Hat sich im DOIF-Modul irgendetwas geändert?

Begonnen von FunkOdyssey, 24 März 2018, 18:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich habe plötzlich DOIFs, die nicht mehr ausgeführt werden.
Und ich vermisse plötzlich wait-Attribute.
Ich forsche weiter, aber kann es sein, dass mit dem SVN von heute irgendetwas gefixt wurde?

Gab es ein Bug?

Damian

Zitat von: FunkOdyssey am 24 März 2018, 18:27:13
Ich habe plötzlich DOIFs, die nicht mehr ausgeführt werden.
Und ich vermisse plötzlich wait-Attribute.
Ich forsche weiter, aber kann es sein, dass mit dem SVN von heute irgendetwas gefixt wurde?

Gab es ein Bug?

ja, aktuelle Version laden.

Edit: oder du hast dieses nicht beachtet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84969.msg784859.html#msg784859
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FunkOdyssey

Ich hatte das SVN von vor zwei Tagen. Jetzt das heutige.
Sind deine Ämderungen oder der gestrige Bugfix denn der Grund wieso bei mir das wait-Attribut entfernt wurden? Das waren allesamt alte DOIFs. Kein Perl.
Das Wait kann ich sogar wieder hinzufügen. Ich habe nur massig DOIFs und mach mir nun ein wenig Sorgen.

Damian

Zitat von: FunkOdyssey am 24 März 2018, 19:46:58
Ich hatte das SVN von vor zwei Tagen. Jetzt das heutige.
Sind deine Ämderungen oder der gestrige Bugfix denn der Grund wieso bei mir das wait-Attribut entfernt wurden? Das waren allesamt alte DOIFs. Kein Perl.
Das Wait kann ich sogar wieder hinzufügen. Ich habe nur massig DOIFs und mach mir nun ein wenig Sorgen.

Du hast Leerzeilen vor der ersten Klammer auf in deinen DOIFs, daher wurde der bisherige Modus als Perl-Modus erkannt. Das Problem habe ich gestern gefixt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FunkOdyssey

Oje. Das habe ich überall. Wegen der Optik. Ich habe den Code eingerückt.
Mist. Dann muss ich die fhem.cfg zurücksichern. Und ich habe gestern fleißig gearbeitet.

Ellert

Puuh, da habe ich Glück gehabt, nur ein DOIF ist zum Perl-MODEL mutiert.

Man kann es prüfen mit

list MODEL=Perl

FunkOdyssey

Danke für den Tipp. Aber damit wird bei mir ein Perl-DOIF gefunden.
Vermutlich aber auch, weil es zwischenzeitlich gefixt wurde und die DOIFs nur für zwei Tage Perl-DOIFs waren.
Ich muss mal ein DIFF machen, um mir den Schaden anzuschauen.
Ich glaube, dass ich Glück habe, denn ich habe tatsächlich nur wenige DOIFs mit Leerzeichen vor der Klammer. Die meinsten haben einen Zeilenumbruch und der scheint hier keine Rolle gespielt zu haben.

Damian

Das Internal Model wird beim Hochfahren des Systems aufgrund der Definition gesetzt. Mit der aktuellen Version sollte es keine alten DOIF-Devices mit Perl-Model geben, wenn ja dann müsste es noch eine Inkompatibilität geben. In diesem Fall bräuchte ich ein List des Moduls.

Ellert

Ich hatte ein DOIF mit der Definition, das hat sich in ein Perl-Model verwandelt.

define testdoif DOIF ##

Meine Vermutung war, dass sich die restliche Definition verflüchtigt hat. Das kann ich aber nicht mehr eindeutig feststellen.

Nebenbei:
Das Internal MODEL wird zur Zeit nicht von fheminfo für DOIF nicht ausgewertet und daher nicht in der FHEM Statistik berücksichtigt.

In der aktuellen 98_fheminfo.pm, Zeile 32 wir DOIF durch die Liste in @noModelList ausgeschlossen.

Damian

Zitat von: Ellert am 25 März 2018, 10:22:52
Ich hatte ein DOIF mit der Definition, das hat sich in ein Perl-Model verwandelt.

define testdoif DOIF ##

Meine Vermutung war, dass sich die restliche Definition verflüchtigt hat. Das kann ich aber nicht mehr eindeutig feststellen.

Nebenbei:
Das Internal MODEL wird zur Zeit nicht von fheminfo für DOIF nicht ausgewertet und daher nicht in der FHEM Statistik berücksichtigt.

In der aktuellen 98_fheminfo.pm, Zeile 32 wir DOIF durch die Liste in @noModelList ausgeschlossen.

ok, DOIF ## führt tatsächlich zu Perl, den Fall muss ich noch abfangen. Eigentlich kann sich die Definition aufgrund der falschen Erkennung nicht geändert haben. Im schlimmsten Falle konnten bei falsch erkannten DOIFs Attribute fehlen, wenn man die Konfiguration danach gespeichert hatte.

Zur Statistik warst du zwei Minuten schneller, als ich mit meiner Anfrage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86188.0.html

Damian

ich habe jetzt auch die Fälle abgefangen, die nur aus Kommentarzeilen und/oder Leerzeilen bestehen -> MODEL="FHEM"

Edit: korrigierte Version eingecheckt

Ellert

ZitatEigentlich kann sich die Definition aufgrund der falschen Erkennung nicht geändert haben.
Ja, es kann gut sein, dass ich eine Definition genommen habe und nur probiert habe, ob ## funktioniert.

Damian

Zitat von: Ellert am 25 März 2018, 11:17:17
Ja, es kann gut sein, dass ich eine Definition genommen habe und nur probiert habe, ob ## funktioniert.
ja, ich denke, so langsam sollten alle Sonderfälle abgefangen sein :)

betateilchen

Zitat von: Damian am 25 März 2018, 10:55:07
ich habe jetzt auch die Fälle abgefangen,

auch den Fall, dass es gar kein DEF gibt?  8)

define doifTest DOIF

Auch dann wird "FHEM" als MODEL gesetzt. Obwohl ich eher der Meinung bin, dass man das als Fehler im DEFINE abfangen und eine entsprechende Meldung ausgeben sollte. Das device wird in diesem Fall nämlich ohne DEF angelegt, man hat also kein entsprechendes INTERNAL, das man durch Anklicken im Frontend nachträglich bearbeiten könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Zitat von: betateilchen am 25 März 2018, 11:33:09
auch den Fall, dass es gar kein DEF gibt?  8)

define doifTest DOIF

Auch dann wird "FHEM" als MODEL gesetzt. Obwohl ich eher der Meinung bin, dass man das als Fehler im DEFINE abfangen und eine entsprechende Meldung ausgeben sollte. Das device wird in diesem Fall nämlich ohne DEF angelegt, man hat also kein entsprechendes INTERNAL, das man durch Anklicken im Frontend nachträglich bearbeiten könnte.

DOIF ohne Definition gab es immer schon, daher muss es so bleiben. Solche Definitionen machen Sinn, falls man ein DOIF-Modul nur mit dem Attribut state nutzen möchte.