eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlauer Det

Zitat von: pc1246 am 20 Dezember 2018, 17:56:03
Sorry, aber den muss ich aufgreifen!
Warum bewirbst Du Dich nicht bei Linus Torvald?
Duck und weg

Jau, das wär's doch.  ;D Vielleicht könnte ich dem dann zeigen, wie's geht???  ;) ;) ;)

Gemeint hatte ich: "... habe ich heute Vormittag nochmal ein neues Stretch Lite auf eine SD-Karte geschrieben..."  ??? Das kann ich schon, bin ja schon groß.

Jedenfalls brauchst Du Dich mit solchen Äußerungen weder zu ducken noch wegzurennen; meist habe ich viel Humor  ;D ;D ;D

Grüße von der Waterkant
Det  :)

Schlauer Det

Zitat von: Reinhart am 20 Dezember 2018, 17:19:49
schau doch einfach einmal auf den Status:

sudo service ebusd status

und wenn der Dämon nicht läuft, dann starte ihn:
sudo service ebusd start

und dann schaue wieder ob sich der Status geändert hat. Erst wenn der Dämon läuft, wird auch das Logfile angelegt!

LG

N'Abend, Reinhart

Danke für Deine Reaktion. Ich habe Deinen Vorschlag befolgt und erhalte:
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd status
? ebusd.service - LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ebusd; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2018-12-20 13:17:08 GMT; 3h 55min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 436 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/ebusd.service

Dec 20 13:17:08 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Dec 20 13:17:08 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd start
? ebusd.service - LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Active: active (exited) since Thu 2018-12-20 13:17:08 GMT; 3h 56min ago
  Process: 436 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Ist wohl noch nicht das Gelbe vom Ei.  :(

Daraufhin habe ich wieder das Literaturstudium aufgenommen und fand in diesem Thread einen Hinweis von Christian in Antwort #74.

Ich habe dann mal probehalber die Datei "/home/pi/ebusd/configure" nach "/etc/ebusd" kopiert, "--configpath=/etc/ebusd/" als Argument in /etc/defaults/ebusd hinzugefügt und neu gebootet.

Dann erhielt ich Folgendes:
pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -u ebusd -b
-- Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 GMT, end at Thu 2018-12-20 18:55:19 GMT
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon
Dec 20 18:45:21 raspberrypi ebusd[440]: ebusd: WARNING: you should use --build,
Dec 20 18:45:21 raspberrypi ebusd[440]: ebusd: error: cannot find sources (src/e
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Control process exited, c
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: controls ebusd, the
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Unit entered failed state
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Failed with result 'exit-
lines 1-8/8 (END)
-- Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 GMT, end at Thu 2018-12-20 18:55:19 GMT. --
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating syst
Dec 20 18:45:21 raspberrypi ebusd[440]: ebusd: WARNING: you should use --build, --host, --target
Dec 20 18:45:21 raspberrypi ebusd[440]: ebusd: error: cannot find sources (src/ebusd/main.cpp) in /etc/init.d or ..
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Control process exited, code=exited status=1
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heati
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Unit entered failed state.
Dec 20 18:45:21 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Failed with result 'exit-code'.
~
~
~
~
~

Könnte es sein, dass ich den gleichen Fehler gemacht habe wie Christian???
Was könnte die Ursache sein, denn ich habe nicht neu kompiliert???

Grüße aus dem Norden

Reinhart

ich habe jetzt selber keine Ahnung was du alles wo kopiert hast, aber da stimmt einiges nicht.
ebusd: error: cannot find sources (src/ebusd/main.cpp) in /etc/init.d or ..

Ich würde dir vorschlagen, einfach ein fertiges "deb" File von Johns Git zu laden oder einfach nochmals alles genau nach Wiki zu kompilieren. Die Verzeichnisse werden ja durch die Installation automatisch alle richtig angelegt. Wenn du dich in Linux gut auskennst ist es kein Problem das jetzt hinzubiegen, aber sonst machen wir hier noch lange so weiter.

Ach ja noch was, was früher unter bestimmten Umständen notwendig war, ist jetzt schon lange durch John bei der Installation verbessert worden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Schlauer Det

@Reinhart: Vielen Dank für Deine Hinweise und Deine Geduld. Hat jetzt sehr geholfen  :)

Zitat von: Reinhart am 20 Dezember 2018, 21:13:29
ich habe jetzt selber keine Ahnung was du alles wo kopiert hast, aber da stimmt einiges nicht.
Das war auch mein Eindruck!  ;)

Zitat
Ich würde dir vorschlagen, einfach ein fertiges "deb" File von Johns Git zu laden oder einfach nochmals alles genau nach Wiki zu kompilieren. Die Verzeichnisse werden ja durch die Installation automatisch alle richtig angelegt. Wenn du dich in Linux gut auskennst ist es kein Problem das jetzt hinzubiegen, aber sonst machen wir hier noch lange so weiter.
Habe mir https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.2/ebusd-3.2_armhf-jessie.deb runtergeladen und entpackt sowie in /etc/default/ebusd die EBUSD_OPTS ergänzt wie in Antwort #76 gezeigt.

