Logfile - bestimmte Ereignisse nicht erfassen

Begonnen von Sutadur, 23 Februar 2018, 19:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sutadur

Hallo!

Ich hatte schon vor einer Weile begonnen, mich mit FHEM zu beschäftigen, irgendwie ist das dann aber wieder eingeschlafen. Nun habe ich das Thema wieder aufgegriffen und verschiedene Geräte und Einstellungen konfiguriert. Es läuft noch nicht alles, wie es soll, aber ich denke, das krieg ich noch hin - durchaus auch mit Hilfe dieses Forums.

Irgendwann habe ich angefangen, ein paar Yeelights mit einzubinden, und seitdem sind die Logfiles recht lang. Das dürfte zum großen Teil damit zusammenhängen, dass ich zu denen gehöre, die die Lampen nicht ständig im Standby laufen lassen, sondern bei Nichtgebrauch in aller Regel per Lichtschalter ausschalten, z.B. Nachts und erst Recht, wenn niemand zu Hause ist. Das führt dazu, dass Lampen dann durch FHEM nicht mehr erreicht werden können, was regelmäßig mit einem "timed out" im Logfile quittiert wird. Da das mehrfach pro Minute passiert, wird dadurch das Logfile natürlich entsprechend aufgebläht und erzeugt zusätzlich Systemlast.

Kann man das Logging so einschränken, dass diese Ereignisse einfach nicht beachtet werden oder gibt es eine andere Lösung dafür, z.B. dass diese Abfrage gar nicht erst so häufig erfolgt?

Danke schon mal und einen guten Start ins Wochenende!

helmut

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Sutadur

Oh, gerade erst gelesen ... schaue ich mir an, danke!

Neuling

Hallo,

Endlich kann ich auch mal was sagen, da ich das gleiche Problem hatte.  :)

Ich konnte dieses für mich lösen indem ich die jeweilige Yeelight auf Verbose 1 gesetzt habe.

attr [devicename] verbose 1

Gruß Jens
Intel NUC (ESXI) mit FHEM und IoBroker -> CUL868 -> LaCrosse GW -> Zigbee CC2530 + CC2531 -> Shelly2 –> Yeelight

Sutadur

Zitat von: Neuling am 04 März 2018, 17:30:54Ich konnte dieses für mich lösen indem ich die jeweilige Yeelight auf Verbose 1 gesetzt habe.
Auch eine Idee. Wenn man das global setzt, unterdrückt das auch gleich noch eine Menge anderer Meldungen, die zumindest für mich keinen praktischen Wert haben. Auf der anderen Seite kriegt man den einen oder anderen Fehler vielleicht gar nicht mit. Aber ich probier's trotzdem mal.