Telegram: "Message from unknown Contact"

Begonnen von prime1009, 17 März 2018, 16:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prime1009

Hi,
seit 10 Tagen bekomme ich massenhaft Einträge mit
Zitat2018.03.17 14:20:25 3: TelegramBot teleBot: Message from unknown Contact (id:539581628: name:😈⚡ sahar jonnnn 💋💦😈:) blocked
2018.03.17 14:19:16 3: TelegramBot teleBot: Message from unknown Contact (id:402358502: name:Tak Khat:) blocked
2018.03.17 14:18:22 3: TelegramBot teleBot: Message from unknown Contact (id:529318986: name:ناهید جون😊:) blocked
2018.03.17 14:18:20 3: TelegramBot teleBot: Message from unknown Contact (id:537178677: name:Hojat khan:) blocked
2018.03.17 14:18:00 3: TelegramBot teleBot: Message from unknown Contact (id:518373723: name:نفس خانوم:) blocked
Hat jemand eine Idee woher das kommen kann, bzw. wie ich das abstellen kann!
Gruß und Dank im Vorraus
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

viegener

Ja klar - Dein Bot wird halt von ganz vielen unbekannten Benutzern angeschrieben und das Botmodul blockiert diese Kontaktaufnahmen (dafür ist ja das attribut allowUnknownContacts  ja da).

Möglicherweise hat ihn auch jemand zu einer Gruppe hinzugefügt, das lässt sich über den botfather verhindern.

Also eine richtige Möglichkeit das abzustellen kenne ich nicht, denn Bots sind öffentlich

Wenn Dich die Meldung stört, kannst Du ja das Logginglevel reduzieren (verbose), das ist aber definitiv kein wirkliches Abstellen

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

TeleDet

Hallo

Zitat von: viegener am 17 März 2018, 17:38:03

Möglicherweise hat ihn auch jemand zu einer Gruppe hinzugefügt, das lässt sich über den botfather verhindern.


Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie man das mit dem BotFather einstellt das der Bot keinen
fremden Gruppen hinzugefügt werden kann? Oder kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial zum Thema
TelegramBot und den Einstellungen? Onkel Google konnte mir diesbezüglich nicht wirklich helfen.  ::)

Gruß TeleDet

knopf_piano

Zitat von: TeleDet am 13 Oktober 2019, 17:39:32
Hallo

Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie man das mit dem BotFather einstellt das der Bot keinen
fremden Gruppen hinzugefügt werden kann? Oder kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial zum Thema
TelegramBot und den Einstellungen? Onkel Google konnte mir diesbezüglich nicht wirklich helfen.  ::)

Gruß TeleDet
du hast mal deinen bot mit dem botfather eingerichtet. also kontaktier den mal wieder. die option heißt /setjoingroups auf oberster ebene.
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

TeleDet

@knopf_piano,

danke für die schnelle Antwort  :) ich schau mir das /setjoingroups mal an  ;)

Gruß TeleDet

fron

hat das eine Verbesserung gebracht? "Ich" werde auch seit 2 Wochen zugespamt:
* nun habe ich auch /setjoingroups gesetzt

aber in Tests mit einer eigenen Gruppe habe ich festgestellt, dass mein Bot offenbar in Gruppen verbleibt, denen er bereits hinzugefügt wurde...

ich hadere noch mit mir, den Bot zu löschen und neu einzurichten...
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

marv99

Zitat von: fron am 14 März 2020, 22:39:52
...
ich hadere noch mit mir, den Bot zu löschen und neu einzurichten...

Was spräche denn gegen diese Lösung?

TeleDet

Ich habe genau das tun müssen!  ::) Nach dem Anlegen eines neuen Bot
habe ich ihn als erstes dann sofort mit /setjoingroups abgesichert!!!

Das nachträgliche entziehen des Rechtes zum Hinzufügen in eine Gruppe
mit /setjoingroups betrifft immer nur das neue hinzufügen. Ein entfernen
aus bereits beigetretenen Gruppen ist damit nicht möglich! Von daher würde
auch der Spamm damit nicht beendet.

Gruß TeleDet

Dreggwatz

Hab jetzt nach gut 6 Monaten teleBot auch das Problem und musste feststellen dass die /setjoingroups aktiviert war. Also bleibt nur neu aufsetzten, jetzt die Frage: Was muss ich denn alles neu machen? Nur in Botfather den bot löschen, neuen aufsetzten und neuen API Token in Fhem device updaten, oder muss ich auch mein Fhem device teleBot löschen und alles neu machen?

herrmannj

Wo genau liegt eigentlich das Problem? Fremde Kontakte werden doch offensichtlich geblockt.

Dreggwatz

Weil die Logfile voll zugeballert. Hab jetzt neuen Bot gemacht und beim Fhem device einfach den neuen Token eingetragen und fertig. Funktioniert noch alles

TeleDet

Hast du genau richtig gemacht, hat bei mir auch funktioniert und läuft seit dem wieder ohne Probleme ;)

Gruß TeleDet