Das Neukompilieren nach Wiki hat ja bei mir nicht geklappt. Warum auch immer???

Hier das Log meiner Aktivitäten aus PuTTY:
pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i ebusd-3.2_armhf-jessie.deb
Selecting previously unselected package ebusd.
(Reading database ... 68256 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack ebusd-3.2_armhf-jessie.deb ...
Unpacking ebusd (3.2) ...
Setting up ebusd (3.2) ...
Instructions:
1. Edit /etc/default/ebusd if necessary
   (especially if your device is not /dev/ttyUSB0)
2. Start the daemon with 'systemctl start ebusd'
3. Check the log file /var/log/ebusd.log
4. Make the daemon autostart with 'systemctl enable ebusd'
pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/default/ebusd
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start ebusd
pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /var/log/ebusd.log
● ebusd.service - LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Active: active (running) since Fri 2018-12-21 08:29:42 GMT; 1min 58s ago
  Process: 924 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
           └─931 /usr/bin/ebusd --pidfile /var/run/ebusd.pid --scanconfig -d /dev/ttyebus -p 8888 --httpport=8080 --logfile=info

Dec 21 08:29:42 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Dec 21 08:29:42 raspberrypi ebusd[924]: Starting ebusd: ebusd.
Dec 21 08:29:42 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd start
● ebusd.service - LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Active: active (running) since Fri 2018-12-21 08:29:42 GMT; 2min 47s ago
  Process: 924 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
           └─931 /usr/bin/ebusd --pidfile /var/run/ebusd.pid --scanconfig -d /dev/ttyebus -p 8888 --httpport=8080 --logfile=info

Dec 21 08:29:42 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Dec 21 08:29:42 raspberrypi ebusd[924]: Starting ebusd: ebusd.
Dec 21 08:29:42 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /var/log/ebusd.log
pi@raspberrypi:~ $ ps -ax | grep ebus
  931 ?        Ssl    0:00 /usr/bin/ebusd --pidfile /var/run/ebusd.pid --scanconfig -d /dev/ttyebus -p 8888 --httpport=8080 --logfile=info
1029 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto ebus

pi@raspberrypi:~ $ ls /var/log
alternatives.log  auth.log  bootstrap.log  daemon.log  dpkg.log  faillog   lastlog   samba   user.log
apt               boot.log  btmp           debug       ebusd     kern.log  messages  syslog  wtmp
pi@raspberrypi:~ $

Wenn ich das mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen richtig interpretiere, läuft der Daemon, aber ebusd.log wurde nicht angelegt.

Würdest Du Dir das mal kritisch ansehen und mir dann weiter auf's Pferd helfen?

Viele Grüße aus dem Regen an der Küste

Reinhart

ja sieht gut aus, der ebusd Dämon läuft. Gib im /etc/default/ebusd noch folgenden Parameter mit:
-l /var/log/ebusd.log
anstatt des --logfile=info

Dann sollte auch das Log klappen, musst aber den Dämon nach der Änderung einmal stoppen und wieder starten

sudo service ebsud stop
sudo service ebsud start

Prüfen kannst das ja sofort nach dem Start mit (ein bisschen warten)
cat /var/log/ebusd.log

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Schlauer Det

Grosse Klasse! Ich denke, er tut, was er soll:

pi@raspberrypi:~ $ cat /var/log/ebusd.log
2018-12-21 09:32:01.542 [main notice] ebusd 3.2.v3.2 started with auto scan
2018-12-21 09:32:01.740 [bus notice] bus started with own address 31/36
pi@raspberrypi:~ $

Prima, dass ich mit Deiner und John30s Hilfe schon mal soweit gekommen bin.

Bevor ich in die falsche Richtung marschiere, noch zwei Fragen:

Groetjes vom Nordmeer

Reinhart

Prima!

zu 1. wenn du noch keine Konfigurationsdateien hast dann kannst du es so machen (aus dem Home Verzeichnis installieren  /home/pi ) .
git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
if [ -d /etc/ebusd ]; then sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old; fi
sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd

Aber die Versionen ab 3.x können das auch online durchführen wenn es in der /etc/default/ebusd eingetragen ist.

zu 2. jederzeit, sonst siehst du ja nichts ob deine Arbeit Früchte trägt!

LG
Reinhart

Schlauer Det

Versuch' es doch mal mit sudo.

Groetjes

Trainer

Ich habe jetzt mit Stretch Lite probiert.
Gleich darauf habe ich openhanded 2.4 installiert, java und versucht nach dieser Installationsanleitung vorzugehen.

Nach dem deaktivieren der seriellen Ports habe ich mittels "ls -l /dev" kontrolliert ob "ttyAMA0" noch in der Auflistung vorhanden ist. Leider ist diese noch zu sehen, obwohl es laut Anleitung verschwinden sollte.

