Node bzw. Route aktualisieren klappt nicht

Begonnen von hadenia, 01 März 2018, 08:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hadenia

Ich habe einen Node Fibaro Roller Shutter 2 an einem Z-Wave ME UZB Stick aus nächster Nähe inkludiert. Nun möchte ich kontrollieren, bis zu welcher Entfernung der Node noch mit dem Stick kommuniziert. Um zu testen, wie FHEM reagiert habe ich den Node (Fibaro) daher stromlos gemacht. Wenn ich im FHEM Backend auf ZWave oder Everything klicke wird der Node trotzdem noch angezeigt. Wenn in auf der Detailseite vom ZWDongle_0 auf Show neighbor map klicke wird der Node immer noch angezeigt, obwohl er ausgeschaltet ist.
Dann habe ich versucht, entsprechend dem WIKI das Routing zu aktualisieren weil ich erwartet habe, dass das System dann bemerkt, dass der Node nicht mehr ansprechbar ist:
set ZWDongle_0 neigborUpdate
und
set TYPE=ZWave:FILTER=ZWaveSubDevice=no neighborUpdate


Das Argument neigborUpdate wird scheinbar nicht (mehr?) unterstützt, ich bekomme die Fehlermeldung:
Unknown argument neigborUpdate, choose one of addNode backupCreate backupRestore controllerChange createNewPrimary createNode createNodeSec factoryReset learnMode removeFailedNode removeNode reopen replaceFailedNode routeFor sendNIF setNIF sucNodeId sucRequestUpdate sucSendNodeId timeouts

Wie kann ich die Routingtabelle aktualisieren?
Wie kann ich prüfen, ob der Node noch mit dem Gateway kommuniziert oder ausserhalb der Reichweite ist?

Vielen Dank für alle Tipps!

krikan

#1
Das FHEM-Device ist solange in FHEM vorhanden bis man es manuell löscht; egal ob Gerät noch vorhanden, erreichbar, defekt, exkludiert,...

Ob der Controller das Gerät erreichen kann, sieht man im Log bzw. für den letzten Kommunikationsversuch in den Device-Details des Gerätes. NO_ACK oder ähnliches zeigt, dass das Gerät nicht erreicht wurde. Ob der Controller die Nichterreichbarkeit erkannt hat und das Gerät deshalb auf die faildeNodeList geschoben hat, kann man mit dem ZWDongle-Befehl "isFailedNode <zwave-device>" prüfen. Wenn der Controller das Gerät wieder erreicht hat bzw. Nachrichten vom Gerät empfangen hat, wird das Gerät automatisch von der Liste genommen.

neighborUpdate ist ein Befehl, der nur für die Geräte (http://commandref.fhem.de/#ZWave) definiert ist. Den gibt es für den Controller (http://commandref.fhem.de/#ZWDongle) nicht. Der Controller merkt automatisch, wenn er ein Gerät nicht erreichen kann (->faildeNodeList). Die Qualität der Verbindung zwischen Controller und Gerät, kann man mit der Class POWERLEVEL und deren Befehlen testen.

Gruß, Christian




nils_

nur als kurzer einwurf:

neighborUpdate  != neigborUpdate


scheint im wiki auch ein schreibfehler zu sein.
viele Wege in FHEM es gibt!

krikan

Zitat von: nils_ am 01 März 2018, 10:27:36
scheint im wiki auch ein schreibfehler zu sein.
Ja. Danke; ist korrigiert.

hadenia

Hallo, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Hat mir sehr geholfen, konnte alles anwenden und bin jetzt einen Schritt weiter. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis der erste Rolladen sich per Klick schließt und öffnet ;-)