Register eines Homematicgeräts über fhem.cfg automatisch setzen

Begonnen von theophilou85, 09 Februar 2018, 00:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theophilou85

Hallo

Ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich besitze Bewegungsmelders, die klappen super, allerdings ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich nach einem Firmwareupdate vergessen habe das Register des Detection-Channels auf "R-minInterval
30" zu stellen. Und die Frau klagt zu Recht, 4Minuten (Defaultwert) im Vorzimmer kein Licht angeht (nachdem es einmal ausging).

Wovon ich jetzt träume wäre quasi ein:

define Motiondetector HM...blabla
attr Motiondetector R-minInterval 30

^---FHEM checkt dann bei jedem Start ob das Gerät diesen Wert in seinem Register hat und wenn nicht macht es ein update.

Dass ich das Register über ein "set" manuell setzen kann, ist mir klar. Dass ich dieses "set" bei jedem FHEM-start über irgend eine Schleife auslösen könnte, ist mir auch klar und wäre natürlich ein Workaround. Womöglich kennt aber jemand noch eine elegantere Lösung.

Und bitte nicht steinigen, weil das ja "Register in(!)" und keine "Attribute (eines)" Geräts sind. Die obige Beschreibung ist aktuell ja nur Wunschdenken  ::)

kadettilac89

ich würde es mit einem notify oder einem at machen.

Beispiel notify beim restart von fhem ... du kannst auch prüfen, ob es ein event gibt, das nach dem Firmwareupdate gesetzt wird, oder welches auftritt wenn dein hm-device wieder online ist ...

ntf_global_INITIALIZED notify global:INITIALIZED  set <device> regSet R-minInterval 30

Das Codebeispiel setzt immer, du kannst auch mit If ... mit regval den Wert prüfen, und nur erneut setzen wenn der Wert ungleich ist. Beispiel von mir R-minInterval, ich denke der Register heißt anders, soll nur ein Beispiel zeigen.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

theophilou85

ok, aber ich muss es immer "setzen lassen"? irgend ne automatikfunktionien über attribute gibt es nicht?

bei den bewegungsmelder inzwischen 2 mal pro bewegungsmelder. einmal auf die 1.1.2 und danke und einmal auf die 1.2.

und das problem ist, dass ich drauf vergesse und wenn ich freunden teile meines codes gebe, nochmal. ein defaultwert von 4min, find ich sowieso sehr weit gefehlt.