Fragen zum configcb nach Migration

Begonnen von Kharim, 11 März 2018, 17:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein FHEM erfolgreich nach configdb migriert habe, stellen sich mir noch zwei Fragen:

- Kommt man theoretisch wieder zurück, zu einer fhem.cfg (und save)?
  - configdb list -> sieht stark nach dem ehemaligen Inhalt der fhem.cfg aus - vollständig?

- Wie verhält es sich mit den Versionen? Wird hier bei jedem "save" eine komplette Kopie/Version angelegt?
      Ich habe an mehreren Stellen save-Befehle im FHEM, um temperaturabhängige "Zeiten" zu setzen. (zb attr von DoIFs und Watchdog)
      -> Diese schließe ich immer mit einem "save" ab, da sonst nach Reboot die Zeiten weg waren. (eben weil nicht in die fhem.cfg übernommen wurde)
  - Werden Änderungen an Attributen eines Devices direkt in die configDB geschrieben, oder auch nur mit "save"?
  - Ich laufe hier vermutlich Gefahr in kurzer Zeit sehr sehr viele Versionen in der DB zu haben und diese damit aufzublähen?

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Beta-User

configDB speichert auch nur Änderungen ab, wenn du das mit save anstößt. Die Zahl der Versionen ist einstellbar (comandref: maxversions).

Die configDB wird ansonsten - wie die fhem.cfg auch - nur beim Start gelesen.

Du kannst die aktuelle cfg exportieren, indem du in "global" einen Ort für die config angibst und dann save drückst - so mache ich auch "backups", z.B. mit "fhem_2018_03_11.cfg". Danach halt wieder einen restart@configDB anstoßen, nicht dass da was durcheinander kommt. Das "list" ist dagegen alphanummerisch. Da kann man dann zwar evtl. auch wieder eine cfg draus basteln, aber die Reihenfolge ist uU. so, dass es nicht funktioniert...

Viel Spaß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Kharim

Zitat von: Beta-User am 11 März 2018, 17:32:19
configDB speichert auch nur Änderungen ab, wenn du das mit save anstößt. Die Zahl der Versionen ist einstellbar (comandref: maxversions).

Bist du dir da sicher? Also mit den Änderungen?
Weil gerade wenn nur die Änderungen gespeicherst werden, aber die Anzahl an Konfigurationen begrenzt ist....dann läuft das doch auf unvollständige Konfiguration hinaus?!
Weil es muss ja dann "irgendwann" die Basis gelöscht werden, weil maxversions erreicht wird?

Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Beta-User

So war das nicht gemeint, sondern es ist wie bei der normalen cfg: Es wird nur gespeichert, wenn der Benutzer das anstößt, auch configDB hat keine autosave-Funktion (sowas wäre nach meinem Verständnis gegen das Konzept von FHEM, das genau die Änderung der Konfigruation zur Laufzeit zuläßt und es dem Nutzer überläßt, den beim Start vorhandenen Zustand festzulegen).
Ich nutze zwar maxversions nicht, aber du solltest keine Furcht haben, dass dir irgendwas abhanden kommt... Das ist mir eher mit fhem.cfg schon passiert (da war aber vermutlich OWX schuld, pah hat das neulich gefixt). Jedenfalls ist die letzte auch eine komplette Konfiguration, sonst könnte man die nicht so rausspeichern wie beschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Kharim

betateilchen

Du könntest auch einfach mal die Doku lesen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 11 März 2018, 19:40:18
Jedenfalls ist die letzte auch eine komplette Konfiguration, sonst könnte man die nicht so rausspeichern wie beschrieben.

Gefährliches Halbwissen....
-----------------------
-----------------------

CoolTux

Kharim für Dich ist einfach nur wichtig zu wissen das wenn Du save drückst die komplette Konfiguration zum Zeitpunkt des save gespeichert wird. Sowohl alle defines (ausser temporäre) als auch die entsprechenden Attributzuweisungen.
Was dann da noch so passiert ist für Dich nicht wichtig. Du kannst zu jedem Zeitpunkt Dein FHEM bei einem Fehler wieder herstellen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Genau so ist es.

Und statt mit maxversions zu arbeiten, kann man auch jede nacht per at-device ein "configdb reorg 5" ausführen, um alle überzähligen gespeicherten Konfigurationen zu entfernen und die letzten 5 (als Beispiel) zu behalten.

Aus Performancegründen ist die Lösung mit dem nächtlichen reorg die bessere Empfehlung im Vergleich zu maxversions.

Aber warum man ein "save" innerhlab der Konfiguration selbst braucht, wird sich mir in diesem Leben wohl nicht mehr erschliessen.
-----------------------
-----------------------