Waschmaschine, welche eignet sich für FHEM?

Begonnen von FHEM-User22, 17 Februar 2018, 08:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Zitat von: enno am 20 Februar 2018, 15:25:57
Hat hier einer von Euch eine Maschine, am besten mit Warmwasseranschluss, die ich morgens vor der Arbeit fülle, Waschprogramm an der Maschine auswähle und dann später über FHEM zum Zeitpunkt X automatisch starten lasse?

Hat nicht fast jede Waschmaschine mittlerweile eine solche Funktion (Einschalten bzw. fertig in x Stunden) ... das hat ja noch nix mit "smart" zu tun. "Waschmaschine fertig" kann man wie schon gesagt mit Leistungsmessung und ein wenig Feintuning erreichen oder alternativ wenn man ein wenig löten will kann man auch mit einem Fototransistor eine LED an der Waschmaschine abfragen die auch in den meisten Fällen vorhanden ist.

pc1246

Moin
@roedert
Der Zeitpunkt X ist aber nicht bekannt, deswegen ja das Schalten per fhem. Nur wenn X nie kommt, was dann?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

enno

Zitat von: pc1246 am 22 Februar 2018, 07:07:45
Nur wenn X nie kommt, was dann?

...ich würde sagen, dann ist es falsch programmiert.  Heisswasser habe ich ja kurz bevor wieder jemand nach Hause kommt immer, dann halt nicht durch Sonne, sondern Gas. Dann spätestens sollte die Maschine starten.

Ich war gestern mal in der Stadt und habe mir diverse Maschinen zeigen lassen. Wunderbarerweise gab es für meine Anforderungen (Grosse Trommel, hohe Schleudergeschwindigkeit und Warmwasser) nur ein Model. Das hatte ohne dass ich danach gefragt habe auch Wlan 8). Nur der Preis hat mich etwas verschreckt.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

pc1246

Zitat von: enno am 22 Februar 2018, 07:37:00
Wunderbarerweise gab es für meine Anforderungen (Grosse Trommel, hohe Schleudergeschwindigkeit und Warmwasser) nur ein Model. Das hatte ohne dass ich danach gefragt habe auch Wlan 8). Nur der Preis hat mich etwas verschreckt.

Gruss
  Enno
Aber das hilft dir dann bei der Entscheidungsfindung!
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist da sehr viel Oportunismus noetig, denn rechnen wird sich das nie!
Irgendwann mal, wenn sowohl Warmwasser als auch SMART Standard sind, aber dann brauchen wir das nicht mehr!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

enno

Der Weg ist das Ziel!

Wie bei vielen der Dinge, die ich hier ausprobiert habe: "Buy and forget!" Das hilft und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung muss ich zum Glück noch nicht vorlegen ::) Hauptsache die Mitbewohner sind mit der Funktion und vor allem dem Design zufrieden.

Ich habe mit einem Kollegen am Mittagstisch jetzt ein Projekt zu dem Thema gestartet. Umbau der vorhandenen alten abgeschriebenen Waschmaschine auf eine eigene Steuerung. Wir werden als erstes mal die vorhandene BOSCH zerlegen und schauen welche Initiatoren und Sensoren verbaut sind. Dann fliegt die mechanische Schaltung raus und wird gegen eine eigene elektronische ausgetauscht. Vermutlich Raspi... die wird sich dann für FHEM auch eignen (um mal auf das Thema hier zuruückzukommen). Vielleicht klappt es bis Weihnachten:-) bevor die alte bei uns den Geist ganz aufgibt.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

pc1246

Ja cool
Da baut Ihr Euch dann ein zweites Standbein auf. Na dann gutes Gelingen, ich bleibe gespannt!
Gruss Christoph
HP T610

ChristianR

Hallo zusammen,

habe meine WM, ähnlich wie merhmals auf Seite 1 beschrieben, über eine HS110 von TP-Link "angebunden".
Die gesammelten Daten Werte ich aus und erhalte somit unterschiedliche Übersichten (z.B. Tag / Monat / Jahr).

Wen es interessiert, anbei ein Screenshot vom Wandtablet...

Gruß Christian

Harst

Mal konkret.

Meine Siemens IQ500 ist preiswert und lief im Test wieder an, wenn der Zwischenstecker der Strom freigab. Ich kann also einschalten, wenn die Solaranlage genug produziert.

Horst

PS: eine Liste mit geht/geht nicht wäre gut.

saschae

Ich habe eine Waschmaschine von Hisens für unter 300€
Hatte eigentlich damit gerechnet das ich mir irgendwas einfallen lassen muss um die Tasten von extern zu schalten ......
Aber wie sich rausstellte behält die Maschine nachdem sie programmiert ist, die Türverrigelt hat und kurz die Pumpe gestartet ist dann ihr Programm wenn man ihr den Strom klaut  ;D ;D ;D
Hatte nicht mit gerechnet da dieses Dingen ja schon nen recht großes Display mit diverse Einstellung hat

Also einen Dash Button an die Maschine geklebt der den Sonoff Pow einschaltet
Ich stelle alles ein ->starte das Programm und der Sonoff Pow meldet das sich was tut beim Strom
Dann schaltet das ganze wieder aus
Wenn es dann am nächsten Tag genügend Sonne ca 2000W vom Dach kommt oder es zwischen 11:00 - 15:00 läuft sie los
Wenn sie fertig ist schaltet der Pow wieder alles ab und sendet eine Nachricht per Telegramm das die Wäsche fertig ist und wieviel Strom verbraucht wurde

Bei der AEG Spülmaschine hat ich dasselbe Glück  ;)

Somit kann ich wieder etwas selbst produzierten Strom verbrauchen. Denn sonst kommt ja nie auf eine anständige Eigenverbrauchsquote.

gbomacfly

Zitat von: saschae am 02 März 2018, 01:15:31
Ich habe eine Waschmaschine von Hisens für unter 300€
Hatte eigentlich damit gerechnet das ich mir irgendwas einfallen lassen muss um die Tasten von extern zu schalten ......
Aber wie sich rausstellte behält die Maschine nachdem sie programmiert ist, die Türverrigelt hat und kurz die Pumpe gestartet ist dann ihr Programm wenn man ihr den Strom klaut  ;D ;D ;D
Hatte nicht mit gerechnet da dieses Dingen ja schon nen recht großes Display mit diverse Einstellung hat

Also einen Dash Button an die Maschine geklebt der den Sonoff Pow einschaltet
Ich stelle alles ein ->starte das Programm und der Sonoff Pow meldet das sich was tut beim Strom
Dann schaltet das ganze wieder aus
Wenn es dann am nächsten Tag genügend Sonne ca 2000W vom Dach kommt oder es zwischen 11:00 - 15:00 läuft sie los
Wenn sie fertig ist schaltet der Pow wieder alles ab und sendet eine Nachricht per Telegramm das die Wäsche fertig ist und wieviel Strom verbraucht wurde

Bei der AEG Spülmaschine hat ich dasselbe Glück  ;)

Somit kann ich wieder etwas selbst produzierten Strom verbrauchen. Denn sonst kommt ja nie auf eine anständige Eigenverbrauchsquote.

Kannst du da mal bitte deine Devices und alles was dazu gehört posten? Hab so was ähnliches vor :)
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT