlich endlich (!) gefunden zu haben.

@Icinger: Danke für das grep ! Das hat die hilfreichen Daten, die in den Logs ja quasi schon die ganze Zeit vor meiner Nase waren, so hervorgehoben, dass ich endlich den Zusammenhang gesehen habe.

Danke Euch und Grüße aus Aachen