Auch nach dem Befehle make erscheint folgende Meldung. pi@raspberrypi:~/ttyebus $ sudo make
make -C /lib/modules/4.14.72v7-aufs/build M=/home/pi/ttyebus modules
make[1]: *** /lib/modules/4.14.72v7-aufs/build: No such file or directory.  Stop.
Makefile:24: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2

Des weiteren kommt mir komisch vor, das im Ordner /use/src pi@raspberrypi:/usr/src $ ls
linux-headers-4.14.79+  linux-headers-4.14.79-v7+
andere Versionen ersichtlich sind als meine Kernal Version.
pi@raspberrypi:/usr/src $ uname -r
4.14.72v7-aufs

wie kann ich die Probleme beheben?

Reinhart

solange der ttyAMA0 sichtbar ist wird es nicht funktionieren! Bitte nochmals alles kontrollieren ob er auch wirklich überall entfernt wurde ( sudo raspi-config ). Was hast du denn überhaupt für eine Hardware, Raspi 3 (bei Raspi3 noch in der boot/config.txt schauen).

Bezüglich Treiber, da hast du noch einen älteren Kernelheader drauf, hast du schon einmal eine Seite vorher geschaut?
Eventuell gleich nach der Stretch Installation das Installieren des ttyebus versuchen.

Compilieren erst dann, wenn der ttyAMA0 wirklich verschwunden ist, sonst funktioniert das nicht!

LG

dkreutz

Zitat von: Trainer am 24 Dezember 2018, 12:43:54
Des weiteren kommt mir komisch vor, das im Ordner /use/src pi@raspberrypi:/usr/src $ ls
linux-headers-4.14.79+  linux-headers-4.14.79-v7+
andere Versionen ersichtlich sind als meine Kernal Version.
pi@raspberrypi:/usr/src $ uname -r
4.14.72v7-aufs

wie kann ich die Probleme beheben?
Dein Problem: die Kernel-Header sind Version 4.14.79, du hast Kernel 4.14.72. Es gibt zwei mögliche Lösungen:
1) Du suchst Kernel-Header 4.14.72 und installierst diese.
2) Du aktualisierst Deinen Kernel auf 4.14.79
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: Peter0961 am 26 Dezember 2018, 13:45:08
Habe ich!
Auch mit sudo davor immer noch: keine Berechtigung!
mach doch einfach "sudo -s", dann bist Du root.
Danach die Befehle ohne sudo und es sollte klappen
author of ebusd

Peter0961

Zitat von: john30 am 26 Dezember 2018, 13:46:15
mach doch einfach "sudo -s", dann bist Du root.
Danach die Befehle ohne sudo und es sollte klappen

Danke für den Tipp!

Peter0961

Hallo,

so Treiber ist installiert!
Ich habe mich leider erst ein wenig in die Irre leiten lassen
und habe seriall -> ttyS0 und seriall ->  ttyAMA0 durcheinander geschmissen!
ttyAMA0 war doch schon verschwunden!
Habe es nach Anleitung von Diam35 aus  Antwort #106 am: 08 Dezember 2018, 01:08:54 gemacht!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!  :-[

Gruß Peter

Trainer

Zitat von: dkreutz am 24 Dezember 2018, 20:23:22
Dein Problem: die Kernel-Header sind Version 4.14.79, du hast Kernel 4.14.72. Es gibt zwei mögliche Lösungen:
1) Du suchst Kernel-Header 4.14.72 und installierst diese.
2) Du aktualisierst Deinen Kernel auf 4.14.79

Ich habe ein Kernel Update auf die Version 4.14.79  versucht. Leider ohne Erfolg.
pi@raspberrypi:~ $ sudo rpi-update 2267b322afdb18b4abf9603fea836916190b1b5d
*** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
*** Performing self-update
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 13545  100 13545    0     0  41118      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 41045
*** Relaunching after update
You appear to be using a custom kernel file.
Skipping installation of new kernel, as bundled dtb files may be incompatible with your kernel.
*** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
*** We're running for the first time
*** Backing up files (this will take a few minutes)
*** Backing up firmware
#############################################################
This update bumps to rpi-4.14.y linux tree
Be aware there could be compatibility issues with some drivers
Discussion here:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=197689
##############################################################
*** Downloading specific firmware revision (this will take a few minutes)
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   168    0   168    0     0    420      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--   421
100 56.1M    0 56.1M    0     0   891k      0 --:--:--  0:01:04 --:--:--  309k
*** Updating firmware
*** As requested, not updating kernel
*** As requested, not updating kernel modules
*** Updating VideoCore libraries
*** Using HardFP libraries
*** Updating SDK
*** Running ldconfig
*** Storing current firmware revision
*** Deleting downloaded files
*** Syncing changes to disk
*** If no errors appeared, your firmware was successfully updated to 2267b322afdb18b4abf9603fea836916190b1b5d
*** A reboot is needed to activate the new firmware

Nach einem Reboot noch immer auf der alten Version.
pi@raspberrypi:~ $ uname -r
4.14.72v7-aufs

Wie kann ich ein dorngrad der Kernel header durchführen?