HUE Bewegungsmelder mit Temperaturmessug

Begonnen von eddie1104, 05 Februar 2018, 20:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddie1104

Ich würde gerne die Temperatursensoren des HUE Bewegungsmelders in FHEM nutzen. Ich habe mir ein entsprechendes Device in FHEM angelegt und wenn ich das Device öffne, dann sehe ich die Temperatur auch. Ich möchte aber die Temperatur wie auch bei den HomeMatic Komponenten in der Statuszeile anzeigen, damit ich einen Überblick über alle Temperaturen im Haus habe. In dem Device gibt es nur die Variable "temperature". Leider gibt es keine Variable "state".

Ich habe mir eine kleine Perl-Funktion geschrieben, mit der ich die Temperatur auslese und als Returnwert zurückgebe. Das sollte eigentlich funktionieren. Manuell aufgerufen tut die Funktion genau was sie soll, aber offensichtlich wird sie nie aufgerufen oder HUE Komponenten arbeiten anders als die von Homematic. Woran kann ich die Funktion jetzt triggern? Oder gibt es einen ganz anderen Weg?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

eddie1104

Ich habe das so getestet:

define Bewegungssensor_Flur_Temperatur_temp notify Bewegungssensor_Flur_Temperatur:stateFormat {read_status_hue_temp("Bewegungssensor_Flur_Temperatur")}

Aber das geht leider nicht.

Brice

Such mal in der commandref nach stateFormat.

Und da wir hier im Anfängerforum sind (und ich einen HUE Bewegungssensor selber gerade eingerichtet habe):
attr Bewegungssensor_Flur_Temperatur stateFormat temperature

sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

eddie1104

Danke Brice, das hat geholfen. Jetzt gibt es nur noch 2 kleine Probleme.

1. Wenn ich zum ersten mal die Liste der Temperaturen anzeigen bekomme ich da das Icon mit de Fragezeichen. Erst nach einer gewissen Zeit aktualisiert sich die Temperaturanzeige.
2. Ich hatte in meiner Funktion eine formatierte Ausgabe ähnlich wie bei HomeMatic. Wie kann ich jetzt die Ausgabe vor der Aktualisierung durch diese Funktion laufen lassen?

Brice

Die Anzeige aktualisiert sich, wenn neue Werte vom Sensor kommen. So alle 5 Minuten.

Was bedeutet formatieren? Wenn du das C (Celsius) meinst, hängst du ein C im stateFormat an

attr Bewegungssensor_Flur_Temperatur stateFormat temperature C
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

eddie1104

Super, danke. Das funktioniert jetzt mit "stateFormat T: temperature". So ist die Formatierung bei HM. Aber kann man die Aktualisierung nicht vor Anzeige der Seite mit den Temperaturen automatisch anstoßen?

Brice

Ich verstehe deine Frage wegen fehlender Informationen nicht.

Die Anzeige im FHEM Web aktualisiert sich bei korrekter Konfiguration automatisch. Wenn du eine Anzeige im Tablet meinst: keine Ahnung -> nutze ich nicht.