Abhängigkeitsschaltung

Begonnen von speex, 10 Februar 2018, 13:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speex

Hallo Frage,

ich habe einen Klingel sensor sowie einen Tür Kontakt sensor,
ich möchte wenn es klingelt und innerhalb von 4-5min. die Türe geöffnet wird Licht schalten in abhaängigkeit draussen umgebungslicht und noch ein bisschen mehr machen, allerdings erschliesst sich mir noch nicht ganz wie ich das mit board mitteln umsetze, kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

Ganz konkret scheiter ich am an diesem Zeitversetzten schalten also wenn es geklingelt hat innerhalb der nächsten 4-5min. der Tür Sensor sich meldet dann etwas auszuführen, ein normales at erschliesst sich mir noch nicht ganz in diesem zusammenhang...

Sind im at auch if abfragen möglich? sodass ich aus einem notify heraus ein relatives at erzeugen kann mit einer weiteren if abfrage?

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Ideee und kann mir helfen.

Beste Grüße :)

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Jamo

mit sequence gehts auch einfacher:
https://fhem.de/commandref_DE.html#sequence
Ein sequence kann verwendet werden, um ein neues Event zu generieren, wenn eine bestimmte Folge von anderen Events in einem festgelegten Zeitraum eingetroffen ist.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

speex

Danke für eure Tipps werde ich testen und Rückmeldung geben. :)

rabehd

Zitatmit DOIF kannst du auf das alter von Readings prüfen: Zeitspanne eines Readings seit der letzten Änderung

Ich glaube ich solte mich mal ein ganzes Wochenende mit DOIF beschäftigen.
Das kannte ich bei DOIF noch nicht und kann es aktuell gebrauchen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!