Waschmaschine, welche eignet sich für FHEM?

Begonnen von FHEM-User22, 17 Februar 2018, 08:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-User22

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, kurzfristig eine Waschmaschine kaufen zu müssen.
Natürlich möchte ich sie perspektivisch in FHEM integrieren. Gibt es Maschinen, die sich besonders eignen? Z.B. das Programm bleibt ohne Strom erhalten, um bei Einschalten der Steckdose zeitgesteuert loszulaufen? Oder gar eine vorhandene Schnittstelle, die man benutzen kann.

Ich weiss nicht, ob es das richtige Forum hier ist. Habe aber nichts weiter gefunden.

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

KernSani

Zu HomeConnect (Bosch/Siemens) gibt es Ansätze. Musst du mal im Forum suchen.

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

der-Lolo

Hier möchte ich mitlesen - weil wir vor der gleichen anschaffung stehen...

Erdschluss

Geht mir auch so, wenngleich bei mir die Anschaffung noch etwas Zeit hat.

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Grinsekatze

Ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Frage. Letztendlich habe ich mich jedoch für eine nicht-smarte Maschine entschieden, weil mir der Mehrpreis nicht zum Nutzen im Verhältnis steht.

Jedoch habe ich meiner Maschine u.a. zwei HM-Sensoren verpasst:
- HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1: Dieser misst die verbrauchte Energie. Zusätzlich habe ich den Zwischenstecker so konfiguriert, dass er mir eine Nachricht zukommen lässt, wenn die Wäsche fertig gewaschen ist (die Maschine steht im Keller, wo ich mich idR. nicht aufhalte) (Stichwort Spannungsabfall).
- HM-Sec-WDS-2: Sollte doch mal etwas undicht sein und die Maschine verliert Wasser, dann alarmiert mich der Wassermelder.
- Dazu noch ein Dummy, der die Betriebsstunden zählt und mir mitteilt, wenn mal wieder eine Grundreinigung nötig ist.

LG

Nogga

@Grinsekatze: der Betriebsstundenzähler würde mich interessieren. Wie hast Du das umgesetzt?

MadMax-FHEM

Zitat von: Nogga am 20 Februar 2018, 14:34:21
@Grinsekatze: der Betriebsstundenzähler würde mich interessieren. Wie hast Du das umgesetzt?

Ich habe es ähnlich (oder gleich ;)   ) gelöst wie Grinsekatze, d.h. ich ermittle aus den Leistungswerten ob die Maschine "wartet" (also im Timer läuft), tatsächlich arbeitet (wäscht) oder eben "nichts" tut.
Bei Maschine fertig bekomme ich eine Nachricht (inkl. alle 15min. eine Erinnerung).

Ein Entleeren "quittiere" ich entweder per DashButton neben der Waschmaschine oder als Antwort auf die Telegram-Nachricht: WaMa fertig...

Da ich (und vermutlich auch Grinsekatze) den "Zustand" der Maschine kenne, kann ich ja einfach beim "Übergang" von "nichts tun" auf "waschen" die Zeit "stoppen" und beim "Überang" von "waschen" auf "fertig" genauso: ergo kann ich (könnte weil ich das nicht tue) die Betriebszeit ermitteln (was ich ermittle ist die verbrauchte Energie ;)  ) und einfach in einen Dummy legen oder sonstwo/was damit tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

enno

Hat hier einer von Euch eine Maschine, am besten mit Warmwasseranschluss, die ich morgens vor der Arbeit fülle, Waschprogramm an der Maschine auswähle und dann später über FHEM zum Zeitpunkt X automatisch starten lasse? Das sie fertig ist sehe ich abends wenn ich zum Wäsche aufhängen wieder zu Hause bin. Darüber brauche ich keine Information ;D

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Otto

Ich glaube eine smarte Maschine ist nicht nur teurer sondern auch star in der Umsetzung. Man kann da ja später nicht viel ändern.

Würde keine smarte Maschine nehmen und das smarte anders lösen.

Ich habe einen HM-ES-PMSw1-Pl angeschlossen, das reicht mir.
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Nogga

Also meine Maschine "merkt" sich das eingestellte Programm bei Stromverlust und macht dann weiter.

D.h. über einen Steckdosen-Aktor kannst Du diesen anschalten, Maschine programmieren, starten und nach 1-2 Sekunden die Dose ausschalten.
Wenn du das Programm laufen lassen möchtest kannst Du einfach die Steckdose anmachen.

KernSani

Bei mir gleiche Lösung wie oben beschrieben, nur mit PCA301 Energiemess-Steckdose. Waschmaschine fertig-Meldung früher über Squeezebox, mittlerweile über Alexa, Anzahl-Waschgänge und Dauer werden geloggt (wollte ich eigentlich mal nutzen, um zu ermitteln, wann Waschpulver nachgekauft werden muss, habe ich aber nie umgesetzt). Leider läuft die Maschine nach Stromverlust nicht automatisch los, daher manuelles Starten
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Markus M.

Auch kurz über was smartes nachgedacht und dann doch einen Energiespar-Waschtrockner gekauft.
So ziemlich jede Waschmaschine sollte ihr Programm fortsetzen, wenn der Strom währenddessen unterbrochen wird.
Beladen, Waschmittel rein, Programm starten, Aktor aus. Dann kannst du sie mit FHEM zu einem beliebigen Zeitpunkt starten.
Die Leistungsmessung via notify tut wenn das Ding im Keller steht den Rest.

Die traurige Realität ist, dass es aktuell noch keine smarten Hausgeräte gibt, die einen interessanten und sinnvollen Funktionsumfang bieten, der den Aufpreis wert wäre.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

pc1246

Zitat von: Markus M. am 20 Februar 2018, 21:43:39
Die traurige Realität ist, dass es aktuell noch keine smarten Hausgeräte gibt, die einen interessanten und sinnvollen Funktionsumfang bieten, der den Aufpreis wert wäre.
Hallo Markus
Da stimme ich Dir volkommen zu. Zum Glueck war mein Geschirrspueler nur €50,- teurer mit SMART, so dass sich die Verluste in Grenzen halten!
Gruss Christoph

P.S.: Vieleicht auch noch mal ein anderer Ansatz: Ihr geht davon aus, dass es in 10 Stunden sonnig genug ist, um den Waschvorgang zu starten, dann koenntet Ihr auch die WM selbst runterlaufen lassen, und wenn die Bedingungen doch nicht erfuellt sind den Aktor vorher ausschalten.
Wobei ich immer noch denke, dass man waescht, weil man saubere Waesche braucht, und nicht weil es gerade guenstig ist. Wenn dann, wie letzten Sommer, es fast gar nicht guenstig ist, dann braucht man bald neue Waeschekoerbe und spaeter dann Schraenke!
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

gbomacfly

Zitat von: Nogga am 20 Februar 2018, 14:34:21
Wie wäre es hiermit: https://wiki.fhem.de/wiki/HourCounter
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT