[Gelöst] Warum "subtype virtual"?

Begonnen von Jentaia, 14 Februar 2018, 00:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich weiß nur, dass Benutzer damit Probleme hatten.  Und ich bilde mir ein, die wurden gelöst durch löschen diese attr. Aber ich bin schon alt  :D

Es ist doch so, dass dieses attr bei der VCCU selbst keinen Sinn macht und bestenfalls nicht stört (ich glaube aber es störte).
Dieses attr regelt ja die "Unterwerfung" des Gerätes zu einer VCCU (anstatt des direkten IOdev) und die Möglichkeit der Kontrolle über bevorzugte Verwendung eines bestimmten IO.

Die VCCU selbst wird ja nicht durch einen IO gesteuert sondern sie steuert die IOs.

Das attr kommt bei der VCCU ja nicht automatisch (nur bei neuen Geräten setzt die VCCU dieses attr) sondern der Bediener setzt es. Eventuell  mit dem "alten" Beispiel aus dem Wiki.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 14 Februar 2018, 17:15:52
Das attr kommt bei der VCCU ja nicht automatisch (nur bei neuen Geräten setzt die VCCU dieses attr) sondern der Bediener setzt es. Eventuell  mit dem "alten" Beispiel aus dem Wiki.

Ich habe dieses Attribut nicht wissentlich selbst gesetzt, da mir durchaus bewusst ist, dass es an dieser Stelle keinen Sinn macht. Aber es macht auch keinen Unsinn (bedeutet: es gab hier noch nie Probleme, die nachweislich dadurch verursacht wurden.)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es Unsinn macht.  ;) Du weißt wie das immer ist: man sieht es in einer Problembeschreibung,  einer in der Runde sagt: gehört da nicht hin - der User sagt irgendwann: funktioniert danke.  :-[

Es gab diesen einfachen "Hack" für die Einrichtung:  attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... IOgrp VCCU
Aber der ist genauer: attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......:FILTER=subType!=virtual:FILTER=model!=ActionDetector IOgrp VCCU
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz