ID wechsel des Funk Sensors

Begonnen von Mikesch, 20 Februar 2018, 13:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikesch

Hallo,

ich habe eine frage zu dem LaCrosseGateway. Ich habe da mehre  Funk-Temperatur Sender dran. Einer ist mir gestern runter gefallen.
Ich musste die Batterien wieder einstecken.  Habe ihn aber in der Log nicht gesehen dann habe ich noch mal den Befehl  LaCrossePairForSec abgesetzt und dann war die Verbindung auch da aber mit einer ganz anderen ID.
Kann man irgendwie die ID's fest vergeben?
Denn wenn jeder Funksender nach dem Batteriewechsel eine neue ID bekommt wird das eine sehr unspaßige Geschichte.
Wie macht ihr das?

13:47:42: LaCrosse [92 4 24 4e 9a ] CRC:OK S:9 ID:8 NewBatt:0 Bit12:0 Temp:2.40 Hum:78 WeakBatt:0 CRC:154
13:47:42: LaCrosse [96 5 96 3e 62 ] CRC:OK S:9 ID:18 NewBatt:0 Bit12:0 Temp:19.60 Hum:62 WeakBatt:0 CRC:98
13:47:42: LaCrosse [95 85 92 2e eb ] CRC:OK S:9 ID:16 NewBatt:0 Bit12:0 Temp:19.20 Hum:46 WeakBatt:0 CRC:235

Gruß

Beta-User

Das Thema ist in der commandref zu LaCrosse behandelt:
Stichwort: replaceBatteryForSec

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Mikesch

Beta-User

Wenn's geholfen hat:
Bitte Thread-Titel um [Gelöst] ergänzen (ersten Beitrag editieren) und für die Zukunft wäre meine Empfehlung, bei modulbezogenen Fragen als erstes in die commandref zu dem Modul zu sehen; da steht überraschend viel drin ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Hollo

Zitat von: Mikesch am 20 Februar 2018, 13:54:42
..Kann man irgendwie die ID's fest vergeben?
Denn wenn jeder Funksender nach dem Batteriewechsel eine neue ID bekommt wird das eine sehr unspaßige Geschichte...
Das ist quasi der Preis bzw. Aufwand für die günstigen Sensoren.
Da die Batterien aber relativ lange halten und rechtzeitig Meldung machen, ist das mit dem replace eine einfache Sache. Funktioniert einwandfrei und alles läuft wie gewohnt weiter.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"