Bei bestimmter Konstellation falsche Anzeige der commandref.html

Begonnen von helmut, 25 Februar 2018, 16:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmut

Einleitend bitte ich mir zu glauben, dass ich niemandem auf den Schlips treten moechte.

Nachdem die commandref.html auch im dritten Browser (Firefox, Opera, Konqueror) so aussah,
wie im angehängten Screenshot, bin ich auf die Suche gegangen.

Als (nicht einzige?) Ursache habe ich ein "</ul>" zuviel im englischen Teil von 98_freezemon.pm
gefunden. Das Problem kommt wohl auch erst zum Tragen, wenn 32_LedController.pm und
32_EspLedController.pm ebenfalls installiert sind. Aber, obwohl commandref_join.pl bei der Pruefung
durchaus unbalanced Elemente findet ...

fhem@raspberrypi2:~$ perl ./contrib/commandref_join.pl
*** EN FHEM/32_EspLedController.pm: No a-tag with name="EspLedController"
*** EN FHEM/32_EspLedController.pm: Unbalanced ul (2, last line ok: 1395)
*** EN FHEM/32_EspLedController.pm: Unbalanced li (1, last line ok: 1475)
*** EN FHEM/32_LedController.pm: Unbalanced ul (2, last line ok: 1361)
*** EN FHEM/32_LedController.pm: Unbalanced li (1, last line ok: 1441)
*** EN RainTMC: nonempty line after =begin html ignored
*** EN FHEM/59_RainTMC.pm: No document text found
*** EN FHEM/98_TVSender.pm: No document text found
*** DE FHEM/32_EspLedController.pm: Unbalanced ul (1, last line ok: 1636)
*** DE FHEM/32_LedController.pm: Unbalanced ul (1, last line ok: 1602)
fhem@raspberrypi2:~$

... ist bei 98_freezemon.pm nichts zu sehen, obwohl eindeutig ein schliessendes ul mehr vorhanden
ist.

fhem@raspberrypi2:~$ perl ./contrib/commandref_join.pl FHEM/98_freezemon.pm
fhem@raspberrypi2:~$ sed -n /=pod/,/=cut/p FHEM/98_freezemon.pm | grep -c '<ul'
20
fhem@raspberrypi2:~$ sed -n /=pod/,/=cut/p FHEM/98_freezemon.pm | grep -c '</ul'
21
fhem@raspberrypi2:~$

Fuer mich sieht es so aus, als ob dieses </ul> nun dazu fuehrt, dass die Browser an dieser Stelle an
ein </div> glauben, warum auch immer.

Ist es moeglich, beim Update  commandref_join.pl ohne -noWarnings auszufuehren und gibt es eine
Erklaerung fuer das Fehlen der Warnung bei 98_freezemon.pm? Meine perl-Kenntnisse reichen dafuer
leider nicht aus.

Da ich schon mal dabei bin, nicht maskierte HTML-eigene Zeichen fuehren dazu, dass der Browser Texte
wie "<duration>" stillschweigend ignoriert, der Leser mithin nicht das zu sehen bekommt, was der Autor
sich vorgestellt hat.

Aber ich will nicht nur meckern, sondern gerne bei der meist ungeliebten Doku helfen - wenn Ihr mir
sagt, wie.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

KernSani

Ich werde bei freezemon mal durchzählen ;-) Ansonsten wäre deine Frage wahrscheinlich besser im Developerforum aufgehoben. Hast du da Zugriff?
Übrigens: Reiner Zufall, dass ich das gelesen habe. Modulspezifische Themen am Besten immer im jeweiligen Forum bzw. Post

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

ZitatIst es moeglich, beim Update  commandref_join.pl ohne -noWarnings auszufuehren
Nein, weil die armen Benutzer nichts fixen koennen. Das ist aufgabe des Modulautors.

Zitatgibt es eine Erklaerung fuer das Fehlen der Warnung bei 98_freezemon.pm?
commandref_join (und pre-commit) hat bisher negative tag-Zahlen (d.h. tag-zu kommt vor tag-auf) ignoriert, das habe ich jetzt geaendert, und meine Module angepasst.

helmut

Zitat von: KernSani am 25 Februar 2018, 19:33:56
Ich werde bei freezemon mal durchzählen ;-)
Das eine in freezemon war wohl auch nur das, was das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat.

Ansonsten wäre deine Frage wahrscheinlich besser im Developerforum aufgehoben. Hast du da Zugriff?
Nur lesenden Zugriff. Wie gesagt, meine perl-Kentnisse sind rudimentaerer Natur.

Übrigens: Reiner Zufall, dass ich das gelesen habe. Modulspezifische Themen am Besten immer im jeweiligen Forum bzw. Post
So richtig modulspezifisch war das ja nicht.

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Februar 2018, 19:36:58
commandref_join (und pre-commit) hat bisher negative tag-Zahlen (d.h. tag-zu kommt vor tag-auf) ignoriert, das habe ich jetzt geaendert, und meine Module angepasst.

Vielen Dank.

Wegen der nicht maskierten HTML-eigenen Zeichen: Mit diesem Problem gibt es einige Module. Wenn
ich die Maintainer im Developer-Forum gesammelt erreichen koennte, waere das schon hilfreich. Wer
kann mir schreibenden Zugang geben?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

rudolfkoenig

ZitatWer kann mir schreibenden Zugang geben?
Jeder Admin, du musst es aber selbst beantragen, weiss leider nicht wo, ich habe das Problem nicht mehr :)

dev0

Ist in einem der angepinnten Beiträge im Developer Bereich beschrieben.