Freien SD-Kartenspeicher auslesen ?

Begonnen von cs-online, 07 Februar 2018, 09:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

nachdem ich gerade einen kleinen Crash hatte, weil die Karte voll war, würde ich das nun gerne überwachen. Habs mit "DF -hl" probiert, das gibt aber als Antwort immer nur eine "-1". Hat jemand eine Idee, wie ich den richtigen Wert auslesen kann ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

KölnSolar

df -h gibt eigentlich einen guten Überblick.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

cs-online

ja, mag sein, wenn ich das im Terminal eingebe, ich würde das aber gerne in FHEM auslesen, wenn ich mit

{system ("df -h")}

in der Befehlszeile eingebe, dann bekomme ich immer nur "-1" angezeigt. Ich würde die Größe ja gerne in einem Dummy anzeigen lassen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

qx statt system:
setreading <device> <reading> {(qx(df | grep <partition> | awk '{ print \$4}'))}
<...> austauschen.

mike1969bln

Probier mal das Modul SYSMON.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cs-online

Super, mit Sysmon (kannte ich noch nicht) kann man ja richtig viel auslesen, DANKE :-)

Frage noch für den unerfahrenen RegExler:

wie kann ich aus

root

Total: 14864 MB, Used: 11904 MB, 84 %, Available: 2297 MB at /

nur die "2297 MB" in ein Reading bekommen ?

dev0

cs-online

ähm..... in FHEM ? so dass sich das Reading automatisch mit aktualisiert ? Ich brauch ja sozusagen nur einen Teil der Zeile...

Frank_Huber

Sinn macht denke ich nur ein User-Reading welches den freien Platz numerisch enthält.
Also nur "2297"
Dann kann man notify / doif / whatever drauf los lassen.

cs-online

Ja, so dachte ich mir das, nur wie bekomm ich das hin ? Ich habe das Problem schon öfter gehabt aber noch nichts gefunden...

dev0

zB. mit dieser regex:

/Available:\s(\d+)/

und dann $1 verwenden.

cs-online

super, vielen Dank aber...grübel... (ja ich schäm mich grad)... kannst Du das bitte nochmal im Ganzen schreiben, wie bekomme ich denn das als zusätzliches Reading in das Sysmon oder als Reading in ein Readings-Proxy hinein ? So ganz hab ich es noch nicht verstanden...

dev0

Würde ich dann über userreadings machen, aber kann das SYSMON Modul das nicht vielleicht schon? (ich kenne das Modul nicht).

Frank_Huber

schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=48084.0

Das ist doch fast schon die Lösung.

attr sysmon userReadings SD_free {if (ReadingsVal($name,'root','0')  =~ m/Available:\s(\d+)/) {return $1;;}}

cs-online

...ui, das wird ich mal ausprobieren, danke :-)