FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tatsächlich führt die Verwendung von "popup" sogar dazu, dass man alle anderen Views auch nicht mehr verschieben kann. Allerdings habe ich bisher nicht herausfinden können, warum das so ist.
...ich bleibe aber dran. (Auch wenn ich jetzt erstmal Pause mache ;-) )
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 21:48:59
...ich bleibe aber dran. (Auch wenn ich jetzt erstmal Pause mache ;-) )
Gruß,
   Thorsten

Es sei dir gegönnt  ;)
Lass es ruhig angehen....

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stenny am 24 Juni 2018, 20:29:29
Jetzt hänge ich nur bei den html::view. Sobald ich irgendetwas mit einen PopUp einsetze kann ich dieses nicht verschieben - auch nicht mit Toggle editOnly
Das lag daran, dass das popup widget jquery-ui nachlädt...
Das habe ich jetzt unterbunden. D.h. es sollte jetzt behoben sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Ich mal wieder ;)
erstmal danke das du die Vorschläge schnell umsetzt.
Das Label funktioniert bestens. Ich nutze den UpStopDown Switch für meine Markise. Da mir der Rolladen Switch zu groß und zu Umfangreich ist.
Du hast in dem UpStopDown Switch glaube einen festen Wert von "10" hinterlegt, somit geht meine Markise immer nur 10 pct runter oder hoch.
Kannst du das einbauen das man den Dim Level selber bestimmen kann? Soit kann ich den auch für meine Lampen zum dimmen nutzen. Ich nutze HM Aktoren mit LED Lampen und da ist pct 10 sehr viel.
Auszug aus dem Event Monitor wenn ich einmal down drücke:
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise deviceMsg: 10 (to myVCCU)
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise level: 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise motor: stop:10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise pct: 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise timedOn: off

Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 27 Juni 2018, 08:16:48Du hast in dem UpStopDown Switch glaube einen festen Wert von "10" hinterlegt, somit geht meine Markise immer nur 10 pct runter oder hoch.
Der View UpStopDown sendet "up", "stop" oder "down" per "set" an das Device. Also z.B. "set  WZ_Markise down" und sonst nichts. Da werden keine Werte gesendet. Da läuft bei Dir wohl irgend etwas anderes.
Für Dimmer schau Dir mal den SpinDim View an, der sendet Dim-Werte.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Jetzt kann man beim ShutterControl View den Namen des Timers selbst bestimmen oder auch ein existierendes WeekdayTimer-Device als Timer auswählen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ja Mega! Werde ich testen sobald ich zuhause bin ;)

Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

FrankieSOC

Hallo Thorsten,

echt schön zu sehen das weiter an dem Modul gearbeitet wird, vielen Dank dafür.

Habe gerade ein FUIP::View::STATE eingefügt. Leider kann man den angezeigten Gerätename nicht abändern.
Es wäre schön, auch hier einen Label Feld zu haben um den Gerätenamen durch einen Alias zu überschreiben.

Vielen Dank und Grüße
Frank

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 12 Juni 2018, 15:29:48
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben. Aber ich bin gerne bereit deine neue Version zu testen mit dem DB import. Sollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Sodele, das ist jetzt auch geändert. Die cfg-Dateien werden jetzt in /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config abgelegt. Ich denke, dass das etwas sauberer ist. Außerdem dürfte das der configDB auch lieber sein.
FUIP liest "alte" Dateien immer noch aus /opt/fhem, wenn sie im obigen Pfad nicht gefunden werden, aber beim "set ... save" wird immer in den neuen Pfad gespeichert.
D.h. das ganze sollte automatisch funktionieren, nur dass die "alte" Datei nicht automatisch gelöscht wird. Das war mir einfach ein bisschen zu "gefährlich". Ich würde allerdings empfehlen, die "FUIP_<device>.cfg" Dateien aus /opt/fhem zu löschen sobald man sich sicher ist, dass sie im neuen Pfad (auch) liegen. Sonst gibt es nachher noch Missverständnisse.

Zitat von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 09:33:58Habe gerade ein FUIP::View::STATE eingefügt. Leider kann man den angezeigten Gerätename nicht abändern.
Es wäre schön, auch hier einen Label Feld zu haben um den Gerätenamen durch einen Alias zu überschreiben.
Das ist auch erledigt.

Gruß,
    Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich habe mir jetzt mal das mit dem CORS genauer angeschaut. Man muss, damit FUIP für "entfernte" FHEM-Server funktioniert, das Attribut fhemwebUrl der FUIP-Instanz setzen, aber auch das CORS-Attribut der zugehörigen FHEMWEB-Instanz. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht anders möglich (zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand), da schon FTUI Abfragen auf das andere System macht, die per CORS erlaubt werden müssen.
Ich bin mir nicht wirklich im Klaren darüber, wie "sicherheitskritisch" das jetzt wirklich ist. Im Zweifelsfall sollte man vielleicht das Attribut allowfrom der FHEMWEB-Instanz verwenden, um das ganze auf den FUIP-Server einzuschränken. (...oder auch mit einem allowed-Device).

Ich werde mich auch noch um das csrf-Token kümmern...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

FrankieSOC

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:14:34
Das ist auch erledigt.

Vielen Dank Thorsten, so gefällt es mir persönlich viel besser.
bei FUIP::View::Select könnte ich ein Label auch sehr gut gebrauchen. ;)

Viele Grüße
Frank

SamNitro

Ach Thorsten...
könntest du bitte den Weekdaytimer auch separat anbieten?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 25 Juni 2018, 15:01:12
Das lag daran, dass das popup widget jquery-ui nachlädt...
Das habe ich jetzt unterbunden. D.h. es sollte jetzt behoben sein.
Gruß,
   Thorsten
[emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bin gerade dabei, den csrf-Kram in den Griff zu bekommen. Das ist etwas komplizierter. Danach geht's dann mit Euren Wünschen weiter.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Sodele, das mit dem csrfToken sollte jetzt auch klappen.
Das gilt sowohl für ein "lokales" FUIP (also auf dem eigentlichen FHEM System selbst) als auch bei "remote" FUIP (bei Verwendung des Attributs fhemwebUrl). Dabei kann man csrfToken auf beiden FHEMWEBs (also dem lokalen als auch dem entfernten) setzen wie man will. Man darf den csrf Token im HTTP Header allerdings nicht abschalten (siehe FHEMWEB-Attribut csrfTokenHTTPHeader). Ich denke aber, dass das sowieso Voraussetzung für FTUI ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP