Der FHEM Discord-Server

Begonnen von DanqerClose, 28 Februar 2018, 17:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanqerClose

Hallo liebe User,
ich war mal so frei und habe einen Discord-Server angelegt.
Dies wäre eine andere Möglichkeit schnell Antworten auf Fragen zu bekommen, Projekte zu teilen oder oder oder. Hoffe dies wird geduldet und findet Anschluss bei manchen Usern.

Für alle die nicht wissen qas Discord ist, es ist eine Art Whatsapp aber ohne Handynummern.
Mit Text- und Spachchats.

https://discord.gg/JJy2KbV

Bilder folgen.

Mfg

Christoph Morrison

Damit sind wir dann bei mind. 4 Kanälen: Hier, Facebook, Telegram, Discord. Anstatt sich auf das Forum zu konzentrieren ist es sicher eine sinnvolle Strategie, noch mehr Kanäle anzubieten, vor allem mit sinkender Informationsdichte.

Ich hätte noch ICQ anzubieten. Wer macht mit?

marvin78

In der Regel ist das Diskutieren mit den Leuten, die solche oder ähnliche Ideen haben, genau so sinnlos, wie die Kanäle selbst.

Frank_Huber

Zitat von: marvin78 am 28 Februar 2018, 19:00:17
In der Regel ist das Diskutieren mit den Leuten, die solche oder ähnliche Ideen haben, genau so sinnlos, wie die Kanäle selbst.
Full ack, noch nen Kanal nein danke.

Der Telegram Chat ist mittlerweile allgemein smart home. Und viel small talk. Aber nen angenehmer Haufen. Macht Spass.
Aber kein Vergleich zum forum.

Die Facebook Gruppe hat die Informationsqualität einer Klobürste.
Die Gruppe braucht niemand....

Discord? Wozu? Sehe keinen Mehrwert....
Warum nicht gleich noch TeamSpeak?

Der hauptanlaufpunkt ist und bleibt das forum...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

JoWiemann

Ok, ich wäre noch für Slack. Damit müsste man sich dann endgültig durch alle möglichen Collaboration-Tools klicken um vor einer Frage zu recherchieren, ob sie nicht schon beantwortet worden ist.

Es lebe die Informationsfreiheit....
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Frank_Huber

Und am Ende brauchen wir dann noch nen crawler der mit einer suchanfrage alle Quellen durchsucht. [emoji85][emoji86][emoji87]

Hollo

Zitat von: Frank_Huber am 28 Februar 2018, 19:21:55
...Der hauptanlaufpunkt ist und bleibt das forum...
Im Idealfall in Kombination mit einem gepflegten Wiki.

...wobei ja auch für "Standard-Fragen" gerne lieber der 1000. Thread gestartet wird.  ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Frank_Huber

Zitat von: Hollo am 28 Februar 2018, 20:30:10
Im Idealfall in Kombination mit einem gepflegten Wiki.

Das Wiki zähle ich zum Forum dazu. ;-)[emoji106]

KölnSolar

Ich frag mich, wie der Informationsgehalt oder die Reaktionsgeschwindigkeit durch ein anderes "modernes" Klicki-Bunti erhöht werden soll  :o

Aber wer es künstlerisch mag, wir leben ja in einer Demokratie. Wer aber die Information im Fokus hat, für den kann es wohl nur heißen:
Es kann nur eine geben und die ist so lange hier, bis der e.V. anders entscheidet.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

nils_

Zitat von: Christoph Morrison am 28 Februar 2018, 18:46:49
Ich hätte noch ICQ anzubieten. Wer macht mit?

da müsste ich doch zu viel zeit reinstecken um mein passwort wieder zu erraten.
mein uin (heißt das so) weiß ich noch  ::)

ansonsten bitte auch noch einen irc-channel, gerne auch auf 5 servern.
wer die ironie findet, darf sie behalten oder weitergeben!
viele Wege in FHEM es gibt!